Re: Nachfahren von Michael Lemke und Natalie, geb. Sengert

Katrin Lemke @, Montag, 14.03.2016, 12:40 (vor 3754 Tagen) @ Katrin Lemke

Liebe Mitlesende,

Ich suche nach den Nachfahren von Michael und Nathalie Lemke.

Bekannte Daten:
Michael Lemke, geb. 12.8.1888 in Dimitrowka, lebte bis zur Verbannung 1915 auch in Dimitrowka, gestorben 1933 in Borisowka
Vater: Georg Lemke
Mutter: wahrscheinlich Euphrosine Lemke, geb. Hartstock

Natalie Lemke, geb. Sengert(auch Senger/Sänger/Sängert), 5.9.1996 in Neu-Sophiewka
Vater: Gottfried Sengert
Mutter: Juliane/Julianna Auch
Schwester: Emma, verheiratete Altmann

Hochzeit in 1918 in Saratow (Angabe aus EWZ-Akte Natalie Lemke, der Eintrag zur Eheschließung konnte im Archiv in Saratow im Rahmen einer Anfrage aus 2015 nicht gefunden werden)

Gemeinsame Kinder:
Lydia Lemke geb. 1920, Radischtsch

Leokadia Lemke geb.1922, Neu-Borisowka

Eduard Lemke geb. 1924, Borisowka, dieser Geburtseintrag konnte im Archiv in Shitomir gefunden werden, der Vater war Michael „Georgewitsch“ Lemke, mit dem Vatersnamen Georg und dem Geburtsort Dimitrowka können wir sicher davon ausgehen, dass es sich bei Michael Lemke um den Bruder meines Großvaters gehandelt haben muss.

Martha Lemke geb. 1926, Borisowka

Reinhold Lemke geb. 1928, Borisowka

Edmund Lemke geb. 1930, Borisowka

Maria Lemke geb. 1932, Borisowka

Letztbekannte Aufenthalte laut EWZ-Akten:

Natalie Lemke mit ihren vier jüngsten Kindern: Preisingen, Schule, Welnau, Kreis Gnesen-Land, eingebürgert am 25.6.1944 in Gnesen

Lydia Wolter
, geb. Lemke, verheiratet mit August Wolter
eingebürgert am 20.12.1943 in Lindenhof/Teplitz-Schönau/Sudeten zusammen mit Sohn Reinhold, der 1938 in Borisowka geboren wurde

Leokadia Rutsch
, geb. Lemke, verheiratet mit Hermann Rutsch
eingebürgert am 20.12.1943 in Lager 125 Teplitz/Schönau Sudeten zusammen mit Ehemann und Hilda Rutsch

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine Anfrage an das DRK geschrieben und auch für alle sieben Kinder die Fragebögen ausgefüllt, bin aber bislang noch ohne Nachricht geblieben.

Ich hoffe, dass sich vielleicht ein Nachfahre bei mir meldet oder mir jemand mitteilen kann, wohin es die Familien nach der Einbürgerung verschlagen hat. Die Repatriierungslisten enthalten die Namen nicht, so dass ich davon ausgehe, dass die Familien – sofern sie den Krieg überlebten – in Deutschland sein müssten.

Freundliche Grüße,
Katrin Lemke

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion