Jagodno

Klaus Soleinsky @, Donnerstag, 01.09.2016, 14:55 (vor 3576 Tagen)

Wer weiss eventuell was über folgende Personen ?
Karoline Henriette Rode ist im August 1933 in Jagodno gestorben. Ihre Eltern waren Michael Rode und Karoline Beltz. Es gibt noch Geschwister von Karoline Henriette. Auguste Adolfine Rode gestorben Okt. 1934 in Jagodno verheiratet mit Emil Hermann Nehring. Karl Rode gestorben im Januar 1918 in Boguruslan, Samara, Russland verheiratet mit Julianna Keding.

Danke Klaus

Re: Jagodno Familie Rode 1890 bis 1934

Ansgar Mantey, Donnerstag, 01.09.2016, 17:22 (vor 3576 Tagen) @ Klaus Soleinsky

Hallo Klaus

Hast Du genaue Daten zur Geburt, Heirat oder zum Tod deiner gesuchten Personen Rode / Nehring / Beltz / Keding ??
Mit den detaillierten Angaben ist es leichter etwas zu finden ..

MfG

Ansgar

Re: Familie RODE aus Jagodno, Gouvernement Lublin

Regina Steffensen, Donnerstag, 01.09.2016, 21:44 (vor 3576 Tagen) @ Klaus Soleinsky

Hallo Klaus,

… Jagodno …

die gesucht Familie stammt nicht aus Wolhynien, sondern aus Jagodne/Jagodno im Gouvernement Lublin. In den Heiraten der Lublin-Datenbank der SGGEE

https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinMarriage.html

habe ich die Heirat von Michael RODE & SCHARNOSKI, Johanna gefunden. Sie haben im Mai 1887 in Jagodne geheiratet. Michaels Eltern hießen Johann RODE und Dorothea FRIEDRICH, Karoline BELTZ war Michaels erste Ehefrau.

Auf die Schnelle habe ich in den Geburten der Lublin-Datenbank

https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinBirth.html

drei Kinder für Michael RODE und Karoline BELTZ gefunden: Emilie, Julius und Berta Ottilie.

Auch die Sterbeeinträge

https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinDeath.html

enthalten noch einiges zu dieser Familie, aber wenn ich die Angaben in Deiner Anfrage anschaue, denke ich, daß Du sie aus der Lublin-Datenbank hast ! Bitte immer die Quelle für alle Informationen angeben, das erspart uns doppelte Arbeit.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Klaus Soleinsky @, Freitag, 02.09.2016, 07:43 (vor 3576 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
Erst mal vielen Dank für deine Mail .
Michael Rode war der Vater meiner Grossmutter und wer die Mutter war, habe ich leider noch nicht herausgefunden,glaube aber Michaels erste Frau, Karoline Beltz.
Die angaben die ich gemacht habe ,habe ich von einen Ahnenforscher bekommen.
Mehr habe ich nicht.
War auch schon mal in der SGGEE Datenbank ,aber ich weiss ,leider nicht damit umzugehen.
Könnte man in den Bezirken nachfragen ,ob man eventuell ,Abschriften von den Einträgen bekommen, da steht bestimmt noch andere interessante Informationen.
Du siehst ,ich bin ein absoluter Laie,in diesen Sachen.Besonders was informationen in Polen bertreffen.

Gruss Klaus

Klaus Soleinsky @, Freitag, 02.09.2016, 08:43 (vor 3575 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Angar

Habe leider keine andere Daten.

Klaus

Renate Schultz, Freitag, 02.09.2016, 16:14 (vor 3575 Tagen) @ Klaus Soleinsky

Klaus,

ich sehe, dass Du in der Lublindatenbank suchst. Das ist ganz einfach. Vor Jahren habe ich auch immer mein englisches Wörterbuch daneben zu liegen gehabt. Inzwischen gibt es aber auch deutschsprachige Anzeigen.

Und inzwischen hat familysearch auch viele Kirchenbuchverfilmungen der Lubliner Kirche online gestellt. Wenn Du die Daten hast (und vielleicht die Registernummern der Lublindatenbank (Reg#), kannst du bei familysearch suchen
https://familysearch.org/search/image/index?owc=QZW1-3TY%3A1588932888%2C1588932897%3Fcc%3D2564996

Ansonsten wird das sehr mühsam. Ich sitze schon seit Weihnachten und suche meine Vorfahren. Ich habe so auch sehr viele gefunden. Wie das optimal geht, hat Irene mir auf Mittelpolen vor 3 Wochen unter FN Buss ev. Kirchenbücher Lublin # 27218 geschrieben

Renate

Irene König ⌂ @, Sonntag, 04.09.2016, 14:15 (vor 3573 Tagen) @ Klaus Soleinsky

Hallo Klaus,

die Arbeit mit den Datenbanken lernt man, indem man es einfach ausprobiert, es kann ja nichts kaputtgehen. Wir haben alle mal als Laien angefangen, mit der Zeit wirst du dazulernen. Es ist ja ein großes Glück und eine Erleichterung, dass es Freiwillige gibt, die diese Daten abgetippt haben, die dann in die Datenbanken eingegeben wurden, so dass wir nur noch suchen brauchen.

Könnte man in den Bezirken nachfragen ,ob man eventuell ,Abschriften von den Einträgen bekommen, da steht bestimmt noch andere interessante Informationen.

Du brauchst nirgends nachfragen, es ist alles online. Wenn du zum Beispiel nach dem Sterbeakt deiner Großmutter Karoline Henriette RODE suchst, gibst du ihren Namen in der Suchmaske für Sterbefälle ein, am besten auch den Namen des Vaters, Michael.

https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinDeath.html

Im Ergebnis hast du drei Einträge. Du erfährst, dass der Eintrag im Buch Rozplucie 1927-1937 unter der Nummer 79 des Jahres 1933 zu finden ist. Das Buch ist hier online:

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-D3VC?wc=QZW1-QXP%3A1588932888%2C15889...

Im selben Buch ist der Sterbeakt von Karolines Schwester Augusta (1934) zu finden, im Buch Lublin 1922 der des Bruders Karl. Aus den Einträgen erfährst du nicht nur das Alter der Geschwister, sondern auch ihren Geburtsort und kannst dann weiter forschen.

Viel Erfolg,
Irene

Klaus Soleinsky @, Montag, 24.10.2016, 13:50 (vor 3523 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina
Entschuldigung das ich mich jetzt erst bedanke, war beruflich im Ausland, und nun wieder zuhause.
Danke für die Informationen, für mich ist das suchen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln,besonders in diesem Bereich.
Werde nun versuchen weiter zumachen.
Danke Klaus

Klaus Soleinsky @, Montag, 24.10.2016, 13:51 (vor 3523 Tagen) @ Irene König

Hallo Irena
Entschuldigung das ich mich jetzt erst bedanke, war beruflich im Ausland, und nun wieder zuhause.
Danke für die Informationen, für mich ist das suchen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln,besonders in diesem Bereich.
Werde nun versuchen weiter zumachen.
Danke Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion