Hallo Jörg,
da mir die Rückwanderungslisten aus Wolhynien nicht zugänglich sind, ..
die Flüchtlingslisten aus der "Heimkehr (Halbmonatsschrift für die Bewohner der deutschen Auslandsiedlungen und ihre in das Deutsche Reich zurückgewanderten Heimatgenossen)" sind unvollständig und enthalten keine Personen, die zu den Angaben aus Deinem Posting passen.
.. im Gebiet Nowgorod-Wolynsk, im Ort Ewenewka oder s.ä..
nicht "Ewenewka", sondern Emilewka im Ujesd Nowograd-Wolynsk, auf der Stumpp-Karte im Quadrat D4 zu finden.
War Deine Familie evangelisch ? Emilewka gehörte ab 1889 zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, davor zum Kirchspiel Shitomir. Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, sind für das Kirchspiel Nowograd-Wolynsk erst ab 1900 Kirchenbücher erhalten (im Archiv in Shitomir), die Jahrgänge davor gelten als verschollen.
Johanna Steinhauer, geb. Link, … Sie muß etwa 1918/1919 zurückgekommen sein und hat dann in Luhme, Land Brandenburg, gewohnt.
Auch "Rückwanderer", die zwischen den Weltkriegen nach Deutschland gekommen sind, haben oft ihre Einbürgerung beantragt ! Nach den betreffenden Akten müßte man dann in den zuständigen Stadt- oder Landesarchiven suchen. Ich habe z. B. die Einbürgerungsakte meines Großvaters im Landesarchiv Schleswig gefunden. Die Akten enthalten auch Hinweise zur Familie und den Vorfahren.
Hatte Johanna einen Bruder mit dem Namen Julius ? In dem Buch "Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16 - Namenslisten" von Dr. Mychajlo Kostiuk [Info] habe ich auf Seite 594 einen Eintrag zur Familie LINK aus Emilewka gefunden:
Nr. 933 Julius LINK (Vater: Johann) aus Kolonie Emilewka, Ujesd Nowograd-Wolynsk
Mit ihr zurück sind noch Lydia Link und wahrscheinlich Reinhold Link gekommen.
Eine mögliche Nachfahrin von Reinhold LINK hat sich ja schon bei Dir gemeldet, hier der Beitrag von Marina Stützberger vom 05.06.2015.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !