Hallo Karsta,
Es muss den Ort gegebn haben ...
Dass es diesen Ort gegeben hat, habe ich Dir bereits in meinem ersten Posting bestätigt. Einziger offener Punkt: auf welcher Karte ist der Ort eingezeichnet?
.. da er so selten ist und ich ihn bei den Verlustlisten gefunden habe
Diese Verlustlisten sind eine Abschrift aus deutschen Zeitungen, deren Autoren garantiert kein russisches Ortsverzeichnis vorliegen hatten. Ich habe selbst so manche Seite dieser Verlustlisten abgeschrieben und stolperte regelmäßig über merkwürdige Schreibweisen.
Ob der Ortsname selten war, kann ich nicht einschätzen. Dazu war Russland einfach viel zu groß und von diesem großen Land ist mir persönlich bis heute keine vollständige Ortsliste bekannt.
In unserem Forschungsgebiet Wolhynien konnte ich bisher finden:
2x Henrietta im Ujesd/Powiat Rowno und 1x Henrietowka im Ujesd Shitomir. Hinzu kommen eine Vielzahl von Orten mit der russischen Bezeichnung Henrichowka, wo ein deutscher Einwohner vielleicht auch Henriette gesagt haben könnte.
Er findet sich auch in der Pingoud-Tabelle von 1909 unter Debriza, aber mit 0 Angaben.
Dies hattest Du auch vor zwei Wochen geschrieben, aber mir fehlte bisher die Zeit zum Antworten.
Diese Pingoud-Tabelle habe ich selbst erstellt und damals Irene für die Webseite zur Verfügung gestellt. Es ist ein Bericht vom ev.-luth. Konsistorium in St. Petersburg und eine Zusammenfassung der eingegangenen Pastorenberichte. Und in Deinem Fall sogar sehr hilfreich, weil die Gemeindemitglieder aus mehreren umliegenden Orten kamen, aber die nötigen Karten bisher fehlen.
Dieser Eintrag beschreibt eine Kirchgemeinde mit Gemeindegliedern aus den Kolonien Debritza (russ. Дебрица) und Henrietta (russ. Генріета). Aus der russ. 2-Werst-Karte XXVIII-20-Deraschno von 1915 ist dieser Ausschnitt
![[image]](images/uploaded/image7.jpg)
Auf diesen 2-Werst-Karten verweisen eingezeichnete Friedhöfe auf luth. Gemeinden. Ein kleines Viereck mit einem Kreuz- oder Pluszeichen und beschriftet in Kursivschreibweise mit Лют. zeigt die jeweiligen Standorte.
Auf dem Kartenausschnitt sind die luth. Friedhöfe von Debritza und Perelysjanka zu finden. Das Zeichen links im Wald und die Beschriftung sehen ähnlich aus, aber es ist ein Forsthaus.
Zu den gefundenen Orten in Rowno
1888 russisches Ortsverzeichnis Gouv. Wolhynien:
Henrietta, Kolonie im Wolost Deraschno, Ujesd Rowno mit 48 Einwohnern
1906 russisches Ortsverzeichnis siehe alter Beitrag
1921 polnische Volkszählung:
Henrietta, futor in der Gmina Derażne, Powiat Równe mit 1 Hof und 7 Einwohnern. Alle 7 haben polnische Nationalität und röm.-kath. Konfession angegeben.
Henrietta, Kolonie in der Gmina Derażne, Powiat Równe mit 7 Höfen und 41 Einwohnern.
Nach Nationalität: 30x polnisch, 6x russisch, 5x deutsch
Nach Konfession: 30x röm.-kath., 6x russ.-orth., 5x ev.-luth.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Futor eine der 5 Außenstellen von 1906 und wird 1921 als Ort gezählt, da ständig bewohnt.
Um 1925/26 sah die Gegend auf der polnischen topographischen Karte P45-S42-Derazne so aus
![[image]](images/uploaded/image9.jpg)
Die südliche Nachbarkolonie Perelysianka ist etwas kleiner dargestellt und von Debryca gibt es jetzt die Kolonien Wielka Debryca und Mała Debryca und dazu ein Futor und noch ein Forwerk.
Es bleibt die Frage: an welcher Stelle gab es die zwei Orte Henrietta?
gerhard