Henkel (mann)

Sorget, Matthias @, Donnerstag, 07.04.2005, 18:49 (vor 7668 Tagen)

Ich sitze mit meiner Familienforschung fest. Kann mir jemand helfen?

Meine Großmutter Olga Henkel (1905-1979) wurde in Kamionka Wolinsk geboren. Ihre Geschwister hießen jedoch Henkel oder Henkelmann. Ihr Vater Johann Henkel ist auf der Deportation in Orenburg verstorben (1917/18). Ihre Mutter Juliane Besler ist 1918 in Kostopol verstorben.

Meine Großmutter wuchs nun bei einer jüdischen Fleischerfamilie in Kostopol auf. Im EWZ Litzmannstadt habe ich auch keine weiteren Info´s erhalten.

Wer weiß etwas über die Familie Henkel? Wer weiß etwas über noch vorhandene Kirchenbücher oder andere Archive, in denen ich meine Forschung fortsetzen könnte?

Re: Henkel (mann)

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 07.04.2005, 20:17 (vor 7668 Tagen) @ Sorget, Matthias

Als Antwort auf: Henkel (mann) von Sorget, Matthias am 07. April 2005 18:49:27:

Hallo Matthias,

in Deinem Text stecken mehrere offene Punkte drin. Ich versuche mal einen Anfang:

Großmutter Olga Henkel 1905 ... in Kamionka Wolinsk geboren.

Gibt es hierzu einen Geburts-oder Taufschein, um auf das Alter der Eltern zu schließen? Bei dem Ort handelt es sich bestimmt um das Kantorat Kamenka / Kamionka im Kirchspiel Tutschin / Tuczyn (gegr. 1888). Zum Ort selbst heißt es 1909 bei Pingoud: "Kamenka, Tutschin, deutsche Kolonie mit 477 evang. Einwohnern, 1 Betsaal in der Schule, 1 Lehrer und 47 Schüler, 2x Besuch vom Pastor im Jahr". Vor 1888 gehörte der Ort zum Kirchspiel Shitomir.

Henkel oder Henkelmann .. Vater Johann Henkel ... und ...
Mutter Juliane Besler ...

Sind von den Eltern Aufzeichnungen und/oder Dokumente erhalten geblieben? Falls nicht, siehe unten bei Kirchbüchern.

Im EWZ Litzmannstadt habe ich auch keine weiteren Infos erhalten.

Hier gibt es drei Varianten: Filme in den USA, Original EWZ-Unterlagen im Bundesarchiv Berlin und weitere Einwanderungsaufzeichnungen der Umsiedler im Bundesarchiv Koblenz (hierin auch Litzmannstadt). Welche Variante hast Du gewählt?

Wer weiß etwas über die Familie Henkel?

Sobald Du nähere Angaben zu den Urgroßeltern hast, lohnt sich ein Vergleich in der Odessa-Datenbank unter der Rubrik St.Petersburg Archives. Zum Beispiel konnte ich folgenden Eintrag zu Deinen Angaben passend aus Kamenka finden:

HENKELMANN, Gustav * 16.01.1885 in Kamenka, Adam & BRAND, Pauline; Film: 1897691/6, Seite: 64, Eintrag: 707

Wer weiß etwas über noch vorhandene Kirchenbücher oder andere
Archive, in denen ich meine Forschung fortsetzen könnte?

Hierzu schau Dich mal auf unseren Webseiten wolhynien.de um. Da sind einzelne Archive benannt, Literaturhinweise gelistet, Forscherkontakte gesammelt und im Leitfaden stehen die bisher bekannten Kirchbuchstandorte beschrieben.

Da vermutlich von den Urgroßeltern die weiteren Angaben fehlen, versuche vor dem Jahr 1905 Geschwister Deiner Großmutter zu finden. Bis zum Jahr 1888 zurück wäre dies das Kirchspiel Tutschin, davor Shitomir. Tutschin galt offiziell als Adjunktur, d.h. es gab Abschriften in den Shitomirer Kirchbüchern. Mit etwas Glück findest Du vielleicht einen Geburtseintrag, wo sogar die Heirat der Eltern benannt wird.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gerhard

Matthias Sorget @, Samstag, 09.04.2005, 12:18 (vor 7666 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine Antwort :-) .

Gibt es hierzu einen Geburts-oder Taufschein,

Die Geburtsjahre meiner Urgroßeltern schätze ich auf ca.1870. Der älteste Bruder meiner Großmutter ist 1895 geboren das jüngste Geschwister ist 1916 geboren, alle in Kamionka Kirchenspiegel Tutschin. Geburts oder Taufscheine meiner Großmutter sind auf der Flucht verlohren gegangen. Es existiert aber eine Taufurkunde eines Bruders meiner Großmutter. Dort sind die Eltern auch als Henkel eingetragen und nicht als Henkelmann. Allerdings nennen sich weitere Geschwister Henkelmann.

Hier gibt es drei Varianten...Welche Variante hast Du gewählt?

Ich habe direkt das Bundesarchiv in Berlin angeschrieben. Wenn ich hier schrieb ich habe keine Info´s erhalten stimmt das nicht ganz richtig. Vielmehr habe ich keine weitern Info´s zur Familiengeschichte bekommen. Das was von dort kam war schon bekannt. War aber trotzdem interessant.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe :-) .

Matthias

Re: Henkel (mann) in Kamionka

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.04.2005, 14:46 (vor 7666 Tagen) @ Matthias Sorget

Als Antwort auf: Re: Henkel (mann) von Matthias Sorget am 09. April 2005 12:18:53:

Hallo Matthias,

die weiteren Schritte bzw. Möglichkeiten für Deine Suche sind zwar etwas zeitaufwendig und mühseelig, aber könnten einzelne "kleine Puzzelsteinchen" erbringen.

Geburts oder Taufscheine meiner Großmutter sind auf der Flucht
verloren gegangen. Es existiert aber eine Taufurkunde ...

Damit hast Du eine Bestätigung zum Kirchspiel, dem damals zuständigen Pastor und wie Du schreibst, eine mögliche Schreibvariante zum Familiennamen. Eine Kurzfassung zur Geschichte des Kirchspiels kannst Du hier vergleichen: SGGEE Webseiten in Deutsch

Deine Urkunde müßte die Unterschrift von Ernst ALTHAUSEN oder Oskar SCHNEIDER haben.
Entstehung der evang. Kirchspiele als SGGEE Diagramm (PDF)

Bundesarchiv in Berlin angeschrieben ...

In Berlin wird von den Unterlagen nur an direkte Nachfahren Auskunft gegeben. Somit benötigst Du u.U. weitere Angaben zu den Geschwistern, die Dir weiterhelfen können. Da gebe es diese Varianten:

Bundesarchiv Koblenz

Bestell Dir per Brief oder Email (koblenz(et)barch.bund.de) Kopien zu den eventuell vorhandenen Namen HENKEL, HENKELMANN aus:
Findbuch Nr. 2 - Schriftgut: R57neu "Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien alphabetische Sortierung nach Familiennamen" ... o.g. Namen könnten sich im Ordner R57neu / 1509 Band 10 befinden.

Bei dem Anschreiben gib keine Einschränkung zu einem Ort oder Vornamen an, damit Du soviele wie mögliche Spuren nachlesen kannst. Sollten Deine Vorfahren über das Wartheland nach Deutschland eingewandert sein, gäbe es eine weitere Akte hier:
Findbuch Nr. 3 - R57neu "Stammblätter für Umsiedler aus Polen" ... Hier könnten Deine gesuchten Namen unter der Rubrik R57neu / 1648 sich befinden.

Empfehlenswert wäre vielleicht auch, die Schreibweisen HENCHEL, HINKEL, HINCKEL, HINCKELMANN zu betrachten. Ein Wechsel vom "e" zum "i" entsteht schnell beim Hören von slawischen Sprachen oder altem gebrochenem Deutsch.

Da Du den Ort Kamionka / Kamenka kennst, ergeben sich weitere Varianten. Ebenfalls in Koblenz kannst Du unter folgender Rubrik nach dem Ort fragen: Findbuch Nr. 2 - Schriftgut: R57neu "Einwohnerlisten deutscher Ortschaften in Wolhynien (1940)". Erfrage die Unterlagen bzw. Kopien zu Kamionka aus dem Ordner R57neu / 1538.

Personenangaben sind u.U. auch in den Ortslisten bzw. gesammelten Angaben zu einzelnen Ortschaften im Lastenausgleichsarchiv zu finden. Dieses Archiv ist im:

Bundesarchiv Bayreuth

Ups, hier sehe ich gerade einen kleinen Fehler auf unserer Webseite. Nutze bitte diese Emailadresse: laa(et)barch.bund.de für Bayreuth. Vergleichen kannst Du auf den Originalseiten vom Bundesarchiv. Hier reicht es, wenn Du allgemein nach eventuellen Unterlagen zu der Ortschaft Kamionka / Kamenka in Wolhynien Dich erkundigst.

Alle aufgelisteten Anfragen ziehen Folgekosten (z.B. für Kopien) nach sich. Die Beträge halten sich aber im Vergleich zu ausländischen Recherchen in Grenzen.

Gerhard

Re: Henkel (mann) in Kamionka

Matthias Sorget @, Samstag, 09.04.2005, 17:56 (vor 7666 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Die ganze Ahnenforschung setzt sich aus kleinen Puzzlesteinchen zusammen. Aber genau das ist auch das Interessante. Wenn es einfach wäre, würde es mir bestimmt kein Spaß machen.
Geld gebe ich bestimmt auch für andere dekadente Sachen aus, also was solls. ;-) Wenn die Chance besteht weiterzukommen.

Du hast mir sehr weitergeholfen und viele Anregungen gegeben. Es hat sich also wirklich gelohnt, für mich an diesem Forum (das erste Forum überhaupt für mich) teilzunehmen. Vielen Dank nochmal. :smile:

Matthias Sorget

Danke ...

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.04.2005, 18:33 (vor 7666 Tagen) @ Matthias Sorget

Als Antwort auf: Re: Henkel (mann) in Kamionka von Matthias Sorget am 09. April 2005 17:56:44:

... für Deine netten Worte. Dann wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg beim Weiterforschen. Ich würde mich freuen, wenn Du uns irgendwann mal hier berichten kannst, ob Du weiter gekommen bist oder bald als Spezialist zum Ort Kamionka uns mehr schreiben kannst. ;-)

Übrigens kannst Du auch Deine eigene Suche nach Namen und Orten sortiert für unsere kleine Forscherliste einreichen. Nutze bitte hierzu eine unserer Adressen im Impressum.

Na denne, bis später mal.

Gerhard

thomas besler @, Donnerstag, 06.12.2012, 11:46 (vor 4868 Tagen) @ Gerhard König

hallo herr könig,
ich bin durch zufall auf diesen beitrag gestossen-mein uropa hiess auch henkel-deren tochter hat einen besler geheiratet-in ostpreussen.
meine mutter steckt da mehr i.d. materie-sie macht ahnenforschung...wie kann ich sie bzw. jemanden finden, der weitere infos hat?
vielen dank für ihre antwort!
thomas besler/lübeck

Re: Henkel in Ostpreußen

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 06.12.2012, 16:31 (vor 4868 Tagen) @ thomas besler

Hallo Thomas,

unser Forum ist für Familienforscher in Wolhynien eingerichtet. Sie nennen Ostpreußen. Zu diesem Forschungsgebiet gibt es eine offene und zweisprachige Mailingliste OW-Preussen-l. Dort anmelden und mitlesen. :cool:

meine mutter steckt da mehr i.d. materie-sie macht ahnenforschung...wie kann ich sie bzw. jemanden finden, der weitere infos hat?

Hm, die einfachste Variante, die ich sehe: zur Weihnachtszeit Ihre Mutter besuchen und mitschreiben, was sie so alles bisher gesammelt hat. Wenn etwas zu Wolhynien dabei sein sollte, könnt Ihr Euch auch gern zu zweit hier im Forum melden.

Gerhard König

Margrit Hilscher @, Donnerstag, 07.04.2005, 21:08 (vor 7668 Tagen) @ Sorget, Matthias

Als Antwort auf: Henkel (mann) von Sorget, Matthias am 07. April 2005 18:49:27:

Hallo Matthias,

ich empfehle dir den Kauf des Wolhynischen Hefts Nr.13
http://www.wolhynien.de/books.htm, in dem es eine Dorfchronik
des Ortes Kamionka gibt. Ein Johann Henkelmann hat den Dorfplan
gezeichnet. Dort wohnten bis 1940 auch die Familien Julius und Ludwig Henkelmann.

Dann habe ich noch in den parish records der SGGEE (Society of
German Genealogy in Eastern Europe) http://www.sggee.org gesucht
und folgendes gefunden: Die Hochzeit von Johann Wilhelm
Henkelmann (* ca 1840) am 26.4.1863 in Konin, Posen mit
Anna Juliane Besler (*ca1838). Von Juliane Besler sind noch folgende
Geschwister genannt: Johann, Anna Marianne, Emilie, Christoph,
Johann Karl und Gottlieb Martin.

Es sind noch mehr Daten vorhanden, die aber dieses Forum sprengen
würden. Wenn du noch kein Mitglied bei der SGGEE bist (was dir
aber sicher sehr nützen würde :-) ), helfe ich dir gerne vorerst
weiter.

Margrit Weigel

Matthias Sorget @, Samstag, 09.04.2005, 11:33 (vor 7666 Tagen) @ Margrit Hilscher

Hallo Margrit

Vielen Dank für deine Antwort. Der Tip mit den Wohlynischen Heft ist wahrscheinlich sehr gut. Ich werde es mir bestellen.
Mit deinen Nachforschungen in der SGGEE.org kann ich allerdings nicht viel anfangen. Trotzdem Danke schön. Denn meine Großmutter ist 1905 geb. Wenn Anna Juliane Besler die Mutter meiner Großmutter sein soll und ca. 1838 geb. ist, war die Frau 67 Jahre als sie meine Großmutter gebahr. Ziehmlich unwahrsheinlich, auch wenn früher alles besser war, die Gestzte der Biologie gelten jedoch nicht erst seit gestern. Die Nahmensgleichheit ist jedoch beachtlich.
Die Frage die sich nun daraus ergibt ist, wie seriös sind die Geburtsdaten.
Nach meinen Nachforschungen sollte es sich aber bei meinen Vohrfahren eher um den Namen Henkel handeln, jedoch taucht auch der Name Henkelmann auf.
Dein Angebot über die Hilfe bei der SEEGG würde ich gern in anspruch nehmen. Mein Englisch ist nicht so besonders.

Matthias Sorget

Margrit Hilscher @, Samstag, 09.04.2005, 12:48 (vor 7666 Tagen) @ Matthias Sorget

Hallo Matthias,

sorry, daß ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, denn der Generationensprung war mir auch aufgefallen. Da damals aber auch häufig Ehen unter Kusins und Kusinen geschlossen wurden, besteht die Möglichkeit, daß dein Johann Henkel(mann) ein Sohn aus der von mir gefundenen Beziehung ist, der wiederum eine andere Juliane Besler geheiratet hat. Das ist natürlich noch alles Spekulation und bedarf weiterer Recherche, die ich im Moment nur etwas gehandicapped (habe einen Arm in Gips) durchführen kann - aber ich arbeite dran!

Könntest du uns vielleicht noch die Vornamen der Geschwister deiner Oma nennen? Vielleicht hilft uns das etwas weiter.

Margrit

Matthias Sorget @, Samstag, 09.04.2005, 17:39 (vor 7666 Tagen) @ Margrit Hilscher

Hallo Margrit

Ich nehme das erstemal überhaupt an einen Forum teil und mus mal loswerden wie begeistert ich bin.

Könntest du uns vielleicht noch die Vornamen der Geschwister deiner Oma nennen?

Ludwig Henkel
* 06.03.1895 in Kamionka + in Kanada
Ich hoffe bald darüber mehr Klarheit zu erfahren.

August Henkelmann
* 26.08.1897 in Kamionka + 12.12.1967 in Tristewitz

Wanda Henkel
* in Kamionka + mit 15-16 Jahre

Edmund Henkelmann
* 07.06.1903 in Kamionka + 24.05.1996

Olga Henkel
* 12.08.1905 in Kamionka + 27.11.1979 in Güstrow

Emanuel Henkel
* 13.03.1908 in Kamionka + 21.04.1993

Amalie Henkel
* 1912 in Kamionka + ???

Albert Henkelmann
* 1916 in Kamionka + ???

Ansonsten gute Besserung :-)

Matthias Sorget

thomas besler @, Donnerstag, 06.12.2012, 11:48 (vor 4868 Tagen) @ Sorget, Matthias

hallo herr sorget,
ich bin durch zufall auf diesen beitrag gestossen-mein uropa hiess auch henkel-deren tochter hat einen besler geheiratet-in ostpreussen.
meine mutter steckt da mehr i.d. materie-sie macht ahnenforschung...wie kann ich sie bzw. jemanden finden, der weitere infos hat?der eintrag liegt ja schon einige jahre zurück-haben sie weiteres erfahren können?
vielen dank für ihre antwort!
thomas besler/lübeck

Henkel (mann)

Edeltraud Schröder @, Donnerstag, 25.08.2022, 09:49 (vor 1319 Tagen) @ Sorget, Matthias

Hallo Matthias,

ich bin die Enkeltochter von Albert Henkelmann, der sich mit seiner Frau Martha Henkelmann (geb. Reimann) *1910 in Kostopol und seinen zwei Töchtern Lydia (*1937 in Kostopol) und Erika (*1939) um 1940 herum in den Weg in den Westen gemacht hat.

Es könnte gut sein, dass wir die gleichen *Urgroßeltern haben.

Beste Grüße
Edeltraud Schröder

RSS-Feed dieser Diskussion