Re: Martin / Nickel / Lerke aus Dubowoja bzw. Grünthal
Lieber Gerhard,
jetzt habe ich nicht gleich auf Ihren Post geantwortet und danach war ich nicht mehr auf dem Forum. So viel um die Ohren gehabt.
In meiner Suche bin ich leider nicht weitergekommen. Viele Informationen passen bei im Kopf nicht zusammen.
Mein Ururgroßvater Christopher Lerke (oder Kristof oder Christoph) wurde in Grünthal Moschanowka 1864 geboren. Aber eine Verwandte erzählte mir, dass er anscheinend mit seiner Frau Albertina Haase (geb. 1874 in Grünthal Moschanowka, Tochter von Ferdinand Haase und Justine Eisenbrenner bzw. Eisbrenner) aus Tschenstonchau kamen. Damals zusammen mit der Familie Doberstein. Deswegen herrscht bei mir jetzt Chaos im Kopf, weil ich die Wanderungswege und Gründe nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ein Teil der Familie aus Tschenstonchau stammt, aber dass Christopher und Albertina beide bereits in Wolhynien, in Grünthal Moschanowka geboren wurden. In Archiven habe ich auch Albertina und ihre Schwester gefunden. Ihre Schwester ist anscheinend nach Kanada gegangen und hat dort einen Wilhelm Krebst geheiratet. Ich würde gerne auch ihre Nachfahren finden.
Momentan tappe ich aber die ganze Zeit auf der Stelle...
gesamter Thread:
- Martin / Nickel / Lerke aus Dubowoja bzw. Grünthal -
Katharina Martin,
06.11.2015, 23:35
- Re: Martin / Nickel / Lerke aus Dubowoja bzw. Grünthal -
Gerhard König,
10.11.2015, 21:18
Katharina Martin,
03.09.2016, 14:59
- Re: Martin / Nickel / Lerke aus Dubowoja bzw. Grünthal - Laudolff, 16.01.2022, 14:50
Katharina Martin,
03.09.2016, 14:59
Gerhard König,
10.11.2015, 21:18