Gustav Sager aus Tutschin

Helmut Sager @, Dienstag, 27.10.2015, 21:54 (vor 3894 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich habe durch die Einbürgerungsakte sehr wahrscheinlich einen Bruder meines Urgroßvaters, nach dem ich lange Ausschau gehalten habe, gefunden. Zumindest deutet der Vatername und sein Geburtsdatum daraufhin. Es handelt sich um Gustav Sager, *09.10.1854 in Golas, Gostynin, Polen. Seine Ehefrau Pauline Eichhorst, *19.06.1874 in Koli ? (Kolo).

Ihre Tochter Leokakia Sager wurde am 06.10.1895 in Tutschin, Rowno geboren. Nun habe ich hier im Kantoratsbuch von Tutschin leider die Geburt nicht gefunden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht noch einen Hinweis, Gustav war Lehrer, u.a. in Heineleben, Gostynin, um 1874. Gestorben ist Gustav in Marienberg, Krasnyje Okny, ASSR Moldau (22) II, lt. Einbürg.-Akte 1933.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Re: Gustav Sager aus Tutschin

Regina Steffensen, Samstag, 31.10.2015, 19:03 (vor 3890 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

Ihre Tochter Leokakia Sager wurde am 06.10.1895 in Tutschin, Rowno geboren

steht in der Einbürgerungsakte wirklich "Tutschin, Rowno" ? Im August 2014 haben wir beiden hier über Herbert SAGER (Sohn von Gustav) * 1898 in Tulchin, Gouvernement Podolien gesprochen !

Ist das vielleicht der Grund, warum Du Leokadias Geburt in den KB von Tutschin nicht finden kannst ? Sind Herbert und Leokadia Geschwister ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Helmut Sager @, Samstag, 31.10.2015, 20:47 (vor 3890 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke für deine Antwort!
Ja, sehr interessant dein Hinweis auf einen möglichen Bruder von Leokadia.
Deine Frage nach Tutschin:
Ja, definitiv Tutschin, Rowno. Bei der Einbürgerungsakte handelt es sich um die von Leokadia. Dort sind keine Geschwister angegeben. Nur ihre Eltern und der Vater-Vorname ihres Vater mit Ludwig. Desweiteren ihr Ehemann Karl Kasiske und ihre Kinder Elma und Else. Ihr Ehemann Karl wurde 1937 verschleppt und ist 1938 in der Verschleppung gestorben. Von 1911-1944 lebte die Familie in Marienberg.
Herzliche Grüße
Helmut

Helmut Sager @, Montag, 02.11.2015, 14:37 (vor 3888 Tagen) @ Helmut Sager

Guten Tag,

noch eine kleine Ergänzung, habe ich einfach überlesen.

Die Familie ist schon 1896 (Leokadia *6.10.1895) von Tutschin nach Protowka, Shitomir verzogen, wo sie bis 1911 ansässig waren.

Ich werde noch mal einen Beitrag mit dem Namen ihres späteren Ehemannes Karl Kasiske starten.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

RSS-Feed dieser Diskussion