Neu-Pustomit / Pustomit / Familien Gramm / Eitel / Jaeger

Volker Thielke @, Donnerstag, 03.12.2015, 18:39 (vor 3857 Tagen)

Bei der Einsicht der verfilmten Kirchenbücher bin ich mehrmals auf die Ortsangabe Pustomit und Neu-Pustomit gestoßen, beide Orte lagen scheinbar im Kirchenspiel Wladimir-Wolhynsk, Pustomit konnte ich nahe von Horochow auf einer Karte entdecken, aber wo liegt Neu-Pustomit? Zuvor hat die Familie wohl in Wodschin, Kreis Wladimir gelebt. Vielleicht kennt jemand diese Orte.

Re: Neu-Pustomit / Pustomit

Irene König ⌂ @, Freitag, 04.12.2015, 13:00 (vor 3856 Tagen) @ Volker Thielke

Hallo Volker,

ich habe diverse Karten durchgesehen, aber nirgends findet sich die Bezeichnung Neu-Pustomit, nur Pustomyty und Kolonie Pustomyty. Zum Beispiel hier:
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P46_S40_LUCK_300dpi.jpg

Die Bezeichnung Neu-Pustomit findet sich bei PINGOUD ("Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909).
https://wolhynien.de/geography/orte/pingoud.htm

Dort wird Neu-Pustomit als Pachtkolonie mit 330 evangelischen Einwohnern aufgeführt. Man kann wohl davon ausgehen, dass mit Neu-Pustomit die Kolonie Pustomit gemeint ist. So ist jedenfalls meine Vermutung, da die Kolonie kleiner und auch "jünger" war als das Dorf. In der russischen Ortsliste von 1906 sind für die Kolonie Pustomyty 314 Einwohner angegeben, für das Dorf Pustomyty 1000 Einwohner.

Gruß, Irene

Re: Neu-Pustomit / Pustomit

Volker Thielke @, Mittwoch, 06.01.2016, 12:08 (vor 3823 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für Deine Antwort und noch die besten Wünsche für das Neue Jahr 2016. Du hattest recht mit Deiner Vermutung. Ich hatte das große Glück noch mit einer Zeitzeugin/Verwandten sprechen zu können, die noch in Pustomit geboren wurde und auch bis zur Vertreibung dort aufwuchs. Alt-Pustomit ist der eigentliche Ort, der eher in einem Tal/Senke liegt, Neu-Pustomit war die deutsche Kolonie auf einer Anhöhe in unmittelbarer Nähe. Zusammen wurde der Ort allgemein als Pustomit bzw. Pustomyty bezeichnet. Sie hat den Ort noch vor einigen Jahren besucht. Dort steht anscheinend nur noch die alte deutsche Schule und der Hof meiner Großtante Emma Tamaske, geb. Gramm.
Viele Grüße Volker

RSS-Feed dieser Diskussion