Ludwig Fröhlich und Familie aus der Kolonie Kolowert

Peter von Lipinsky ⌂ @, Montag, 02.11.2015, 04:34 (vor 3888 Tagen)

Ich schreibe den folgenden Eintrag für Frau Karen Helfrich, aus der Stadt Saskatoon, Provinz, Saskatchewan, Kanada ...

...

Sollte jemand irgend etwas über Ludwig Fröhlich, dann schreiben Sie bitte in Deutsch eine Mail an Frau Karen Helfrich in Saskatoon, Saskatchewan, Kanada

Mit verbundene Grüße aus Edmonton, Alberta Kanada,
Peter von Lipinsky, Freiwilliger Helfer im LDS Edmonton Family History Center

-----------

Moderator: Beitrag editiert, damit Antworten an den richtigen Empfänger gelangen.

Re: Ludwig Fröhlich aus der Kolonie Kolowert

Karen Helfrich (per Email) @, Dienstag, 03.11.2015, 01:06 (vor 3887 Tagen) @ Peter von Lipinsky

Ich suche nach irgendwelche Spuren über meinen Großvater und Familie, Ludwig Frölich, geboren so um 1870, aus der Kolonie Kolowert bei Rowno, Wolhynien.

Ludwig seine Frau Rozalie war eine geborene Schedler. Rozalie ist 1927 gestorben. Die Familienstory sagt, daß die Familie so um 1915 - 1917 nach Siberien deportiert wurde. Ludwig hatte noch folgende Schwestern und Brüder: Arthur *1906, Hulda *1910, Jonathan *?, Wanda*?, Alwina *?, Willi *?, Adina *1921, Linda *1924 und Anna *1926.

Die Familie wurde Anfang 1940 ausgewiesen. Ludwig soll laut Angaben auf den Transport gestorben sein.

Re: Ludwig Fröhlich aus der Kolonie Kolowert

Iris Kraljik @, Sonntag, 08.11.2015, 15:38 (vor 3882 Tagen) @ Karen Helfrich (per Email)

Hallo Karen,

mein Ur-Großvater Heinrich Lemke (geb. 1893) und sein Schwiegervater Julius Schmidtke (geb. 1868) sind 1912/13 von Hamburg aus mit dem Schiff "Pisa" nach Canada gereist. Ihr Zielort war Winnipeg. Dort haben sie bei Verwandten, der Familie Rattai, gewohnt und gearbeitet. Unter anderem haben sie auch in Saskatchewan gearbeitet. Sie blieben bis 1920 in Canada und kehrten dann zu ihren Familien zurück. Die zurückgebliebene Ehefrauen und Kinder wurden nach Sibiren transportiert, zwei Brüder meiner Ur-Großmutter starben auf dem Transport. Nach Kriegsende lebten sie in Heiligenbeil bis ihre Ehemänner aus Canada zurückkamen. Danach gingen alle wieder zurück nach Wolhynien/Kamionka.

Es existiert ein Bild der beiden Männer, darauf ist noch ein anderer Mann mit abgebildet. Mein Groß-Onkel meinte, der Mann könnte Schedler (links im Bild) geheißen haben. Könnte es ein Bruder von Rozalie gewesen sein?

[image]

Re: Ludwig Fröhlich aus der Kolonie Kolowert

Karen Helfrich @, Sonntag, 08.11.2015, 22:40 (vor 3881 Tagen) @ Iris Kraljik

Hello Iris,
Vielen herzlichen Dank für das Bild und die Geschichte von deinen UrGroßeltern. Der Mann links im Bild kann schon meiner Großmutter Ihr Bruder gewesen sein. Ich habe nur ein Bild von Ihr und danach sage ich es. Ich werde sehen das dieses Bild zu den letzten Schedler, nephew von der Rozalie, kommt. Vieleicht weiß Er das.

Lebt Ihr Groß-Onkel noch? Weißt Er ob Kamionka weit von Kolowert war?

Lebst Du in Deutschland oder in Canada? Meine e-mail ist [..].

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Re: Ludwig Fröhlich aus der Kolonie Kolowert

Iris Kraljik @, Montag, 09.11.2015, 07:20 (vor 3881 Tagen) @ Karen Helfrich

Hallo Karen,

schön, dass Du mir so schnell geantwortet hast.

Ich komme aus Deutschland und lebe in der Nähe von Mönchengladbach. Kamionka liegt nur ein paar Kilometer entfernt von Kolowert. Mein Großonkel lebt leider nicht mehr. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du nach Informationen für mich suchen würdest. Ich schreibe Dir auch noch an Deine E-Mail-Adresse.

Eine schöne Woche wünsche ich allen Mitlesenden. :-)

Viele Grüße
Iris Kraljik

Re: Ludwig Fröhlich aus der Kolonie Kolowert

Barry @, Montag, 11.01.2021, 23:11 (vor 1990 Tagen) @ Karen Helfrich (per Email)

Hello Karen,

I am reaching out because I am the grandson of Evelyn Schneider, who is the Grand-daughter of Ludwig Fröhlich, and I am curious if you have any more information/documents about Ludwig and/or the family. Anything you are able to provide is greatly appreciated. I am from Edmonton, btw.

Best,
Luke Barry

"
Hallo Karen,

Ich greife nach etwas, weil ich der Enkel von Evelyn Schneider bin, der Enkeltochter von Ludwig Fröhlich, und ich bin gespannt, ob Sie weitere Informationen / Dokumente über Ludwig und / oder die Familie haben. Alles, was Sie zur Verfügung stellen können, wird sehr geschätzt. Ich komme aus Edmonton.

Grüße,
Luke Barry

"

Re: Kontakt Dithmarschen

Johann-Heinrich Sievers @, Montag, 01.05.2017, 12:17 (vor 3342 Tagen) @ Peter von Lipinsky

Guten Tag Herr Lipinsky, ich leite den Arbeitrskreis Familienforschung Dithmarschen. Der Arbeitskreis wurde im Januar 2016 gegründet. Ich sehe, Sie gehören auch einem Arbeitskreis an. Wenn von Ihrer Seite Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, bitte ich um Kontakt. Es gibt viele Familien-Verbindungen zwischen USA/Kanada und Schleswig-Holstein.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum