Meine Mutter Katharina Uhl wurde am 9.2.1899 nachweislich ihrer Heiratsurkunde in Horodnitza Wohlynien geboren. Wo wurden in Horodnitza Geborene registriert ?
In Horodnitza, Rudecka, Malin oder Jaroslawicy ?
Da mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Geschwister meiner Mutter dort geboren wurden, wäre es ganz prima weiterführende Informationen zu bekommen.
Re: Geboren in Horodnitza 1899
Gerhard König
, Donnerstag, 24.02.2005, 20:08 (vor 7601 Tagen) @ Anneliese Heiser
Hallo Anneliese,
Mutter Katharina Uhl ... Heiratsurkunde
Könntest Du bitte die Konfession dazu nennen? Wurde die Heiratsurkunde auch in Wolhynien ausgestellt? Wenn ja, wann und von wem?
Wo wurden in Horodnitza Geborene registriert ?
Geburten wurden in den Kantoraten vom Kantor erfaßt und die Taufen vom Pastor des Kirchspiels ausgeführt. Daraus resultiert eine zweite Erfassung im Kirchbuch. Eine dritte Erfassung erfolgte in den Kirchbuchabschriften für das Konsistorium (bekannt bis mind. 1885).
In Horodnitza, Rudecka, Malin oder Jaroslawicy ?
Bei den vielen möglichen Schreibvarianten helfen mir die aufgezählten Orte nicht richtig wirklich. Ein Malin gab es im Kirchspiel Radomysl - kurz vor den Toren Kiews. Einen Ort Horodischtsche gab es im Kirchspiel Shitomir und ein weiterer in Tutschin. Als Horodniza wurde ein Flecken in Nowograd-Wolynsk und eine Pachtkolonie im Kirchspiel Rowno bezeichnet.
Gerhard
Anneliese Heiser
, Freitag, 25.02.2005, 11:12 (vor 7600 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
die Konfession ist evangelisch und die Heiratsurkunde wurde vom Standesamt Buddern, Kreis Angerburg, in Ostpreussen ausgestellt.
Zum besseren Verständnis hier die Vorgeschichte.
Die Eltern meiner Mutter wurden in Penslawice, Staszwow, Kielce geboren.
Heinrich Uhl 1857 und Katharina Wagner 1861. Geheiratet wurde 1878.
-Penslawice liegt in Westgalizien, nördlich der Weichsel und wurde neben anderen Orten von Siedlern aus Hohenbach, südlich der Weichsel gegründet, die ihren Ursprung in der Pfalz hatten. (Quelle Galazien-Online)-
Von den Kindern ist in der Datenbank von Galizien-Online nur der Erstgeborene Adolf (1884 in Mikolajew, Staszow, Kielce) vermerkt.
Da meine Mutter in Wohlynien zur Welt kam, sind ihre Eltern ganz offensichtlich von Westgalizien nach Wohlynien gezogen.
Im Jahre 1899, als meine Mutter geboren wurde (8.Kind). hatten die anderen Geschwister folgendes Alter.
Adolf 15 Jahre, Sophia vermutlich 13 Jahre, Emilie 11 Jahre, Maria vermutlich 9 Jahre, Anna 5 Jahre, Philipp 4 Jahre und Amalie 3 Jahre.
Den Ort Horodnica (in der Heiratsurkunde Horodnitza geschrieben) habe ich in der Lück-Karte in D4 gefunden und habe dann die umliegenden Orte notiert.
Du schreibst im Forum in einem anderen Beitrag, dass Horodnica von den Deutschen aufgegeben wurde.
Kennst Du den Grund? Mein Großvater ist nämlich mit seiner Familie nach Ostpreussen in den Kreis Angerburg gegangen, und es liegt uns die Einbürgerungsurkunde von 1924 vor.
Also, es wäre mein Wunsch, etwas amtliches über die Geburten meiner Mutter und ihrer Geschwister in Wohlynien zu finden, um dann mit weiteren Nachforschungen in Ostpreussen zu beginnen.
Kurz zu mir. Ich bin Anneliese Heiser, geborene Gardzella, zur Welt gekommen in Emilienthal Deutsch Krone und lebe mit meinem Mann Gerd in Wesseling bei Köln.
Freundliche Grüsse
Anneliese
Re: Galizien
Irene Kopetzke, Freitag, 25.02.2005, 13:25 (vor 7600 Tagen) @ Anneliese Heiser
Hallo Anneliese,
willkommen im Forum. Ich habe gerade einen Stapel "Zeitweiser der Galiziendeutschen" vor mir liegen und mal schnell durchgeblättert, ob ich etwas über Penslawice und Mikolajew finde. Ersteres ist negativ (hatte der Ort evtl. noch einen anderen Namen?). Von Mikolajow gibt es einen Dorfplan, allerdings von 1939, dort sehe ich 2x den Namen WAGNER.
Anmerkung aus dem Buch: In den Jahren 1820-53 sind Tochtersiedlungen mit ehemaligen Einwohnern aus dem Reichsheimer Kirchsprengel gegründet worden. Ca. um 1820 wurden vorwiegend mit ehemaligen Hohenbachern die Siedlungen Samuelsdorf (Luszyca) und Hartfeld (Przeczow) auf damals russischem Territorium auf der anderen Weichselseite gegründet. 1832 wurde die Siedlung Mikolajow vorwiegend mit ehemaligen Padewern gegründet. Diese Dörfer jenseits der Weichsel wurden 1923 dem Hohenbacher Kirchspiel angegliedert.
Weitere Literatur ist sicher zu finden bei den galiziendeutschen Vereinen, z. B. sehe ich hier auf die Schnelle:
Stallmann, Heinrich: Padew, Schönanger, Reichsheim (in Zeitweiser der Galiziendeutschen 1974)
Wech, Leopold: Hohenbach - Schicksal einer Pfälzersiedlung (in Jahrbuch Weichsel-Warthe 1964)
Metzler, Wilhelm: Zur Herkunft der Ansiedler in den deutschen Kolonien des Weichsel-San Dreiecks (in Zeitweiser der Galiziendeutschen 1974)
Das nur zur Anregung. irene
Re: Zuordnung Penclawice
Gerhard König
, Samstag, 26.02.2005, 20:04 (vor 7599 Tagen) @ Anneliese Heiser
Hallo Anneliese,
Penslawice liegt in Westgalizien ...
Siedlungstechnisch hat Dir Irene bereits einige Literaturtips genannt, aber Deine Formulierung "liegt in Westgalizien" läßt mich noch etwas grübeln. Ich bin mir garnicht so sicher, ob der Ort Penclawice jemals zu Galizien gehörte.
Du nennst als Quelle Galazien-Online und hier habe ich mal nachgelesen. Auf der Seite heißt es wie folgt:
"Pfälzer im Distrikt Radom"
Quelle: http://www.galizien-online.de/history/mikolajow.html
"Der zahlreiche Nachwuchs der seit 1783 von südwestdeutschen Einwanderern, hauptsächlich Pfälzern, besiedelten Kolonien Hohenbach, Padew und Reichsheim im Bezirk Mielec, Distrikt Krakau, sah sich daher gezwungen, neues Siedlungsland jenseits der Weichsel in dem unter russischer Verwaltung stehenden Kongreßpolen zu suchen. So entstanden u.a. die Siedlungen Luschyca (früher Samuelow genannt), Hartfeld (Przeczow), Penclawice, Niemscice, Oglendow, Lubnica ..."
Hiermit wird die Entstehung der Ortschaft Penclawice in Russisch-Polen, oder auch als Kongreßpolen bezeichnet, vor dem Jahr 1832 benannt. Dein Großvater Heinrich UHL wurde einige Jahre später (1857) geboren. In der Datenbank von http://www.galizien-online.de/ heißt es hier:
Heinrich UHL
Birth: about 1857 Penslawice, Staszow, Kielce, Russian Poland
Source: Sielec Church records, film #1808842
Marriage: 18 September 1878 (Age 21) Katharina WAGNER - Sielec, Staszow, Kielce, Russian Poland
Source: Sielec Church records, film #1808842
Die genannte Filmnummer verweist auf die Verfilmung der Kirchbücher der evangelisch-reformierten [Bezeichnung lt. Mormonen] Gemeinde in Sielec (Staszów), Kirchspiel Kielce in Russisch-Polen der Jahre 1875-1884. Diese Bücher sind in Russisch geschrieben. Anhand der Altersangabe (21 Jahre) bei der Heirat wurde das Geburtsjahr errechnet. Lt. Datenbankauskunft der polnischen Archive wurde das Kirchbuch 1857 des evang.-augsb. Kirchspiels Kielce nicht verfilmt und bei den Geburten scheinen nur Register zu existieren. Standort und Adresse vom Archiv in Kielce.
Nach dem WW1 kam Galizien zu Polen und diese Region wurde auch als "Malopolska" (Kleinpolen) bezeichnet. Hier ist geschichtlich die Kirchspielzuordnung des Ortes Penclawice zum Hohenbacher Kirchspiel einzuordnen.
Gerhard
Re: Oglendow
Rainer Ulm
, Sonntag, 28.05.2006, 10:03 (vor 7143 Tagen) @ Gerhard König
Benoetige hilfe;
Mein Urgrossvater Georg Ulm geb. 05.02.1887 in Niemscice (Nicmschuetz) Kreis; Stopnitz. Guw. Kieltcie Russ-Polen. Seine Eltern sind Philipp Ulm und Katharina Ulm geb. Becker. Vor 1908 nach Gr. Reichenau Kr. Briesen-Westpreusen gezogen.
Leider habe Ich keine Informationen ueber die Zeit in Niemscice Russ-Polen und will in 3 Wochen dort hinfahren um einige Nachforschungen anzustellen. Was ist dort noch zu finden von der Deutschen Siedlerzeit. Ist der Bauernhof noch ausfindig zu machen u.s.w.
Waere sehr dankbar fuer jegliche Information.
Hallo Rainer,
Niemscice (Nicmschuetz) Kreis; Stopnitz. Guw. Kieltcie Russ-Polen
Der ehemalige Kreis (poln.: Powiat) ist auf der Karte Powiat Stopnicki dargestellt. Bei jewishgen.org kannst Du die Lage des Ortes Niemścice vergleichen. Und auf dem österr.-ung. Kartenwerk um 1910 findest Du den gesuchten Ort Niemścice auf dem Blatt Radom 39-51 ganz unten eingezeichnet.
Was ist dort noch zu finden von der Deutschen Siedlerzeit.
Ist der Bauernhof noch ausfindig zu machen u.s.w.
Auf meinem aktuellen Autoatlas ist der gesuchte Ort eingezeichnet. Ob von damals noch etwas zu finden ist, kannst Du vor Ort nur selbst erkunden. Die polnische Webseite heißt http://www.staszow.pl/ mit einem kurzen Historie in Deutsch. Leider kann ich kein Polnisch, um Näheres empfehlen zu können.
gerhard
Re: Zuordnung Penclawice / Becker / Wagner
Thomas Wüst
, Donnerstag, 03.09.2015, 20:33 (vor 3758 Tagen) @ Gerhard König
Liebe Gesprächsrunde,
ich freue mich in Ihrem Blog die Namen Becker und Wagner zu finden.
Meine Großmutter, geb. Emilie Becker 1903 in Penßlawitz, hatte 3 Generationen Vorfahren Becker im Bereich Stopnica/Sielec (Becker) und im Bereich Hohenbach/Padew eine Anna Klara Müller, geb. Wagner, die Uroma meiner Oma Emilie Becker. Diese gebar eine Tochter (und Oma meiner Oma): Margarethe Baum, geb. Müller, evang.-luth., Witwe des Philipp Baum, geb. 6.9.1829 in Padew in Oesterr. Galizien, Kreis Mielec/Distrikt Krakau, Deutsche evang. Pfr. Gemeinde Hohenbach (Urkundlich).
Emilie Becker verbrachte Ihre Jugend dann in Schönsee, Kreis Briesen/Westpr. (vermutlich bereits Flucht vor den Russen vor der ersten Weltkrieg). Meine Recherchen lassen vermuten, dass die Familie bereis vor der Ansiedlung in Stopnica/Sielec/Padew aus dem Kreis Briesen kam und sich vor den Russen und wegen der Polonisierung wieder hierher zurückzogen. Auch weil man sich hier sicherer fühlte nahe der Heimat und Berlin.
Vielleicht gibt es da eine Verbindung über die Wagner's?
Viele Grüsse,
Thomas Wüst
Hallo Anneliese,
Den Ort Horodnica (in der Heiratsurkunde Horodnitza geschrieben) habe
ich in der Lück-Karte in D4 gefunden und habe dann die umliegenden Orte
notiert.
Wenn ich davon ausgehe, daß bei der Heirat Geburtsdokumente vorlagen, dann waren diese entweder zweisprachig (mind. 1x in Deutsch) oder die Heiratswilligen haben in Ostpreußen die richtige Aussprache des Ortsnamen angesagt. Somit können die zwei Orte in Ostwolhynien (Stadt oder Flecken Horodniza und Horodischtsche im Kirchspiel Shitomir) ausgeschlossen werden. Damit bleiben in Westwolhynien folgende Orte drüber:
- Horodnica, Kirchspiel Rowno, Lück-Karte Abschnitt D4
- Horodyszcze, Kirchspiel Rowno, Lück-Karte Abschnitt F4
- Horodyszcze, Kirchspiel Tuczyn, Lück-Karte Abschnitt F3
Die Siedlung #2 Horodyszcze, Kirchspiel Rowno würde ich ausschließen wollen, da LÜCK hier als ehemalige Religion den mennonitischen Glauben angibt und den Ort als "bereits von den Deutschen verlassene Ortschaft" kennzeichnet. Vergleiche ich jetzt mit den Unterlagen vom Konsistorium aus dem Jahr 1909 (PINGOUD), dann sind beide Ort (#1 und #3) auch als Kantorat gekennzeichnet und kämen für den Geburtsort in Frage. Gehe ich in den Index der Kirchbuchabschriften bis zum Jahr 1885, dann taucht der Name "UHL" verstärkt um die Kolonie Gnidawa auf. Dieser Ort lag ganz in der Nähe von Luck und nur wenige Kilometer nordwestlich von #1.
nur der Erstgeborene Adolf (1884 in Mikolajew,Staszow,Kielce) vermerkt
Somit wanderte die Familie vermutlich 1885/86 nach Wolhynien. Leider sind die Kirchbuchabschriften in St.Petersburg nur bis zum Jahr 1885 verfilmt (bzw. bekannt) und einsehbar. Da das Kirchspiel in Rowno erst im Jahre 1902 begründet wurde und die Jahre 1899 und früher gesucht werden, ist es somit das Kirchspiel Tutschin für die Jahre 1888-1899 und vor 1888 das Kirchspiel Shitomir.
Leider sind uns hierzu keine erhalten gebliebene Kirchbuchbestände bekannt. Vergleiche bitte in unserem Leitfaden im Abschnitt 4. Unter dem Punkt 5.1.2 ist auch die Adresse des Archives in Shitomir zu finden.
Du schreibst im Forum in einem anderen Beitrag, dass Horodnica von den
Deutschen aufgegeben wurde. Kennst Du den Grund?
LÜCK hat in seiner Karte den Ort so gekennzeichnet. Gründe kann es viele gegeben haben. Da bei PINGOUD diese Kolonie als Pachtland beschrieben wird, favorisiere ich die Variante, daß die deutschen Siedler ihr Pachtland nicht käuflich erwerben konnten und praktisch vor die Tür gesetzt wurden. In der Literatur gibt es viele derartige Beispiele.
Gerhard
Peter Uhl
, Freitag, 30.03.2012, 07:47 (vor 5010 Tagen) @ Anneliese Heiser
Hallo Anneliese! Hießen die Eltern deiner Mutter zufällig Philipp und Margaretha Uhl?
Gruß Peter
Peter Uhl
, Freitag, 30.03.2012, 08:02 (vor 5010 Tagen) @ Peter Uhl
Sehe gerade, daß es nicht die selben Eltern sind! Schade! Solltest du bei deinen Nachforschungen über
Emilie Uhl geb. 18.08.1884 finden, gebe mir bitte Bescheid!
Gruß Peter