Suche einen Ort!

Peter Bauer @, Mittwoch, 20.01.2016, 10:47 (vor 3806 Tagen)

Hallo,
ich suche nach Vorfahren meines Großvaters:
Böhmert, Reinhard, Stellmacher
geboren in Raetke/Wolhynien/Rußland am 02.01.1913.

Leider finde ich nichts über diesen Ort.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Avatar

Re: Familie BÖHMERT aus Raetke

Regina Steffensen, Mittwoch, 20.01.2016, 12:13 (vor 3806 Tagen) @ Peter Bauer

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

geboren in Raetke/Wolhynien/Rußland am 02.01.1913

Einen Ort in dieser Schreibweise habe ich nicht gefunden, aber die Wolhynien-Karte von Jerry Frank im Mitgliederbereich der SGGEE und die Stumpp-Karte (C3) zeigen im evangelisch-lutherischen Kirchspiel Nowograd-Wolynsk einen Ort Retke an. Auf dem Kartenblatt P45_S45_EMILCZYN_1931 ist er als Kol. [=Kolonie] Riedka eingetragen.

Retke/Riedka gehörte ab 1889 zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, davor Kirchspiel Shitomir. Welche Kirchenbücher noch für das Kirchspiel Nowograd-Wolynsk vorhanden sind und wo sich diese befinden, kannst Du auf dieser Seite sehen. Sollte Dein Großvater also evangelisch gewesen sein, könntest Du mit seinem Geburtseintrag im Archiv in Shitomir Glück haben.

ich suche nach Vorfahren meines Großvaters: Böhmert, Reinhard, Stellmacher

Kannst Du uns noch Näheres zu Deinem Großvater angeben, z. B. mit wem er verheiratet war, ob er noch Geschwister hatte, wann die Familie Wolhynien verlassen hat und wohin Deine Verwandten gegangen sind ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie BÖHMERT aus Raetke

Peter Bauer @, Mittwoch, 20.01.2016, 14:38 (vor 3806 Tagen) @ Regina Steffensen

vielen Dank erst mal für die Informationen.

Mein Großvater war mit Lina Emma Woike verheiratet.

Sein Vater war Gustav Böhmert, gestorben 1917.
Seine Mutter war Auguste Zepick geboren am 14.12.1893

Die folgenden Angaben sind nicht sicher:
Der Vater von Gustav Böhmert war Franz Böhmert. Dessen Frau hieß Ernestine.

Gruß
P. Bauer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum