Malitzka, Elisabeth u. Adam Jabs (Platkownica)

Ernst Malitzki @, Samstag, 20.02.2016, 13:40 (vor 3775 Tagen)

Malicka, Elisabeth geb. 1842 in Platkownica lebte mit Adam Jabs geb. ca. 1830 in wilder Ehe zusammen. Hatten 2 Söhne, Heinrich geb. 1869 und Peter geb. ca. 1865. Wer waren die Vorfahren und woher stammen sie.

Ernst Malitzki

Re: Malitzka, Elisabeth u. Adam Jabs (Platkownica)

Ursula Barsch @, Samstag, 20.02.2016, 14:08 (vor 3775 Tagen) @ Ernst Malitzki

Hallo Ernst Malitzki,

woher stammen die Informationen? Liegen Geburtsdaten der Kinder vor? Und unter welchem Namen wurden sie ins Geburtenregister eingetragen - Malicki oder Jabs.

Und es ist sicher, dass die beiden nur zusammengelebt und nicht später noch geheiratet haben. Denn eigentlich habe ich einen solchen Vorgang in Sadoles-Platkownica noch nicht vorgefunden. Und waren beide vorher schon einmal verheiratet?

Es müssen schon ein paar mehr Daten angegeben werden, denn z.B. gab es einige Adam Jabs, die ca. 1830 geboren wurden.

Allerdings sollte die Anfrage mit den erforderlichen Angaben ins Forum Mittelpolen unter http://www.mittelpolen.de/ eingestellt werden, da Platkownica nicht in Wolhynien liegt. Oder gibt es eine Beziehung zu Wolhynien?

Gruß Ursula

Ernst Malitzki @, Samstag, 20.02.2016, 15:33 (vor 3775 Tagen) @ Ursula Barsch

Liebe Frau Barsch,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Es liegt ein Auszug aus der evangelisch-augsburgischen Kirchengemeinde Sadolesch Distrikt Warschau Unter der Nummer 1869 Nr. 70 vor über meinen Großvater Heinrich Malitzki geb. am 17.8.1869 . Als Vater ist angegeben, unbekannt und als Mutter Malicka, Elisabeth, 27 Jahre alt.

Aus der Familienchronik des Herrn Günter Ratke, mit dem ich mittlerweile regen Schriftverkehr pflege, habe ich erfahren, daß meine Großmutter Elisabeth mit dem Adam Jabs geb. um die 1830 zusammengelebt hat und daß die beiden 2 Kinder hatten, eben meinen Großvater Heinrich Malitzki, was auch aus der o.a. Urkunde bestätigt ist. Der zweite Sohn war Peter Malitzki, der um 1865 geboren wurde. Es ist bekannt, daß Peter Malitzki 2 Menschen umgebracht haben soll und anschließend Selbstmord verübt hatte. Über Adam Jabs, meinen Großvater, habe ich keine Unterlagen, deswegen wende ich mich ja an das Forum, um die Herkunft meiner Urgroßeltern herauszufinden. Herr Ratke ist mir auch dabei behilflich.

Ob ich das richtige Forum gewählt habe, weiß ich nicht. Es könnte sein, daß meine Vorfahren aus Walhynien stammen. Das herauszufinden ist mein Ziel.

In diesem Forum habe ich bereits eine Frau Melli Malitzki angeschrieben, die ebenfalls Informationen und Unterlagen für Malitzki sucht.

Mit frdl. Grüßen
Ernst Malitzki

Ursula Barsch @, Samstag, 20.02.2016, 18:43 (vor 3774 Tagen) @ Ernst Malitzki

Hallo Herr Malitzki,

Sie schreiben, dass im Geburtseintrag 1869/70 als Vater "unbekannt" angegeben wurde. Leider existieren keine KB mehr aus den Jahren 1842, 1865 und 1869. Viele der ev. KB Sadoles wurde vernichtet (z.B. durch Wasser-/Feuerschäden, einige Kriege in dieser Gegend). So ist der Zugriff auf die Originaleinträge nicht möglich.

In der Urkunde ist natürlich nur bestätigt, dass Elisabeth Malicki/Malitzki die Mutter des Heinrich ist. Der Vater ist ja unbekannt. Und selbst wenn ein Adam Jabs mit Ihrer Urgroßmutter zusammengelebt hat, heißt es ja nicht, dass er der Vater sein muss. Es gibt verschiedene Adam Jabs, die zwischen 1826 - 1838 geboren wurden und später in der Kolonie Sadoles - Platkownica gelebt haben. Aber man kann ja nicht irgendeine Person nehmen.

Vielleicht sollten Sie versuchen, an die Sterbeurkunden zu kommen. Da stehen häufig die Eltern und die Geburtsorte drin.

Wenn Sie mit Herrn Ratke in Kontakt stehen, dann kennen Sie aber schon denjenigen, der sich dort ganz gut auskennt. Und wenn er Ihnen behilflich ist, Ihre Ahnen zu finden, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Ach so: wenn Ihre Vorfahren aus Wolhynien stammen sollten, dann müssten Sie nach 1869 ausgewandert sein Aber ich gehe davon aus, dass sich dann niemand mehr an die Familie erinnert hätte (s. Chronik Ratke). Und vor 1830 haben die Deutschen Kolonisten in Orten an der Weichsel bzw. nördlich und westlich von Warschau gelebt.

Tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Gruß Ursula

Ernst Malitzki @, Samstag, 20.02.2016, 19:38 (vor 3774 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Frau Barsch,

vielen Dank für Ihre Mail. Sie haben Recht, daß die meisten Unterlagen in der fraglichen Zeit nicht mehr existieren. Das hat mir auch ein Pfarrer vor Jahren, als ich in Wengrow persönlich war bestätigt. Urkunden über Jabs, Adam betrifft das ebenso. Herr Günter Ratke will in seinen Unterlagen auch nachsehen. Ansonsten bleibt die Vaterschaft von Heinrich Malitzki ungelöst.
Dennoch gehe ich mit 99%iger Sicherheit davon aus, daß Adam Jabs mein Urgroßvater ist. Woher die Jabs stammen und Vorfahren wäre doch für mich sehr interessant. Mütterlicherseits, meine Großmutter ist eine geborene Schultz geb. 1881 und Großvater Johann Anton Wiese geb. 1878 haben deutsche Namen und stammen evtl. aus Pommern. Vielleicht können Sie dazu auch etwas sagen.

Eine kleine Hoffnung besteht noch, daß sich jemand meldet, der mit den Malitzkis verwandt ist und noch Unterlagen hat. Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Das Geheimnis, woher meine Vorfahren herstammen, bleibt wohn ungelöst. Falls Sie, liebe Frau Barsch, Leute mit dem Namen Malitzki kennen oder Kenntnis erlangen, bitte um Kontaktaufnahme.

Mit frdl. Grüßen
Ernst Malitzki

Re: Malitzka u. Jabs (Platkownica)

Ursula Barsch @, Sonntag, 21.02.2016, 14:33 (vor 3774 Tagen) @ Ernst Malitzki

Hallo Herr Malitzki,

was veranlasst Sie zu denken, dass ein Adam Jabs mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Ihr Urgroßvater ist? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er als Vater im Geburtsregister angegeben worden wäre, falls er der Vater gewesen sein sollte. Zumal es sich bei Heinrich ja schon um das 2te Kind gehandelt hat.

In meinen Unterlagen habe ich einen Adam Jabs * 1837 und einen * 1838, beide in Platkownica. Ein weiterer wurde 1828 bei Zyradow geboren und war mit einer Tesch verheiratet. Ein andere wurde ca. 1826 geboren und tritt im KB als Zeuge bei einer Heirat auf. Und bei einem Adam ist weder der Geburtsjahr/Alter oder der Geburtsort bekannt, aber er war mit einer Karoline Theise verheiratet. Sie wurden alle auf polnischem Boden geboren.

Ich habe auch den Namen Malitzki/Malicka in meiner Datentabelle. Aber keinen, der jetzt schon zeitlich zu ihrer Elisabeth passt. Wie ich schon schrieb, versuchen Sie über die Sterbeeinträge die Geburtsorte und evtl. die Eltern in Erfahrung zubringen.

Ich habe gesehen, dass im online-telefonbuch 45 Malitzki stehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, als ich für 2 Familiennamen die Personen aus dem Telefonbuch angeschrieben habe. Von 98 Briefen, die ich versandt habe, hat sich nur einer nicht gemeldet. Das kann bei Ihnen natürlich ganz anders sein. Aber ein Versuch ist es immer wert. Kurz schreiben wer Sie sind und warum Sie Ihre Fragen stellen, kurz auf die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern eingehen. Und immer einen Briefumschlag mit Ihrer Adresse und ausreichend frankiert dazu legen. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie Informationen, die zu Ihrer Familie passen, Lebensläufe oder sogar Fotos.

Eine andere Möglichkeit wäre, beim Bundesarchiv in Berlin nach Unterlagen Ihrer Familie zu fragen, falls Ihre Großeltern 1939/1941 die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt haben. Nach Aussagen ehemaliger Einwohner von Platkownica haben dort 1939 noch folgende Familien Malitzki gelebt:
1. Rober Malicki + Ehefrau geb. Wiese, 2. Heinrich Malitzki + Ehefrau geb. Wiese, 3. Edmund Malitzki + Ehefrau geb. Ratke; dabei ist natürlich immer zu berücksichtigen, dass die Angaben ca. 40 Jahre nach Verlassen der Heimat aus der Erinnerung aufgeschrieben wurden.

Nach einer Volkszählung aus dem Jahre 1923/1924 waren in Platkownica ein Heinrich Malicki (55 J), eine Alwine (25 J) und ein Friedrich (3 J) ansässig.

Oder Sie könnten das Archiv in Siedlce anschreiben (in Polnisch oder Englisch) und einen Rechercheauftrag für den FN Malitzki und andere Schreibweisen aufgeben. Ich habe dieses vor Jahren bei drei Familiennamen veranlasst und war über die Ergebnisse begeistert. Damals habe ich pro Recherchestunde 40 Zloty bezahlt, dazu dann noch die Kopien und die Versandkosten. Es ist sinnvoll, um einen Kostenvoranschlag zu bitten, damit man weiß, was einen finanziell erwartet. Natürlich kommen da einige Euros zusammen, da ja alle vorhandenen KB gesichtet werden, einschließlich der vorliegenden Alegatas. Der ganze Spaß hat mich damals ca. 400 € gekostet. Das Archiv hat viel Zeit investiert, mir jede Menge Fotokopien geschickt und das Preis-/Leistungsverhältnis war völlig korrekt.

So, mehr Informationen und Ideen habe ich zurzeit nicht.

Gruß Ursula

Ernst Malitzki @, Sonntag, 21.02.2016, 17:21 (vor 3774 Tagen) @ Ursula Barsch

Liebe Ursula,

sende Ihnen eine Mail von Günter Ratke zgf. Kenntnissnahme. Ich glaube es ist bestimmt von Vorteil, wenn wir an mehreren Fronten arbeiten.

An: "Ernst Malitzki" <...>
Betreff: Re: Aw: Re: Ahnenforschung Elisabeth Malitzki, led., geb. 1842

---
Admin:
Text der Email gelöscht. Bitte im Forum keine Texte von Dritten veröffentlichen!

Es gibt die Möglichkeit, sich privat zu kontaktieren, indem man auf das Briefsymbol neben dem jeweiligen Namen klickt und per Formular eine Nachricht verschickt.

Ursula Barsch @, Montag, 22.02.2016, 02:08 (vor 3773 Tagen) @ Ernst Malitzki

Danke ADMIN, sehe ich auch so.

Hallo Herr Malitzki,

Sie schreiben "sende Ihnen eine Mail von Günter Ratke zgf. Kenntnissnahme. Ich glaube es ist bestimmt von Vorteil, wenn wir an mehreren Fronten arbeiten."
Dieses mag für Sie zutreffen, nicht aber für uns, die wir helfen möchten. Doppelarbeit ist etwas, das ich überhaupt nicht akzeptieren kann.

Meine Ideen und Vorschläge habe ich Ihnen unterbreitet. Nun müssen Sie selbst sehen, was Sie davon umsetzen möchten oder ncht.

Nur noch eines: Wenn Ihr Adam Jabs, dessen Vaterschaft ja nur von Leuten übertragen wurde, die nach mehr als 100 Jahren vom "Hören-Sagen" darüber berichtet haben, zwischen 1820 - 1830 geboren wurde, so war seine Geburt, bevor die Kolonisten in die Kolonie am Bug kamen. Die Jabs kamen aus verschiedenen Gegenden Polens und mit Ihren wenigen Angaben werden sie den richtigen Adam Jabs und seinen Geburtsort wahrscheinlich nicht finden können.

Gruß Ursula

Ernst Malitzki @, Montag, 22.02.2016, 09:31 (vor 3773 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Frau Barsch,

vielen Dank für Ihre Bemühungen, was ich sehr zu schätzen weiß. Ihre Angaben waren für mich hilfreich. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Malitzki

RSS-Feed dieser Diskussion