Re: Zuordnung Penclawice

Gerhard König ⌂, Samstag, 26.02.2005, 20:04 (vor 7707 Tagen) @ Anneliese Heiser

Hallo Anneliese,

Penslawice liegt in Westgalizien ...

Siedlungstechnisch hat Dir Irene bereits einige Literaturtips genannt, aber Deine Formulierung "liegt in Westgalizien" läßt mich noch etwas grübeln. Ich bin mir garnicht so sicher, ob der Ort Penclawice jemals zu Galizien gehörte.

Du nennst als Quelle Galazien-Online und hier habe ich mal nachgelesen. Auf der Seite heißt es wie folgt:

"Pfälzer im Distrikt Radom"
Quelle: http://www.galizien-online.de/history/mikolajow.html

"Der zahlreiche Nachwuchs der seit 1783 von südwestdeutschen Einwanderern, hauptsächlich Pfälzern, besiedelten Kolonien Hohenbach, Padew und Reichsheim im Bezirk Mielec, Distrikt Krakau, sah sich daher gezwungen, neues Siedlungsland jenseits der Weichsel in dem unter russischer Verwaltung stehenden Kongreßpolen zu suchen. So entstanden u.a. die Siedlungen Luschyca (früher Samuelow genannt), Hartfeld (Przeczow), Penclawice, Niemscice, Oglendow, Lubnica ..."

Hiermit wird die Entstehung der Ortschaft Penclawice in Russisch-Polen, oder auch als Kongreßpolen bezeichnet, vor dem Jahr 1832 benannt. Dein Großvater Heinrich UHL wurde einige Jahre später (1857) geboren. In der Datenbank von http://www.galizien-online.de/ heißt es hier:

Heinrich UHL
Birth: about 1857 Penslawice, Staszow, Kielce, Russian Poland
Source: Sielec Church records, film #1808842
Marriage: 18 September 1878 (Age 21) Katharina WAGNER - Sielec, Staszow, Kielce, Russian Poland
Source: Sielec Church records, film #1808842

Die genannte Filmnummer verweist auf die Verfilmung der Kirchbücher der evangelisch-reformierten [Bezeichnung lt. Mormonen] Gemeinde in Sielec (Staszów), Kirchspiel Kielce in Russisch-Polen der Jahre 1875-1884. Diese Bücher sind in Russisch geschrieben. Anhand der Altersangabe (21 Jahre) bei der Heirat wurde das Geburtsjahr errechnet. Lt. Datenbankauskunft der polnischen Archive wurde das Kirchbuch 1857 des evang.-augsb. Kirchspiels Kielce nicht verfilmt und bei den Geburten scheinen nur Register zu existieren. Standort und Adresse vom Archiv in Kielce.

Nach dem WW1 kam Galizien zu Polen und diese Region wurde auch als "Malopolska" (Kleinpolen) bezeichnet. Hier ist geschichtlich die Kirchspielzuordnung des Ortes Penclawice zum Hohenbacher Kirchspiel einzuordnen.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion