Re: FN Appel/Apel Rückkehrer

Regina Steffensen, Montag, 11.01.2016, 23:42 (vor 3816 Tagen) @ Gabi Schmidt-Appel

Hallo Gabi,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Mich interessiert, ob man herausfinden kann, wann eine Übersiedlung von Wolhynien nach
Ostpreussen erfolgte.

Du hast die mögliche Zeit der Umsiedlung ja schon gut eingegrenzt. Eigentlich sind die meisten deutschstämmigen Wolhynier schon 1915 in die Verbannung geschickt worden, vermutlich ist Deine Familie also 1915 oder früher nach Ostpreussen gegangen und der Geburtsauszug ist von dort aus angefordert worden. In der Zeit der Verbannung 1915-1918 war kein Pastor in Rozyszcze, Urkunden wurden nach unserer Kenntnis von einem Kirchensekretär BRUNSCH ausgestellt. Könnten wir von der Urkunde eine Kopie/Scan bekommen ? Dann würde ich Dir meine E-Mailadresse schicken.

Es gibt keine Tabellen oder Aufstellungen, aus denen man sicher erkennen kann, wann jemand nach Ostpreussen gegangen ist, außer unvollständige Listen der Flüchtlingsfamilien und Flüchtlinge 1916-1919 in der "Heimkehr" ( = Halbmonatsschrift für die Bewohner der deutschen Auslandssiedlungen und ihre in das Deutsche Reich zurückgewanderten Heimatgenossen). In diesen Listen habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Nr. 2266 APPEL, Wilhelm mit Ehefrau Katharine und 5 Kindern aus Janow nach Wilisaß bei Kgl. Neudorf in Westpreußen [Jahrgang 1917/18, Nr. 20, Seite 272]

Diese Familie ist allerdings nach Westpreußen gegangen. Die Anzahl der Kinder könnte stimmen, denn ich habe in den Kirchenbüchern noch fünf gefunden, davon sind zwei als Kleinkinder gestorben. Macht also drei lebende plus Adolf und Emma, sind wir wieder bei fünf. Die Einbürgerungsurkunde enthält nur die Kinder, die zum Zeitpunkt der Einbürgerung noch minderjährig waren.

Dieselbe Seite in der Zeitschrift "Heimkehr" enthält noch den Eintrag für eine Familie APPEL aus Ledachow:

Nr. 2271: APPEL, Ludwig und Ehefrau Alwine mit 4 Kindern aus Ledachow nach Bernikow, Kreis Königsberg, Region Brandenburg

Zwei Geschwister Deines Großvaters Adolf APPEL sind in Leshachow geboren.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion