Familie von August Bobrowski

Carmen Seifert-Matthews @, Dienstag, 11.08.2015, 19:21 (vor 3970 Tagen)

Ich suche infomation von die Familie Bobrowski

August Bobrowski geb. 1874 Dorfe Huta Hruschewska
+ gestorben August 15, 1915 Moser (Mozir) Gebiet Minsk

verheiratet mit Wilhelmine (geb Rewrenz September 5, 1875) Kolonie Korlinowka, Rayon Ludwipol
Vater: Wilhem Rewrenz Mutter: Pauline Stal(?)

Der Sohn von August Bobrowski Adolf geb.September 19, 1898 Kamuntka (Kamionka?) Poland + gestorben September 16, 1973 Winnipeg, Manitoba, Canada

Vielen Dank

Re: Geschwister für Wilhelmine REWRENZ

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.08.2015, 21:12 (vor 3969 Tagen) @ Carmen Seifert-Matthews

Hallo Carmen,

Wilhelmine (geb Rewrenz September 5, 1875) Kolonie Korlinowka, Rayon Ludwipol
Vater: Wilhem Rewrenz Mutter: Pauline Stal(?)

wenn Du in der Suchfunktion der Odess-Datenbank (= Index der wolhynischen lutherischen Kirchenbuch-Zweitschriften bis 1885) bei "Query String" wilhelm b/2 pauline einträgst und bei "Data Category" St. Petersburg Archives einstellst, erscheinen unter anderem folgende Geschwister für Wilhelmine REWRENZ:

RENWRANS, Mathilde *12. Juli 1867 in Shitomir, ZHI (=Kirchspiel Shitomir),
Eltern: Wilhelm & Pauline geb. STAHL

RENWRANZ, Andreas *6. März 1871 in Nieschbosanka, ZHI
Eltern: Wilhelm & Pauline geb. STAHL

REWERENZ, Michael Gustav *24. Juli 1876 in Johannesdorf, ZHI
Eltern: Wilhelm & Pauline STAHL

REWRENZ, Eduard *22. April 1878 in Shitomir, ZHI
Eltern: Wilhelm & Pauline STOBEL (?)

Die zugrunde liegenden Texte für diese Einträge in den Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir lauten so:

Mathilde RENWRANS * 12. Juli 1867 ~ 30. Juli 1867 durch Pastor WASEM in Johannisdorf, Tochter des Kolonisten Wilhelm RENWRANS & dessen Ehefrau Pauline RENWRANS geborene STAHL, beide lutherisch, Paten: die Kolonisten Michael ZIEL und Rosalie RIEBE
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten-Taufen 1867, Seite 517, Nr. 273]

Andreas RENWRANZ * 6. März 1871 ~ 21. März 1871 in Karolindorf von Lehrer WISKOWSKI, bestätigt ebendaselbst den 23.September von Pastor WASEM, Sohn des Kolonisten Wilhelm RENWRANZ & dessen Ehefrau Pauline geborene STAHL, beide lutherisch, Paten: Samuel MANTEI, Julianna WITTKOWSKI, Kolonisten
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten-Taufen 1871, Seite 597, Nr. 649]

Michael Gustav REWERENZ * 29. Juli 1876 ~ 8. August 1876 in Johannisdorf, Vater: Wilhelm REWERENZ, Kolonist, Mutter: Pauline STAHL, beide lutherisch, Paten: Johann LIPINSKI, Anna LANGE, Kolonisten
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten-Taufen 1876, Seite 545, Nr. 1242]

Eduard REWRENZ * 22. April 1878 ~ 6. Mai 1878 von Lehrer GILDEMEISTER in Kurgany, Eltern Wilhelm REWRENZ & Pauline geborene STAHL, beide lutherisch, Paten: August DITTBRENNER, Louise SCHILLER
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten-Taufen 1880, Seite 218, Nr. 1427]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Carmen Seifert-Matthews @, Dienstag, 18.08.2015, 18:59 (vor 3963 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank Regina!:ok:

Reinhard Marschler @, Sonntag, 20.09.2015, 19:24 (vor 3930 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Steffensen,
eher zufällig bin ich auf Ihre Anfrage gestoßen, da ich mich für die Geschichte meiner Vorfahren interessieren und ab und zu etwas Internet stöbere. Ob meine Informatione Ihnen weiterhelfen kann ich natürlich nicht beurteilen.
Eduard Rennwranz, geb. am 21.04.1879 in Kurgany, gest. am 05.11.1958 war mein Großvater. Die Eltern waren Stanislaus, Wilhelm Rennwranz, geb. am 05.05.1841 und Pauline, geb. Stahl. Geschwister: Mathilde verh. Kühn, Ferdinand, Gottlieb, Emilie verh. Röske und Wilhelmine verh. Bobrowski. Die Schreibwese REWRENS ist offensichtlich falsch. Andere ältere Wolhynier, die hier gelandet sind haben den Namen meines Großvater stets als REWRANZ ausgesprochen, was auch schon eine freie "wolhynische" Abwandlung war.
Zu den Geschwistern meines Großvaters habe ich leider keine weiteren Kenntnisse.
Eduard Rennwranz war der Vater meiner Mutter Natalie Marschler, geb. Rennwranz. Leider ist meine Mutter schon vor Jahren verstorben und wir haben es damals versäumt, Ihre sehr guten Kenntnisse der verwandschaflichen Beziehungen zu sichern.
Zu weiteren Kontakten bin natürlich gern bereit.
Viele Grüße
Reinhard Marschler

Ansgar Mantey, Sonntag, 20.09.2015, 19:53 (vor 3930 Tagen) @ Reinhard Marschler

Hallo Reinhard

In der Datenbank der SGGEE ist zu finden:

Reumanns / Rennwranz , Karl * 3.11.1881 + 5 Aug 1885 Zhitomir Parish
Renwrans Mathilde * 12 Jul 1867 Shitomir
Renwrantz Wilhelmine * 22 Aug 1873 Karolienendorf
Renwranz Andreas * 6 Mar 1871 Nieschbosanka
Rewerenz Michael Gustav * 24 Jul 1876 Johannesdorf

Bei zwei von den Einträgen wurde erwähnt, dass der Vater römisch katholisch war.

mfg

Ansgar

Reinhard Marschler @, Montag, 21.09.2015, 15:02 (vor 3929 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
vielen Dank für die Hinweise. Im Falle meines Großvaters Eduard Rennwranz gehe ich davon aus, dass die Schreibweise richtig war, da er selbst einenahezu buchhaltermäßige Schrift hatte und wohl auch im Russischen mündlich und schriftlich perfekt war. Das war bei den wolhynischen Bauern wohl eher die Ausnahme. Allerdings kann man bei den amtlichen Einträgen wohl auch damit rechnen, dass die Schreibweise der Namen etwas abwich.
Mein Großvater bewirtschaftete mit seiner Familie bis zur Umsiedlung in den Wartegau eine Hofstelle in Kurgany, Kreis Kostopol. Sowohl er als auch alle deutschen Einwohner dieser Kolonie (soweit ich das aus den Erzählungen weiß) waren Lutheraner.
Eine ganze Anzahl ehemaliger Bewohner aus Kurgany sind nach dem Krieg hier in Letschin im Oderbruch (Brandenburg) gelandet und haben hier wieder neu gesiedelt.
Aus den vielen Erzählungen meiner Mutter und von Bekannten ist mir auch der Name Bobrowski in Erinnerung. Hier gab es wohl eine verwandschaftliche Beziehung. Aber wie das so ist, als Kind oder Jugendlicher ist man mehr an spannenden Geschichten als an den diversen verwandschaftlichen Verhältnissen interessiert. Und irgendwann ist es zu spät nachzufragen oder etwas aufzuschreiben.
Viele Grüße
Reinhard

Re: Geschwister für Eduard RENNWRANZ

Regina Steffensen, Montag, 21.09.2015, 21:10 (vor 3929 Tagen) @ Reinhard Marschler

Guten Tag Herr Marschler,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum und vielen Dank für Ihre Nachricht ! :yes:

eher zufällig bin ich auf Ihre Anfrage gestoßen …

Das war nicht meine Anfrage, sondern die von Carmen Seifert-Matthews, ich habe nur versucht, zu helfen.

Eduard Rennwranz, geb. am 21.04.1879 in Kurgany,..

Meine Urgroßeltern Gottlieb LABRENZ & Ernestine MUTH haben bis zum Jahr 1900 mit ihren älteren Kindern ebenfalls in Kurhany bei Berezno gelebt, mein Großvater Alexander LABRENZ wurde als eines der jüngeren Kinder im Nachbarort Oczerecianka geboren. Unsere Familien werden sich also gekannt haben.

Zu den Geschwistern meines Großvaters … Eduard Rennwranz … habe ich leider keine weiteren
Kenntnisse.

Zu Eduard RENNWRANZ und seinen Geschwistern habe ich Folgendes:

Mathilde * 12.07.1867 ~ 30.07.1867 in Johannisdorf, Kreis Rowno
Andreas * 06.03.1871 ~ 21.03.1871 in Karolindorf, Kreis Rowno
Michael Gustav * 29.07.1876 ~ 08.08.1876 in Johannisdorf, Kreis Rowno
Eduard * 22.04.1879 in Kurhany ~ 06.05.1879 in Kurhany, Kreis Rowno oo [1] Theofile NIKOLAI oo [2] Emilie BUCHHOLZ
Wilhelmine * ca. 1869/1880 in Kurhany oo August BOBROWSKI
Karl * 03.11.1881 in Kurhany ~ 29.11.1881 in Kurhany + 05.08.1885 Kurhany
Emilie * 06.07.1885 in Kurhany ~ 07.08.1885 in Kurhany
Gottlieb * 08.04.1889 in Kurhany ~ 10.04.1889 in Kurhany

Einen Ferdinand habe ich nicht unter den Geschwistern. Haben Sie zu ihm noch weitere Angaben oder eine Geburtsurkunde ?

Übrigens, für Kurhany ist auf der Seite des AGAD Warschau ein Kantoratsbuch (Geburten/Taufen 1873-1904, Verstorbene 1874-1904) online:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/indeks.htm

Gruß
Regina (Steffensen)

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie von August Bobrowski

Iris Kraljik @, Samstag, 15.08.2015, 13:28 (vor 3966 Tagen) @ Carmen Seifert-Matthews

Hallo Carmen,

in den Erzählungen meines Großonkels wurde der Name Adolf Bobrowski erwähnt. Leider lebt mein Onkel nicht mehr, sodass ich ihn nicht mehr befragen kann.

Meine Familie "Lemke" lebte in Kamionka im Kreis Kostopol. Mir liegt eine Liste der Schadensberechnung aus diesem Ort vor, in der auch ein Adolf Bobrowski verzeichnet ist. Außerdem habe ich einen Beleg, den mein Urgroßvater Heinrich Lemke bekommen hat, der von A. Bobrowski unterschrieben wurde im Jahr 1927.

In der Schadensberechnungsliste steht, dass Adolf Bobrowski auch Schmied gewesen sein soll und in Canada lebt, die Kinder heißen Elsa, Erna, Olga und Adele.

Wenn Du diese Unterlagen von mir haben möchtest, kann ich Dir diese gerne per E-Mail schicken.

Herzliche Grüße an alle Mitlesenden wünscht Euch
Iris

Marcelo Boroske @, Dienstag, 18.08.2015, 07:00 (vor 3963 Tagen) @ Carmen Seifert-Matthews

Unsere Vorfahren haben ähnliche Namen
Mein Urgroßvater war Adolf genannt und Borowski wurde in der Region Volyn am 25. Juni 1889 geboren.
Er kam in Brasilien mit seiner Familie im Jahr 1926 und lebte hier sein ganzes Leben.
Gibt es die Möglichkeit, mit einem gewissen Grad der Verwandtschaft zwischen uns?

Grüße von Brasilien!

Marcelo Boroske[image]

Reinhard Marschler @, Donnerstag, 24.09.2015, 20:57 (vor 3926 Tagen) @ Carmen Seifert-Matthews

Hallo Carmen,

ich möchte Dich auf zwei dazu von mir verfaßte Postings hinweisen. Solltest Du dazu noch weitere Nachfragen haben, so kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße
Reinhard

RSS-Feed dieser Diskussion