Re: Quellen
Ich möchte Geburtsurkunden für alle Kinder, bei denen ein genaues Geburtsdatum vorliegt, anfordern.
Hallo Karsta,
Beurkundungen gab es damals keine. Eintragungen über Taufen, Heiraten und Sterbefälle erfolgten in Kirchenbüchern. Ich bin kein Spezialist für die Gegend, da kennen sich andere besser aus. Darum verlinke ich dir einfach noch einmal die Antwort zur Kirchenbuchlage von Regina, die du ja eigentlich schon gelesen haben solltest: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23821
Auch die Heiratsurkunde ... von Emilie Steingräber.
Antwort von Stefan: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23770
die Geburtsurkunde von Emilie Steingräber.
Die Seite mit dem Geburtseintrag von Emilie Christine Steingräber können wir dir schicken, aber du hast leider keinen Beleg dafür, dass dies "deine" Emilie Steingräber ist.
Überhaupt habe ich Bedenken, was deine Lister der Kinder angeht. Du fügst Personen aus den Verlustlisten und aus Passagierlisten mit ein, ohne einen Beleg zu haben, wer ihre Eltern waren. Vielleicht hast du ja auch Belege, von denen du nichts schreibst, aber allein der Fakt, dass sie TOBER oder TAUBER hießen und aus "Dobritz" oder Heinriette kamen, genügt meines Erachtens nicht.
Belegen kannst du folgendes anhand der Kirchenbücher:
1. Die Heirat von Gottlieb TOBER und Emilie Steingräber 1880 im Kirchspiel Shitomir (was übrigends nicht heißt, dass sie in der Stadt Shitomir geheiratet haben).
2. Die Geburt/Taufe von Tochter Wilhelmine TAUBER 1880(?)
Da es sich hier sowohl um eine Zweitschrift handelt, als auch um einen Nachtrag (im Buch von 1883), kann man die Jahreszahl anzweifeln. Die Ortsangabe "Lubomirka" ist der Taufort, nicht zwangsläufig der Geburtsort.
3. Die Geburt/Taufe von Tochter Mathilde Albertine TOBER 1899
Auch hier: es handelt sich um einen Taufeintrag und die Ortsangabe "Debritza" bezieht sich auf den Taufort. Dies ist ein Eintrag aus einem Originalkirchenbuch und ist daher als zuverlässig zu werten. Deine Idee, da "wurden vermutlich 2 Kinder zusammengefasst", ist absurd. Es wurde ein Kind zur Taufe gebracht, diesem Kind wurden zwei Namen gegeben und genau das wurde in das Kirchenbuch eingetragen. Dass es auch in einer Urschrift Schreibfehler geben kann, ist natürlich möglich, aber ich sehe keinen Grund, diesen Eintrag nur deswegen anzuzweifeln, weil sonst keines der anderen Kinder einen Doppelnamen trug.
Ich denke, zu Wolhynien ist alles gesagt. Auch wenn es schwierig ist, wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, weiter nach Unterlagen im 20. Jhdt. zu suchen, wie Stefan schon schrieb (Einbürgerungsunterlagen, Sterbeeinträge), ansonsten kannst du nicht belegen, welche Teile der Familiensaga sich als wahr herausstellen und welche nicht.
Gruß, Irene
gesamter Thread:
- FN Quandt -
Karsta Johannes,
15.03.2016, 19:26
- Re: FN Quandt -
Irene König,
17.03.2016, 19:10
Karsta Johannes,
17.03.2016, 19:31
- Re: FN Quandt - Irene König, 17.03.2016, 20:01
Karsta Johannes,
17.03.2016, 19:31
- Re: FN Tober / Tauber in Heinriette Debritza -
Karsta Johannes,
18.03.2016, 13:03
- Re: FN Tober / Tauber in Heinriette Debritza - Karsta Johannes, 18.03.2016, 13:06
- Re: Quellen - Irene König, 18.03.2016, 17:27
- Re: Gottlieb Tober und Emilie Steingträber - Karsta Johannes, 01.04.2016, 14:38
Irene König,
17.03.2016, 19:10