Dörfersuche
Hallo an alle, Ich suche die Dörfer Serbi, Sassimowka, Nikolaewka und Marischowka mit Einwohnerliste und Dorfpläne . Alle Dörfer sind zu finden auf der Karte von Dr. K. Stummp. Laut einer Kopie der Geburtsurkunde meines Vaters, Mutter und die Eltern von der Ehefrau (Schwiegereltern), lebten die in diesen Dörfern. Bitte um Hilfe.
Mfg Daniel
Re: Einwohnerlisten und Dorfpläne
Hallo Daniel,
ich muß dich enttäuschen: meines Wissens nach existiert für keinen der von dir genannten Orte ein Dorfplan. Die Dorfpläne, die in den Wolhynischen Heften veröffentlicht wurden, betreffen hauptsächlich Orte, die in West-Wolhynien lagen. Was geschichtlich bedingt ist, denn die Einwohner dieser Dörfer hatten ein anderes Schicksal als die Deutschen aus Ost-Wolhynien.
Die ungefähre Lage der Orte hast du auf der Stumpp-Karte gefunden. Detailliertere Karten findest du zum Beispiel hier: Polnische Karten, Maßstab 1:100.000 (1924-1939)
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&mark=27.6167,50.6&ext=mark
Was deine Frage nach Einwohnerlisten betrifft, bleibst du sehr ungenau im Hinblick auf den Zeitraum, um den es sich handelt. Es gab (und gibt teilweise in den ukrainischen Archiven) Volkszählungs-, Revisions- und Enteignungslisten, um nur einiges zu nennen. Wenig davon wurde erfaßt und beschrieben, geschweige denn veröffentlicht.
Wenn du sowieso weißt, dass diese Personen in den genannten Dörfern gelebt haben, warum fragst du überhaupt nach Einwohnerlisten? Was genau willst du daraus erfahren?
Gruß, Irene
Hallo Irene,
Vielen Dank für die Antwort. Tut mir leid für die Verzögerung meiner Antwort.
In dem Dorf Sassimowka lebte ein Cousin Schulz Wilhelm von meinem Urgroßvater Schulz Gustav um 1872J. Dieser sollte ein Nachbar von meiner Mutter Weira Musal (*26.06.1933) gewesen sein, wenn es so ist, ergibt sich noch eine Suchrichtung. Mein Vater Leo Schulz wüsste nur, dass sein Großvater und Großmutter bei der Umsiedlung ums Leben gekommen sein sollen, jedoch wo und wann ist unbekannt.
Im Dorf Serbi sollen meine Schwiegermutter Tatjana Schillert (*16.12.1925) und außerdem Urgroßvater Uderjan Gustav (*1887) von Mutters Seite gelebt haben, ob das alles stimmt ist fraglich.
Im Dorf Marischowka hatte meine Großmutter Gusta Schulz (*1888, vor Heirat Janzen) mit dem erstem Mann Martin Splett gelebt. Frage: Gab es im diesem Dorf mehrere Janzen's?
Das Dorf Nikolaevka ist der Geburtort von meinem Vater Leo Schulz (*01.08.1930). Anscheinend lebten hier mehrere Schulz's, gab es auch Janzen's?
Im Großen und Ganzem habe ich sehr wenig Informationen von meiner Verwandtschaft, meist mündliche. Ob ich mit diesen vorhandenen Informationen etwas mehr herausfinden kann, weiß ich selbst nicht genau. Könnte vielleicht sein, dass jemand benötigte Informationen hätte.
Mfg Daniel
Re: MUSAL oo UDERJAN
Hallo Daniel,
in den "War Records" der Odessa-Datenbank habe ich Angaben aus der Einbürgerungsakte (ins Deutsche Reich) Deiner Großeltern MUSAL oo UDERJAN gefunden (gleiche Nummer = dieselbe Familie):
Musal, Alma … *10 Oct 1938 Sassimowka … A3342EWZ50-F070 1710
Musal, Erna … *29 Mar 1907 Sassimowka … A3342EWZ50-F070 1710 geb. Uderjan
Musal, Selma … *8 Apr 1928 Sassimowka … A3342EWZ50-F070 1710
Musal, Theodor … *7 Mar 1907 Sassimowka … A3342EWZ50-F070 1710 arrested - 1938
Musal, Weira … *26 Jun 1933 Sassimowka … A3342EWZ50-F070 1710
Theodor MUSAL (verhaftet 1938) oo Erna UDERJAN
Kinder:
Selma, Weira und Alma (alle in Sassimowka geboren)
Eine Kopie dieser Akte kannst Du (gegen Gebühren) im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde anfordern, dazu bitte nur die obigen Namen, Daten und Orte angeben, nicht die Nummer ! Post- und Mailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: MUSAL oo UDERJAN
Hallo Regina,
Danke für die Information.
Mfg Daniel
Guten Morgen, Daniel,
ich habe erst heute deine Anfrage gelesen. Ich forsche in der Familie Jahns.
Auguste Jahns ist die Tochter von Michael Jahns und Karoline Wegner.
Die Hochzeit mit Johann Martin Splett (war Witwer) fand am 29.03.1904 statt, Eintrag im KB Roshischtsche Nr.41.
Edeltraut