Luft aus Gorodok/ Луфт из Городока

Nikolai Luft @, Freitag, 11.12.2015, 22:07 (vor 3846 Tagen)

Hallo,

ich suche meine Vorfahren mit den Namen Luft und Oldenburger.

Das sind die weitesten Informationen die ich habe:

Mein Großvater Christian Wilhelmowitsch Luft ist 1870/1875 in Gorodok, Tschernigow geboren. Seine Frau Katharina Luft (geb. Kronhardt) ist 1878 auch in Gorodok, Tschnernigow geboren.

Mein Vater Ludwig Luft ist am 22.06.1905 auch in Gorodok geboren.
Meine Mutter Elisabeth Wilhelmowna Luft (geb. Oldenburger) ist am 06.08.1914 auch in Gorodok geboren.

Gibt es die Möglichkeit hier von jemandem Informationen über die oben genannten Familiennamen aus Gorodok seit dem Jahr 1767 zu bekommen? (Volkszählungslisten, ...)

Das Buch von Karl Stumpp über die Auswanderer besitzen wir bereits.

Vielen Dank.
Nikolai Luft

Здравствуйте!

Я ищу моих предков Луфт,Ольденбургер.Мой дедушка Луфт Кристиан Вильгельмович ,родился в 1875(1870?) в селе Городок Черниговской области,жена Луфт (Кронгардт)Екатерина родилась там же в 1878 году.

Мой отец, Луфт Людвиг,родился 22.06.1905 года там же.
Моя мать,Луфт(Ольденбургер)Елизавета Вильгельмовна,родилась 06.08.1914 года там же.

Могу ли я получить у вас данные переписи населения и справки о хозяйственной деятельности фамилий Луфт,Ольденбургер,Конгардт начиная с 1767?

С уважением Луфт Николай.

Re: Luft aus Gorodok/ Луфт из Городока

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 12.12.2015, 11:13 (vor 3846 Tagen) @ Nikolai Luft

Hallo Nikolai,

Gorodok in der Region Tschernigow gehörte nicht zu Wolhynien. Daher wird es hier nicht so viele Fachleute geben. Ich bin auch keiner, versuche aber mal eine Antwort:

Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ? Ich vermute bei der Herkunft aus dem Odenwald (hast Du ja schon bei Karl Stumpp entnommen) eine katholische Konfession. Die Mormonen haben Mikrofilme der kath. Kirchenbücher der Region Tschernigow von 1863 bis 1917, ferner habenn sie "expense books" (Rechnungsbücher ?) ab 1821 verfilmt. Alles in Russisch, aber sollte für Dich kein Problem sein. Filmkatalog siehe hier .

Ansonsten sind die Revionslisten (Volkszählungslisten) eine gute Quelle. Diese liegen im Staatsarchiv in Chernihiv .

Viele Grüße,

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion