Adolf Zielke

Andrea Meyer Jeserich @, Freitag, 12.08.2016, 14:47 (vor 3596 Tagen)

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe bisher keine Resultate meiner Suche, ausser der Urkunde, die ich im Anhang beifüge. Adolf und Adeline Zielke sind meine Grosseltern mütterlicherseits. Während ich Adelines Ahnenreihe bis ca. 1720 zurückverfolgen kann, konnten wir Adolf seit 1929 nicht weiterverfolgen. In der Urkunde sind genannt:
Adolf Zielke, geboren am 17. Februar 1887 in Franzhosen, Kreis Lutzk, Russland
Vater Gottlieb Zielke, wohnhaft in Raddin, Kreis Rochkoschin, Russland
Mutter Julianna Zielke, geb. Krenz, wohnhaft in Raddin, Kreis Rochkoschin, Russland

Obwohl wir bis zum Tod meiner Mutter 2008 versucht haben, eine Spur ihres Vaters in verschiedenen Foren zu finden, ist unsere Suche erfolglos geblieben. Doch nun habe ich mehr Zeit und möchte neu beginnen. Über Rat und Austausch würde ich mich sehr freuen.
Andrea Meyer Jeserich

[image]

Re: Adolf Zielke

Irene König ⌂ @, Freitag, 12.08.2016, 15:48 (vor 3596 Tagen) @ Andrea Meyer Jeserich

Hallo Andrea,
willkommen im Forum :welcome: Ich beantworte deine Frage lieber hier als im Mittelpolenforum, denn hier wirst du z.B. von potentiellen Verwandten gefunden.

Im Jahr 2003 hat schon einmal jemand aus eurer Familie wegen Adolf ZIELKE recherchiert.
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=1358

Ihr hättet wahrscheinlich schon lange etwas gefunden, wenn ihr euch nicht so absolut auf die Angaben in der Abschrift der Heiratsurkunde verlassen hättet. Dort ist dem Beamten ein Fehler unterlaufen: August wurde nicht 1887, sondern am 23. Februar 1897 geboren. Damit war er 23 Jahre alt bei seiner Heirat im Jahr 1920. 33 Jahre wären für den Bräutigam einer ersten Ehe auch recht ungewöhnlich.

Inzwischen sind sehr viele KB online und so findest du seinen Geburtseintrag hier:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0006.htm

Gruß, Irene

Re: FN ZIELKE in Francusy

Irene König ⌂ @, Freitag, 12.08.2016, 16:41 (vor 3596 Tagen) @ Andrea Meyer Jeserich

In der Datenbank der SGGEE findest du Geburten von sieben Kindern zwischen 1888 und 1899 für das Paar Gottlob/Gottlieb ZIELKE und Juliane KRENZ, leider keinen Heiratseintrag.

Suchmasken:
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Links zu den Kirchenbüchern für das Kirchspiel Rozyszcze:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Der in Adolfs Geburtseintrag als Pate eingetragene Friedrich ZIELKE könnte ein potentieller Verwandter von Gottlob sein, denn er lebte ebenfalls in Francusy. Außerdem ein August ZIELKE.

Gruß, Irene

Andrea Meyer Jeserich @, Freitag, 12.08.2016, 22:48 (vor 3596 Tagen) @ Irene König

Also das ist wirklich der allererste Treffer und berührt mich sehr. Vielen herzlichen Dank. Es gibt die Familie wirklich. Wie haben Sie das gefunden und wie kann ich den Weg weiter erforschen?

Andrea Meyer Jeserich @, Freitag, 12.08.2016, 22:55 (vor 3596 Tagen) @ Irene König

... ich muss hinzufügen, dass Adolf meine Grossmutter in Labehn, Kreis Lauenburg in Pommern geheiratet hat und nach der Scheidung 1929 im Kreis Köslin untergekommen war. Er war staatenlos und was bei Kriegsbeginn mit ihm geschehen ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist er in die Ukraine zurückgekehrt.

Andrea Meyer Jeserich @, Sonntag, 14.08.2016, 09:55 (vor 3594 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich habe alles gefunden, die Geburten der Kinder und auch Sterbeeinträge, eventuell sogar einen Geburtseintrag der Urgrossmutter Juliane Krenz, jedoch ist im Sggee keine weiterführende Linie zu finden. Scheinbar sind sie alle nicht in Wolhynien gestorben, sondern während des Weltkriegs umgesiedelt, wobei mein gesuchter Grossvater mit seinem Bruder Emil bereits zwischen 1918 und 1920 nach Pommern "ausgewandert" waren, wo er meine Grossmutter Adeline geheiratet hatte, 1929 geschieden wurde und drei Kinder hinterlassen hat.
Wie kann ich weiter kommen?

Herzlichen Dank für diese grosse Hilfe!
Andrea

Re: Herkunft Fam. ZIELKE

Irene König ⌂ @, Sonntag, 14.08.2016, 11:06 (vor 3594 Tagen) @ Andrea Meyer Jeserich

Hallo Andrea,

du könntest noch die jüngeren Sterbeeinträge (nach 1895?) durchsehen, die sind noch nicht alle im Index erfaßt, vielleicht findet sich dort noch jemand aus dieser Familie.

Ansonsten kannst du nur über eine Seitenlinie weiterkommen. Ich hatte dir bereits den Hinweis auf Friedrich und August ZIELKE gegeben, die auch beide in Francusy lebten, also potentielle Verwandte sind. Da gibt es in einem Sterbeeintrag die Bemerkung "born Sednisk Kalisch Gouw.". Das solltest du dir noch mal im Original ansehen, jedenfalls wäre es ein erster Hinweis auf die Herkunft in Kongreßpolen.

Ich habe in die (nur für Mitglieder zugängliche) Datenbank der SGGEE geschaut und kann dir den Hinweis geben, dass Friedrich ZIELKE tatsächlich der Bruder von Gottlob war. Friedrich hat 1883 noch in Kongreßpolen geheiratet, 1884 wurde das erste Kind in Wolhynien geboren. Aus den Heiratseinträgen von Friedrich von 1890 (erstes Aufgebot war evtl. die Schwester seiner ersten Frau, zur Trauung sind sie nicht erschienen) erfährst du den Ort, aus dem die Familie stammte.

Viel Erfolg bei deiner Suche, Irene

PS: In der Mitgliederdatenbank der SGGEE ist selbstverständlich auch die Geburt von Gottlob verzeichnet, seine Geschwister, Eltern und Großeltern. Eine Mitgliedschaft würde sich für dich lohnen, wenn du dir deine Suche etwas erleichtern möchtest.

Re: Herkunft Fam. ZIELKE

Andrea Meyer Jeserich @, Sonntag, 14.08.2016, 17:00 (vor 3594 Tagen) @ Irene König

Danke - ich beantrage die Mitgliedschaft.

Renate Schultz, Montag, 15.08.2016, 09:15 (vor 3594 Tagen) @ Andrea Meyer Jeserich

Hallo Andrea,

vielleicht nicht hilfreich und außerdem aufwändig:
Die Suche nach Zielke in der Pommerndatenbank ergibt unzählige Treffer für Zielke.

http://pommerndatenbank.de/index.html?sessid=38da5ea775304f889b05a361923c97a7&mode=...

Renate

Andrea Meyer Jeserich @, Montag, 15.08.2016, 09:53 (vor 3593 Tagen) @ Renate Schultz

Danke! Ich weiss, ich habe die Lauenburger Adressbücher mit abgeschrieben, aber es ist kein Adolf dabei!

Herzlichen Gruss
Andrea

RSS-Feed dieser Diskussion