Sager Archiv Shitomir

Helmut Sager @, Montag, 02.11.2015, 19:57 (vor 3888 Tagen)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine Namensliste durchblättert, die ich vor etwa 2 Jahren von einer "Um die Ecken Verwandten" erhalten habe. Sie war in ihrer Heimat, u.a. im Archiv Shitomir. Da bin ich jetzt doch tatsächlich über mögliche Kinder meiner Urgroßeltern gestoßen. Vor etwas über einem Jahr fand ich ein Sterbeeintrag (*1908) einer Tochter in den dänischen Kirchenbüchern.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22401

In dieser o.g. Liste steht u.a. eine Lydia (ohne Geburtsdatum), aber Geburt in Werschniza, vermutlich der Ort im Sterbeeintrag.

In der Liste:
Fam.Name Vorname Vater Geb.Dat. Geb.Ort Archiv Nr.

Sager Bertha Julius 1903 Nowa Werschniza 658
Sager Theodor Julius 1906 Werschniza 1049
Sager Lydia Julius ? Werschniza 1140

Namen der Eltern: Julius Sager und Pauline Kerber, wenn es denn die Familie ist.

Nun meine Frage:
Kennt jemand einen Forscher vor Ort, der im Archiv anhand der o.g. Nummern, nach den Einträgen suchen würde?

Ich freue mich über Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Avatar

Re: Sager Archiv Shitomir

Gerhard König ⌂, Freitag, 20.11.2015, 11:46 (vor 3870 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

Geburt in Werschniza

Der Vorort Werschniza und die Kolonie Werschniza Nowaja gehörten zum Wolost Romanow im Ujesd Nowograd-Wolynsk.

Somit gehe ich davon aus, dass der Auszug, den Du erhalten hast, aus dem Geburtenbuch von Nowograd-Wolynsk im Archiv Shitomir ist.

gerhard

Re: Sager Archiv Shitomir

Helmut Sager @, Freitag, 20.11.2015, 15:47 (vor 3870 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich danke dir für den Hinweis!

Einen Forscher-Kontakt vor Ort (im Forum bekannt) konnte ich schon knüpfen.

Ein schönes Wochenende!
Helmut

Winterle Archiv Shitomir

Ana Carolina Winterle @, Samstag, 18.02.2017, 15:35 (vor 3414 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

Auch ich bräuchte einen Auszug aus einem Kirchenbuch in Shitomir.
Hattest du Erfolg mit deinem Forscher vor Ort? Kannst Du Ihn mir empfehlen?

Herzlichen Dank,

Ana Carolina Winterle

Winterle Archiv Shitomir

Helmut Sager @, Samstag, 18.02.2017, 15:44 (vor 3414 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

Hallo Ana Carolina,

nein, leider keinen Erfolg gehabt. Er bat um etwas Geduld, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Helmut

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum