OT: Ort Radom
Klaus Leiss, Freitag, 25.02.2005, 17:38 (vor 7707 Tagen)
Hallo,
ich suche noch Personen aus der Umgebung Radoms. Gibt
es eine Webseite die auf die Gegend spezialisiert ist.
Klaus Leiss
Als Antwort auf: OT: Ort Radom von Klaus Leiss am 25. Februar 2005 17:38:06:
Kannst Du uns hier etwas Näheres schreiben - wie Namen von Personen, deren Wohnorte und Zahlen dazu? Zu Radom selbst gibt es recht wenig im Netz. Drei Varianten kannst Du gern durchklickern:
Diskussionsforum bei RootsWeb - Poland in Englisch
Diskussionsforum bei RootsWeb - Poland - Former Provinces in Englisch
Genealogieforum für Poland bei Genealogy.com in Englisch
Gerhard
Re: Suche in Radom
Klaus Leiss, Samstag, 26.02.2005, 11:54 (vor 7706 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Suche in Radom von Gerhard König am 26. Februar 2005 09:12:15:
Ich suche nach der Familie meines Onkels Leo Kunkel.
Leo Kunkel geb. am 12. Jun 1915 in Kowala (Kreis Radom), Polen.
Nach erinnerungen meiner Tante war der Mädchenname seiner Muttter
Pedd oder Pedde ( es kamen scheinbar beide Namen in der Familie
vor). Leo's Mutter soll sieben Schwestern gehabt haben. Meine Tante
kann sich an folgende Familiennamen von seinen Verwandten erinnern.
Radke, Müller, Pedd, Pedde, Schabert.
Anna Schabert ( geb. 15. Jan 1891 in Mlodocin ( Kreis Radom ), Polen
Vater Michael Schabert ) soll eine Cousine von ihm gewesen sein.
Klaus Leiss
Als Antwort auf: Re: Suche in Radom von Klaus Leiss am 26. Februar 2005 11:54:26:
Vorab eine interessante Webseite aus der Gemeinde Kowala bei Radom aus der heutigen Zeit:
Gmina Kowala, powiat radomski (in Polnisch)
Von den Kirchbüchern findest Du z.B. bei den Geburten die Jahrgänge 1826-1902 im staatlichen Archiv von Radom. Die Jahre 1826-1877 sind verfilmt. Adresse und Registerauszug: Archiwum Państwowe w Radomiu
Es ist durchaus möglich, daß weitere Jahrgänge der Kirchbücher sich in der evang. Kirche von Radom befinden. Bevor Du den dortigen Pastor anschreibst, versuche erst alle anderen Quellen auszuschöpfen.
Bei den von Dir genannten Namen lohnt sich fast ein persönlicher Besuch im Bundesarchiv Koblenz. Im Findbuch Nr.3: R57neu/1602-1768 befinden sich die Stammblätter für Umsiedler aus Polen.
MÜLLER - im Ordner R57neu/1701 und 1702
PEDD / PEDDE - im Ordner R57neu/1708
RADKE - im Ordner R57neu/1714
SCHABERT - im Ordner R57neu/1727 oder 1728
Gerhard
Re: Suche in Radom
Christian Berger
, Weinheim, Mittwoch, 07.04.2021, 12:00 (vor 1822 Tagen) @ Klaus Leiss
Hallo Herr Leiss,
über die Familie Schabert ist wenig zu finden. Mein Ur-Urgroßvater war Gottfried Schabert, geb. 27.03.1879 in Radom. Kann mir gut vorstellen, dass er mit ihrer Anna verwandt war.
Beste Grüße
SCHABER(T) aus Radom -> Lublin -> Wolhynien
Irene König
, Mittwoch, 07.04.2021, 17:40 (vor 1822 Tagen) @ Christian Berger
Hallo Christian,
zwar fehlen viele Kirchenbücher, aber mit gründlicher Recherche läßt sich sicher einiges finden zu den Vorfahren des Gottfried SCHABERT *1879. Russischkenntnisse wären von Vorteil
Ich weiß nicht, aus welchem Dokument der Geburtsort Radom stammt. Im Konfirmationseintrag 1894 (Nr. 66) steht jedenfalls das Kirchspiel Kamien und das lag im Gouvernement Lublin.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0055.htm
In den wolhynischen Kirchenbüchern findest du zwei Familien SCHABERT, die ca. 1872/1873 aus dem Gouvernement Radom zunächst in das Gouvernement Lublin zogen und vor 1883 dann weiter in das Gouvernement Wolhynien. Das läßt sich recht gut an den Konfirmations - und Geburtseinträgen der zahlreichen Kinder nachvollziehen.
Jakob SCHABERT ooI Karoline KUBE ooII Justine STRECK
Michael SCHABERT oo Juliane STRECK (STREK, STREG)
Index für die Wolhynischen Kirchenbücher:
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
Index für die Lubliner Kirchenbücher:
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html
Vom Kirchspiel Radom ist meines Wissens nur dieses Buch online: Geburten 1866-1872
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-DZWS?wc=QZW1-QHN
Dort tauchen sowohl Jakob als auch Michael auf, der Familienname wird meist SCHABER geschrieben.
Weiter zurück wird es dich dann nach Wiskitki führen - auch da siehst es leider nicht gut aus mit Kirchenbüchern.
Viele Erfolg! Irene
SCHABER(T) aus Radom -> Lublin -> Wolhynien
Christian Berger
, Weinheim, Mittwoch, 07.04.2021, 18:04 (vor 1822 Tagen) @ Irene König
Super, vielen Dank für die Hinweise und Links. Russischkenntnisse habe ich leider keine, aber ich habe eine Freundin im Umfeld die mir helfen kann.
Den Geburtsort Radom habe ich aus einer Art Meldeformular meines Urgroßvaters Heinrich Schabert, als er mit seiner Familie Anfang 1940 aus Wolhynien nach Pabianice umsiedelte. In diesem Dokument habe ich aber auch schon einige andere Fehler festgestellt.
Vielleicht wussten sie es damals tatsächlich nicht besser. Wenn ich sehe wie oft die innerhalb weniger Jahre mit Sack und Pack von einer Siedlung in die nächste gezogen sind, wundert mich das nicht.
Beste Grüße aus Weinheim
C. Berger