Familie Schadek

Steffi Teske @, Mittwoch, 18.11.2015, 23:22 (vor 3871 Tagen)

Ich würde gerne etwas über meinen Opa Eduard Schadek erfahren. Er war vermutlich in zweiter Ehe mit meiner Oma Pauline Schadek geb. Rohde, oder Rhode / Rode verheiratet. Ich habe nur wenig über meinen Opa erfahren. Er ist ca. 1942 verstorben. Meine Oma wurde am 05.02.1898 in Alexandrowka geboren. Sie lebte bis 1981. Sie hatten 7 oder 8 Kinder.

Re: Eduard Schadek & Pauline RODE

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.11.2015, 13:26 (vor 3871 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

.. meiner Oma Pauline Schadek geb. Rohde, oder Rhode / Rode .. am 05.02.1898 in
Alexandrowka geboren.

Orte mit dem Namen Alexandrowka und ähnliches gab es in Wolhynien häufiger, aber Deine Oma wurde im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk geboren, den Geburtseintrag habe ich online im KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1898, Seite 222, Nr. 78 gefunden:

Pauline RODE
* 05.02.1898 in Alexandrowka-Markowitsch ~ 08.02.1898 in Dombrowa-Cholopitsch
Eltern: Andreas RODE & Pauline SOMMERFELD
Paten: Johann ROLOF, Eva LITSCHEL

In den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien kannst Du noch weitere Kinder für dieses Elternpaar finden, Deine Oma hatte also noch diverse Geschwister.

.. meinen Opa Eduard Schadek .. Er ist ca. 1942 verstorben

ich habe den Geburtseintrag für einen einzigen Eduard SCHADEK gefunden, ebenfalls im Kreis und späteren Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, gar nicht weit entfernt vom Geburtsort Deiner Oma Pauline RODE, zum fraglichen Zeitpunkt noch Kirchspiel Rozyszcze, Geburten 1883, Seite 338, Nr. 1423:

Eduard SCHADEK
* 24.05.1880 in Rogisno, Kreis Wladimir ~ 08.06.1880 in Wysokie
Eltern: Samuel SCHADEK & Caroline ZERK
Paten: Stefan WLASCHUK, Wilhelmine SCHADEK

Kannst Du irgendwie für Deinen Opa das Geburtsdatum oder die Eltern feststellen ? Besitzt Du Dokumente, wie seine Heirats- oder Sterbeurkunde oder Einwanderungsunterlagen ? Ohne eine Möglichkeit zum Vergleichen bleibt der o. g. Eduard SCHADEK leider nur eine Vermutung.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Eduard Schadek & Pauline RODE

Steffi Teske @, Heideland, Dienstag, 21.07.2020, 10:43 (vor 2165 Tagen) @ Regina Steffensen

Wie kann ich den Geburtsort meines Grossvaters finden. Ich finde in den Ortslisten kein Rogisno. Wie heisst der Ort heute ?

Ort Rogoźno

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.07.2020, 11:51 (vor 2165 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi,

der Ort hieß Rogoźno (pol.), Рогозно (rus.), lag hier
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=24.639198&y=50.789349
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.639198&y=50.789349
.. und existiert heute nicht mehr.

Polnische Volkszählung 1921
Chutor Rogoźno, Gmina Kisielin, Powiat Horochow mit 30 Einwohnern
Bahnstation + Kolonie Rogoźno, Gmina Kisielin, Powiat Horochow mit 7 Einwohnern

Russisches Ortsverzeichnis 1906
Chutor Rogosno, Wolost Kisielin, Ujesd Wladimir-Wolynsk mit 4 Höfen und 35 Einwohnern

Russisches Ortsverzeichnis 1888
Rogosno, Wolost Kisielin, Ujesd Wladimir-Wolynsk mit 21 Einwohnern

gerhard

Re: Eduard SCHADEK & 1. Ehefrau

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.11.2015, 21:11 (vor 3871 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi,

es sind noch weitere Informationen aufgetaucht.

meinen Opa Eduard Schadek .. Er war vermutlich in zweiter Ehe mit .. Pauline Schadek
geb. Rohde, oder Rhode / Rode verheiratet

Seine erste Ehefrau hieß Pauline ROSENTAL (verstorben 1915). Sie hatten eine gemeinsame Tochter mit dem Namen Helene (verstorben 1934/35), deren Tochter wiederum Irene hieß.

meinen Opa .. Er ist ca. 1942 verstorben.

Er ist 1940 im Lager Plauen verstorben.

[Quelle: Schriftverkehr Hilfskomitee Hannover, 1950er Jahre]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Steffi Teske @, Freitag, 20.11.2015, 02:24 (vor 3870 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, es war genau so, wie du es geschrieben hast. Meine Oma hat das so erzählt. Und zu Tante Irene habe ich noch Kontakt. Also Eduard Schadek ist auch Dein Opa ?

Steffi Teske @, Freitag, 20.11.2015, 03:26 (vor 3870 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Regina, ich habe die Geburteneinträge meiner Großeltern gefunden. Aber wie finde ich mögliche Geschwister meiner Oma? Ich glaube, die Bücher zu lesen, erfordert etwas Übung...
Das einzige Dokument was ich habe, ist die Einbürgerungsurkunde vom 17.05.1940 von meiner Oma und von 6 ihrer Kinder.

Lieben Dank

Fam. Schadek

Steffi Teske @, Freitag, 31.01.2020, 22:59 (vor 2336 Tagen) @ Steffi Teske

Ich habe vor einiger Zeit Hilfe bekommen, als ich meinen Opa suchte. Heute suche ich nach Unterlagen zu meiner Tante Natalie Marta Schadek. Sie ist im März 1925 in Alexandrowka geboren. Ich habe das Stammblatt meiner Oma gefunden. Von Natalie fand ich leider nichts. Kann mir jemand helfen?

-----------
Admin: Themen zusammengeführt

Fam. Schadek

Johann Partuschke @, Samstag, 01.02.2020, 00:13 (vor 2336 Tagen) @ Steffi Teske

Guten Abend Steffi,

so junge Personen unterliegen in der Bundesarchiv-Onlinesuche nach EWZ-Akten noch dem Datenschutz und werden nicht angezeigt. Dass eine Akte zu ihr existiert lässt sich allerdings schon herausfinden, wenn man im Invenio-System nach Natalie Schadek geb. 1925 sucht, erhält man 1 einzigen Treffer. Dieser wird aus Datenschutzgründen allerdings ausgeblendet. Du hast also folgende 2 Optionen:

1. Das Bundesarchiv anschreiben
oder 2. bei familysearch.org entsprechend die Stammblätter-Filme der EWZ durchsuchen (angefangen mit den Filmen, die Stammblätter von Verwandten deiner Vorfahren enthalten).

LG
Johann

Fam. Schadek

Steffi Teske @, Samstag, 01.02.2020, 09:36 (vor 2336 Tagen) @ Johann Partuschke

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann den Hintergrund nur nicht verstehen. Ich habe beim Bundesarchiv gesucht und auch einen Treffer gefunden, den ich, wie du schon sagtest, nicht öffnen konnte. Eigenartig ist aber, dass ich das Stammblatt meiner Mutter Adele Schadek, die 1927 geboren ist, sehen konnte. Mit dem Anschreiben des Bundesarchives habe ich keine Erfahrungen. Geben die einfach so Auskunft? Also vielen Dank, nocheinmal, Mit freundlichen Grüßen Steffi Teske

Fam. Schadek

Ansgar Mantey, Samstag, 01.02.2020, 12:07 (vor 2336 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi

Du selbst wirst keine Auskunft vor 2025 / 2035 wegen Datenschutz erhalten, da du nicht in gerader Linie verwandt bist.
Nur die Kinder von Natalie Marta Schade haben die diese Möglichkeit.
Weiteres siehe auch Seite 7 im Leitfaden

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

EWZ-Akte

Irene König ⌂ @, Samstag, 01.02.2020, 13:35 (vor 2336 Tagen) @ Steffi Teske

Eigenartig ist aber, dass ich das Stammblatt meiner Mutter Adele Schadek, die 1927 geboren ist, sehen konnte.

Hallo Steffi,

auch Adele SCHADEK wird in der Invenio-Suche nicht angezeigt. Du hast das Stammblatt nur gefunden, weil sie keine eigene EWZ-Akte hat und in der Akte ihrer Mutter Nr. 56468 mit aufgeführt wird. Ihr Stammblatt hat die Nr. 56468a.

Stammblatt Pauline geb. RODE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-HSB3-K?i=2564&cat=252070

Die 1925 geborene Schwester hat wahrscheinlich eine eigene EWZ-Akte, aber die Suche verrät dir nicht die Nummer. Du kannst Glück haben, dass das Stammblatt auf dem gleichen Film ist - bleibt nur Durchblättern. Zusätzlich wäre anzuraten, dass du dir eine Kopie der gesamten EWZ-Akte deiner Großmutter besorgst, das ist nicht so schwer. Darin sollten eigentlich alle Kinder stehen, vielleicht kommst du so zu neuen Erkenntnissen.

Gruß, Irene

EWZ-Akte

Steffi Teske @, Samstag, 01.02.2020, 23:39 (vor 2335 Tagen) @ Irene König

Lieben Dank für den Tipp. Meine Tante Natalie hat in Südengland gelebt. Ich habe erst jetzt Kontakt mit meinen Cousins ... es ist jedoch aufgrund der Sprachbarriere schwierig... ich hätte Ihnen gern Informationen gegeben...

Hermann Schadek

Steffi Teske @, Sonntag, 01.03.2020, 19:10 (vor 2307 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo, meine Lieben, ich habe vor geraumer Zeit schon einmal Hilfe bei der Suche nach meinem Grossvater bekommen. Um meinen Stammbaum zu vervollständigen, suche ich nach meinem Onkel Hermann Schadek. Leider weiss ich nicht viel über ihn. Er ist ca. 1923 in Alexandrowka/Wolhynien geboren und in Krieg in Russland galt er als vermisst. Ich würde ja gerne die Kirchenbücher durchschauen, vielleicht hat jemand eine Link, wie ich diese finden kann.
Meine Oma hatte vorher noch zwei Kinder, die gleich nach der Geburt verstorben sein sollen. Vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit auch suchen. Meine Oma hieß Pauline Schadek, geb. Rode, mein Opa Eduard Schadek. Mfg

-----------
Admin: Themen zusammengeführt

Themen zusammengeführt

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.03.2020, 23:21 (vor 2306 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi,

bitte fange nicht ständig ein neues Thema an, wenn es sich um ein und dieselbe Familie handelt. Als Aussenstehende kennen wir die Zusammenhänge nicht und wissen auch nicht, was dir schon alles geraten wurde. Zur Familie SCHADEK bitte immer hier im Thema weiterschreiben.

Gruß, Irene

Hermann Schadek

Irene König ⌂ @, Dienstag, 03.03.2020, 14:53 (vor 2305 Tagen) @ Steffi Teske

Hallo Steffi,

die Kirchenbücher des Kirchspiels Wladimir-Wolynsk haben wir aufgelistet und - falls online - auch verlinkt.
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm

Die Jahrgänge der Geburten, die dich interessieren, sind noch nicht online. Es gibt zwar einen Index für die Geburtsregister, aber in dem Kirchspiel lebte noch ein zweiter Eduard SCHADEK. Da im Index nur der Vatersname steht, kannst du nicht wissen, welche Kinder zu deinen Großeltern SCHADEK & RODE gehören.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2031/pages/PL_1_439_II_031_0530.htm

Über Hermann SCHADEK wirst du hier nichts finden. Vielleicht wird er in der EWZ-Akte deiner Oma erwähnt?

Gruß, Irene

PS. Laut Invenio-Suche wurde Hermann am 20.07.1923 geboren. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion