Forschung in Wolhynien

Änne Baudach @, Donnerstag, 07.01.2016, 21:14 (vor 3820 Tagen)

Hallo an alle Suchenden,
ich wünsche allen Alles persönlich Gute für den Rest dieses Neuen Jahres und viel Erfolg bei der Familienforschung. ...

Dank dieses Forums und des Wolhynien-Vereins konnte ich die Liquidationslisten 1915/16 - ... diese Enteignungen betrafen nicht nur deutsche Bewohner ... - einsehen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die diese Veröffentlichung möglich machten - eine wirkliche Fleißarbeit von fast 650 Seiten ...- und ich hoffe, daß einige der Beteiligten dieser Dank erreicht ...

Zu dieser Veröffentlichung habe ich einige Fragen (die sog. BugHolendry-Familien betreffend) ... :

Gibt es weitere Unterlagen, die man anhand dieser Listen lokalisieren könnte? - bspw. in den entsprechenden Archiven/Verwaltungen?

Insbesondere interessieren mich:
S.219 - eine Genossenschaft aus Alexandrowka-Holendry ... Anordnung vom 02.02.1915

Das Gebiet war Anfang August 1915 bis Pfingsten 1916 bereits Kriegsgebiet und von den östereichischen Truppen (K.u.K.) bestimmt/besetzt ...
- WH Folge 11 S.76 Augenzeugenbericht Johann Pastrik -
- Karte Offensive 27.08.-02.09.1915 ...
- am 24.04.1916 war anscheinend eine letzte Konfirmation in Alexandrowka -Holendry (Konfirmationsurkunde Olga Selent ... durch K.u.K. ev. Feldkurat. - E.B. Teil2 D.029.8 S.56)
...

und ...
Siedler der Kolonie Josephin (Bugholendry) ... Josephin war eigentlich eine Eigentümer-Kolonie ... Nach diesen Listen wurden wirklich wirklich viele Familien "enteignet" ...

In Osowik lebten 1915 (und später) ebenfalls zahlreiche sog. Bugholendry - ... werden später in den Unterlagen der Umsiedlung 1939/40 besonders erwähnt ... mit Landbesitz ... - ... auch diese wurden enteignet ... Diese Siedler waren eventuell noch Pächter ... (obwohl unter den Bugholendry eigentlich, wenn möglich, aus den Erbanteilen "Land gekauft wurde" ...)

und dann ... - weil ich gerade am Fragen bin ...

Die sog. "Hopf List" (Odessa3 / SGGEE ...) der aus dem Polnischen nach Wolhynien eingewanderten Deutschen weist in den Jahren 1813/14 aus Ostrolenka/Lomza/Grafschaft Warschau einige Personen (Familien) auf, die ich weiter "recherchieren" würde wollen. Wo kann ich da suchen? ... bzw. Spuren finden ....

Vielleicht gibt es ja Tipps aus diesem Forum - ich hoffe darauf ....
Herzlichste Grüße

Änne

Re: Liquidationslisten 1915/16

Gerhard König ⌂, Montag, 11.01.2016, 23:45 (vor 3816 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

Dank dieses Forums und des Wolhynien-Vereins konnte ich die Liquidationslisten 1915/16 - ... diese Enteignungen betrafen nicht nur deutsche Bewohner ... - einsehen.

Diese Publikation von Dr. Kostiuk trägt den Titel "Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16." Was du mit deinem Nachsatz mit den Pünktchen sagen willst, weiß ich nicht so richtig.

Falls du dich auf die Beschreibung des Autors zu der "1.-3. Verordnung" auf der Seite 9 beziehst, dann gebe ich dir Recht. Untertanen der sogenannten "Feindstaaten" Österreich-Ungarn, Deutsches Reich und Türkei waren betroffen.

Gibt es weitere Unterlagen, die man anhand dieser Listen lokalisieren könnte? - bspw. in den entsprechenden Archiven/Verwaltungen?

Ja. Die Nummern verweisen auf Unterlagen, die von der Gouvernementsverwaltung 1915/16 erstellt wurden. Ein Teil davon soll heute im RGIA St. Petersburg erhalten sein.

Das Gebiet war Anfang August 1915 bis Pfingsten 1916 bereits Kriegsgebiet

Richtig. Viele Einwohner versteckten sich in den Prypjat-Sümpfen und während der Besetzung durch die deutschen Truppen brachten sie sich z.B. nach Ostpreussen in Sicherheit.

gerhard

Re: Forschung in Wolhynien

Kevin Hildebrand @, Samstag, 06.08.2016, 18:23 (vor 3608 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Aenne,

Ich glaube, dass wir einige Verbindungen in unserer Familie Bäume und würde zu teilen weitere Details mit Ihnen interessiert. Mein Großvater, Adolf Hildebrandt, wurde im Jahre 1894 in Oleschkewitsch geboren Sie meine Informationen sehen können bei MyHeritage.com

Alle anderen Forscher mit Informationen über die Familien Hildebrandt, Ryll, Selent aus Wolhynien, kontaktieren Sie mich bitte auch.

Kevin Hildebrand
USA

Änne Baudach @, Mittwoch, 31.08.2016, 15:40 (vor 3583 Tagen) @ Kevin Hildebrand

Hallo Kevin,

ich hoffe, dass wir uns auf diese Weise etwas näher kennenlernen,
sollte die deutschprachige Variante nicht ausreichen ... meine Kinder können etwas besser englisch/amerikanisch als ich ...
...
Aber nun zu meiner persönlichen Gechichte:
Meine Großmutter und Mutter stammen aus Aklexandrowka ... Ich bin derzeit dabei, alle Quellen und Dokumente zu dieser Siedlung und den anderen u.a. - Josephin, Oleschkewitsch - zusammenzustellen. ... Es gibt auch noch Zeitzeugen von dort ...(Helmut Holz ...- Oleschkowitsch ...)

Da ich sehr an der Siedlungsgeschichte der sog. BugHolendry in Wolhynien interessiert bin, kenne ich selbstverständlich die ca. 1826? ... gegründete Kolonie Oleschkewitsch ... Helmmut Holz ... - ist ein "Kind" aus Oleschkewitz ... Ich habe Ihre Fotos (MyHerytage) mit großem Interesse betrachtet (und privat kopiert). Mir ist leider bisher Ihre Familiengeschichte (NN, Oleschkowitsch ... ) noch nicht so bewußt. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt treten würden ... außerhalb der Foren, wäre mir am liebsten ... da mich diverse "politische" Linien nicht interessieren, sondern die Lebensläufe der "Unsrigen" vom Bug und aus Wolhynien ...

Ich hoffe auf Antwort
mit den herzlichsten Grüßen
Änne Baudach

Kevin Hildebrand @, Freitag, 09.09.2016, 23:01 (vor 3574 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Aenne,

Danke für deine email. Ich kenne nur etwas Deutsch und versuche hier zu schreiben...danke für deine Hilfe!

Du kannst mir schreiben hier: [gelöscht]

Wer ist Helmut Holz von Oleschkewitsch? Ich bin interessiert.

Vielleicht, Haben Sie Fotos von die neue Kirche Einweihung in Oleschkewitsch von 1933? Ich glaube mein Großvater aus Amerika da sein.

Ich hoffe auf Antwort am email.

Danke und herzlichsten Grüßen.

Kevin Hildebrand
USA

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Arnold Hildebrandt @, Freitag, 16.12.2016, 22:46 (vor 3476 Tagen) @ Kevin Hildebrand

Hallo Kevin,
auch ich habe Vorfahren aus dem Dorf Oleszkowicze (Oleszkowicze = Oleszkowice = Oleschkewitz Volhynia / Ukraine). Vielleicht besteht hier auch eine Verbindung, denn es sind Familien mit folgenden Namen nach 1648 aus der Weichselniederung nach Neudorf eingewandert: Hildebrandt, Hüneburg, Baum, Schippenbeil, Krebs, Holz, Bütow, Brzozka, Pastrik, Popko, Sillentin (heute Selent), Kunz, Rosin, Rüll, Lodwig.
Aber hier einige Informationen, die ich habe:
mein Opa (Julius Hildebrandt (geboren 12.11.1870?) und meine Oma (Ottilie Hildebrandt (geborene Ryll?, geboren 04.11.1874) stammen aus dem Dorf. Brüder von Julius sollen sein: Edward Hildebrandt, Albert Hildebrandt.

Würde mich freuen, wenn wir weiterhin Informationen für die Ahnenforschung austauschen können!

Grüsse aus Germany

Arnold Hildebrandt

Re: Heirat Julius HILDEBRANDT & Ottilie RYLL, Oleschkewitsch

Regina Steffensen, Samstag, 17.12.2016, 17:41 (vor 3475 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :welcome:

mein Opa (Julius Hildebrandt (geboren 12.11.1870?) und meine Oma (Ottilie Hildebrandt (geborene Ryll?, geboren 04.11.1874) …

Du hast einige Angaben zu Deinen Großeltern mit einem Fragezeichen versehen, das heißt, Du bist Dir nicht sicher und die entprechenden Kirchenbucheinträge fehlen noch ?
Julius HILDEBRANDT (Sohn von Johann HILDEBRANDT & Susanne BAUM) aus Oleschkewitsch, 35 Jahre und Ottilie Ernestine RYLL (Tochter von Martin RYLL & Maria RYLL) aus Oleschkewitsch, 31 Jahre haben am 07.02.1906 in Rozyszcze geheiratet.

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20235/pages/1_439_0_0_235_0019.htm

Jetzt kennst Du für beide also auch die Eltern und zumindestens das Fragezeichen zum Mädchennamen Deiner Oma ist geklärt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Geburtseinträge Julius HILDEBRANDT und Ottile RYLL

Regina Steffensen, Samstag, 17.12.2016, 18:31 (vor 3475 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

und hier klärt sich auch das zweite Fragezeichen, das Geburtsdatum von Julius HILDEBRANDT:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0214.htm
Julius wurde wirklich am 12.11.1870 geboren und am 13.11.1870 getauft.

Und auch der Geburtseintrag Deiner Oma Ottilie Ernestine RYLL ist online:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0083.htm

Alle Einträge sind aus den evangelischen Kirchenbüchern von Rozyszcze.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Geburtseinträge Julius HILDEBRANDT und Ottile RYLL

Arnold Hildebrandt @, Samstag, 17.12.2016, 21:40 (vor 3475 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen, vielen Dank für die Infos und Unterstützung bei der Suche.
Ich habe erst mit der Ahnenforschung begonnen und bin für jede Info und Hilfe die ich bekommen kann dankbar. Eine gute Seite im Netz, empfehlenswert, weiter so!
Aber wo/wie bekomme ich weitere Infos z.B. von Johann Hildebrandt, der Geschichte des Ortes her oder an wen kann ich mich ggf. wenden?

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Arnold

Re: Forschungsgruppe Lublin/Neudorf-Neubruch

Regina Steffensen, Samstag, 17.12.2016, 23:10 (vor 3475 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

Aber wo/wie bekomme ich weitere Infos z.B. von Johann Hildebrandt, der Geschichte des Ortes
her oder an wen kann ich mich ggf. wenden?

wende Dich an die Forschungsgruppe Lublin/Neudorf-Neubruch in der AGoFF - und studiere bitte auch alle Postings in diesem Thread, die geben auch Anregungen !

Viel Erfolg
Regina

--
<= bitte anklicken !

Kevin Hildebrand @, Samstag, 17.12.2016, 22:41 (vor 3475 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich glaube, ich kann Ihre Verwandten in meinem Stammbaum haben.

Bitte, ich kenne nur etwas Deutsch. Aber "Google Translate" is ein große Hilf!

Sie können meine Informationen unter https://www.myheritage.com/site-267929911/hildebrand sehen

Ich habe einen Julius Hildebrandt, geb. 1870, mit den Brüdern Eduard und Albert. Ist das dein Großvater? Allerdings hat meine Unterlagen Juilus mit einer Frau namens Eva, nicht Ottilie verheiratet. Vielleicht irre ich mich.

Mein Urgroßvater war Friedrich Hildebrandt, geb. 1860. Mein Großvater Adolf Hildebrandt emigrierte 1912 nach Amerika.

Bitte sagen Sie mir mehr, wir müssen verwandt sein.

Grüße aus den USA,
Kevin Hildebrand

Arnold Hildebrandt @, Dienstag, 20.12.2016, 22:18 (vor 3472 Tagen) @ Kevin Hildebrand

Hallo Kevin,
Julius Hildebrandt geboren 12.11.1870 in Oleschkiewitsch, verheiratet mit Ottilie Ernestine (Ryll) geboren 04.11.1874 in Oleschkiewitsch, ist mein Großvater. Der Bruder Albert Friedrich Hildebrandt ist am 24.12.1873 in Oleschkiewitsch geboren.
Zum Foto aus Wustrow: welches Wustrow ist es (es gibt 2 Wustrow's)?

I wish you a Merry Christmas
and a very Happy New Year!

Gruß
Arnold

Kevin Hildebrand @, Mittwoch, 21.12.2016, 14:22 (vor 3471 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

Viel Dank für deine e-mail und das Information für deine Grosseltern!

Wissen Sie die Eltern von Arnold und Albert? Mein Stammbaum hat Johann und Susanna (Baum) Hildebrandt. Bin ich's richtig?

Auch, wie heissen deine Vater und Mutter?

Zum Fotos am Wustrow...ich weiss nicht welcher "Wustrow" es ist. Die Fotos kommt aus andere Verwandten aus Polen.

Froehliche Weihnachten,
Kevin Hildebrand

Grit Hempel @, Montag, 16.10.2017, 23:25 (vor 3172 Tagen) @ Arnold Hildebrandt

Hallo Arnold,

ich bin eine geborene Hildebrandt. Mein Opa war Oskar Hildebrandt geb. 07.10.1902 und verheiratet mit Berta Hildebrandt geb. Labrenz. Beide lebten mit ihren Kindern bis zur Vertreibung im 2. Weltkrieg)in Wolhynien.
Ich habe viele Verwandte in den USA und in Kanada. Einige sind Anfang des 20. Jahrhundert ausgewandert, die letzten dann in den 50er Jahren. Neben dem Familiennamen Hildebrandt gibt es in meiner Familie auch Selent sowohl bei meinen Verwandten in Deutschland als auch in den USA.
Sind wir irgendwie verwandt?

Viele Grüße
Grit

Arnold Hildebrandt @, Freitag, 20.10.2017, 21:21 (vor 3168 Tagen) @ Grit Hempel

Hallo Grit,
eine Verwandtschaft ist durchaus möglich, obwohl ich im Moment noch keinen Oskar Hildebrandt in meinem Stammbaum habe.
In meinem Stammbaum gibt es auch Selent, aber auch Ryll, Baum, Popko u.a..
Wo in Wolhynien ist Oskar Hildebrandt denn geboren? Man müßte schon nähere Informationen haben, um mehr sagen zu können.
Gerne auch über das Briefsymbol.

Viele Grüße

Arnold

RSS-Feed dieser Diskussion