Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien
Hallo, liebe Forummitglieder,
Wer kann helfen?
Ich suche nach Vorfahren meiner Familie mütterlicherseits und komme nicht weiter.
Für unsere Familienchronik suche ich außerdem alles Wissenswerte über etwaig verfügbare Ortschroniken, Einwohnerlisten, Zeugenberichte, Fotos u.s.w..
Meine Mutter, Blandine Lange, wurde in Natalin, Kirchspiel Luzk, als älteste Tochter
von -->
Richard Lange, * 25.12.1905 in Ludwikow-Oderady, Kirchspel Luzk, und
Martha Arndt, * 03.10.1909 in Natalin, Kirchspiel Luzk, stammend aus Holodysz
geboren.
Mein Großvater Richard Lange und meine Großmutter Martha Arndt wurden am 28.04.1931 in der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Luzk von Pastor A. Kleindienst getraut.
Mein Großvater, Richard Lange, ist ein Sohn von Johann Lange, * 18.12.1876 in Adamow und von Karoline Schulz, * in Saprat, welche insgesamt 8 Kinder bekamen.
Die anderen Kinder hießen Wilhelm, Andreas, August, Martha, Natalie, Ottilie und Hulda.
Johann Lange wurde vermutlich als Sohn von Samuel Lange und Juliane Kempert, beide getraut am 15.04.1875 in Rosyszcze, geboren.
Meine Großmutter, Martha Arndt, ist eine von 4 Töchtern des Andreas Arndt und seiner Ehefrau Natalie, geb. Seelert (auch Seeler oder Seler). Die anderen Töchter hießen Lydia, Hulda, eine später verheiratete Rech, und Mariechen.
Da meine Großmutter 1996 verstarb, mein Großvater seit 1944 vermißt ist und meine Mutter mir nur sehr wenige Erinnerungen erzählen konnte, versuche ich auf diesen Weg die Geschichte meiner Familie zu ergründen.
Bisher konnte ich ermitteln, dass Richards älteste Schwester Martha am 15.12.1903, wie auch die anderen Kinder Wilhelm, Andreas, August, Natalie, Ottilie und Hulda, in Adamow geboren wurde. Schwester Martha heiratete in Adamow am 21.10.1930 einen Adam Krieg mit dem Sie drei Söhne, Arnold ? geb. am 31.07.1931, Alfred ? geb. am 10.01.1936 und August ? geb. am 22.02.1938, zeugte. Die gesamte Familie blieb bis zum Ende des Jahres 1939 in Adamow, nähe Oderady ansässig. Danach mussten sie nach Deutschland umsiedeln.
Der Vater von Martha Lange, geb. Arndt, Andreas Arndt, wurde vermutlich um 1914, anlässlich des I. Weltkrieges, zum Militärdienst eingezogen. Leider viel Andreas Arndt bereits zeitig nach seiner Einberufung, so dass Tochter Martha bereits mit ca. 5 Jahren (+/- 2 bis 3 Jahren) Halbweise wurde.
Wann er genau geboren wurde, heiratete und starb und wo er begraben liegt, ist komplett unbekannt.
Andreas Arndt hatte eine Schwester mit Namen Wilhelmine. Sie wurde am 07.04.1890 geboren, wanderte aus und heiratete 1909 in Detroit, Wayne, Michigan, USA einen gewissen Adolph Rudolph Firchau, der am 11.09.1886 in Deutschland geboren wurde. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor.
Fredrick William Firchau, geb. am 25.06.1910, gest. am 25.01.1986, John Gustaf Firchau, geb. am 08.12.1911 und gest. am 16.11.1992, William August Firchau, geb. am 11.08.1915 und gest. am 12.01.1995, Lydia Firchau, geb. am 01.02.1918 und gest. am 25.05.1996 und Hilda Marie Firchau, geb. am 24.02.1922 und gest. am 11.11.1993, alle in Michigan USA.
Die Mutter, Natalie Arndt, geb. Seelert, lebte nach dem Tod von Ehemann Andreas Arndt erneut mit einem anderen Mann zusammen.
Bereits zeitig starb auch Mutter Natalie aus unbekannter Ursache, so dass Martha bereits schon mit 8 bis 9 Jahren Vollweise wurde. Natalie Seelert wurde vermutlich in Holodysz auf dem örtlichen Friedhof begraben.
Der Stiefvater meiner Großmutter Martha, hat nach dem Tod der Mutter Natalie (meine Urgroßmutter) nicht mehr mit Martha zusammenleben wollen und sie deshalb auf einen Hof zu fremden Bauersleuten abgegeben. Martha musste damit schon mit sehr jungen Kinderjahren auf dem Hof dieser Bauersleute arbeiten und konnte keine Schule besuchen. Sie lernte also nie Schreiben und Lesen, verstand es aber hervorragend neben der deutschen Sprache auch polnisch und russisch zu sprechen.
Da mit dem Ende des Jahres 1939 die Heimholung der deutschstämmigen Bevölkerung aus den Gebieten der sowjetischen Interessensphäre begann, mussten auch die Familien Lange / Arndt aus Natalin und Oderady / Adamow das wolhynische Heimatland verlassen und in Richtung Osten umsiedeln.
Soweit zu meiner Geschichte.
Natürlich habe ich auch schon in den verfügbaren Archiven (Odessa-Liste, Mormonen u.a.) gesucht, auch etwas gefunden. Wie komme ich aber an die Urkunden der Verfilmungen aus dem Petersburger Archiv?
Wie kann ich Vorfahren in Wolhynien ermitteln und wer könnte mir hierbei helfen?
Wer kann Angaben zu den Familien Lange aus Adamow und Rosyszcze machen?
Wer kann Angaben zur Familie Arndt machen, welche sich nach der Zuwanderung nach Wolhynien aus den unterschiedlichsten Gründen im Kirchspiel Luzk, hier in Natalin und Holodysz, und im Raum Shitomir niedergelassen haben. Eine Querverbindung zu den berühmeten Shitomir-Arndt´s ist nicht auszuschließen!
Wer verfügt eventuell über Stammbäume oder schon ermittelte Daten zu den Familien Arndt und Lange mit Schwerpunkt in den Gemeinden des Kirchenspiel´s zu Luzk?
Sind die von mir genannten Namen, auch einzelne, einzelnen Forummitgliedern bekannt?
Kann eventuell jemand nähere Angaben, eventuell auch zu Nachfahren machen?
Mich interessiert einfach alles, was ich bekommen kann!
Wo liegt der Ort Saprat? Geburtsort meiner Urgroßmutter, Karoline Lange, geb. Schulz.
Gibt es Angaben, Wegbeschreibungen usw. zur Heimholung ins deutsche Reich im Jahr 1939?
Ihr könnt Euch auch persönlich an mich wenden.
Meine Email: H.J.Schroeter@t-online.de
Viele Grüße
Hans-Jürgen Schröter