Geburtsort "Josefow" oder "Josephow"

Carolin Wießler @, Donnerstag, 02.07.2015, 15:18 (vor 4011 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche, ob es in der Ukraine (frühere UdSSR) im Kreis Shitomir einen Ort Namens Josefow oder Josephow gibt/gab.

Dieser müsste laut Angehörigen im Kreis Shitomir liegen. Ich habe aber leider hierüber nichts gefunden.
In diesem "Kreis" wird mir nur angezeigt, dass es mal den Ort Jusefiwka gegeben haben soll der dann in Josypiwka umgenannt wurde.

Weiter Recherchen ergaben, dass es einen Geburtsort "Josephow", Okrug Wolynsk, Rayon Nowograd-Wolyns, Wolhynien geben soll. Ist das die Ukraine oder liegt dieser im Kreis Shitomir??

Der Grund weswegen ich nachfrage ist, dass ich einen Sterbefall beurkunden muss und ich sicher gehen will, dass es sich hierbei um den richtigen Geburtsort handelt. Laut meinen anderen Recherchen finde ich nur Geburtsorte in Polen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße

Re: Geburtsort "Josefow" oder "Josephow"

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.07.2015, 17:04 (vor 4011 Tagen) @ Carolin Wießler

Hallo Frau Wießler,

Ja, diesen Ortsnamen gab es mehrfach. Können Sie das Geburtsjahr dazu schreiben, um genauer Auskunft geben zu können?

Gerhard König

Carolin Wießler @, Freitag, 03.07.2015, 07:56 (vor 4010 Tagen) @ Gerhard König

Der Herr ist am 17.04.1927 geboren. Name ist Jägert.

Vielen Dank...

Gerhard König ⌂, Samstag, 04.07.2015, 06:44 (vor 4009 Tagen) @ Carolin Wießler

Guten Tag Frau Wießler,

Geburtsort "Josefow" oder "Josephow"

Eine solche Unterscheidung in der Schreibweise gibt es nur im Deutschen. Im Russischen gibt es nur einen Buchstaben "F".

Das Problem in der genauen Ortsfindung liegt an einer anderen Stelle. Da die deutschen Ortsnamen überwiegend mündlich weiter gegeben wurden und nur während der Besatzungszeit die Deutsche Sprache auch Amtssprache war, wurde in der Überlieferung aus einem "Josefow" auch mal schnell ein "Josefowka".

dass es einen Geburtsort "Josephow", Okrug Wolynsk, Rayon Nowograd-Wolyns, Wolhynien geben soll. Ist das die Ukraine oder liegt dieser im Kreis Shitomir?

Mit der Gründung der II. Polnischen Republik kam der Westteil Wolhyniens zur "Wojewodschaft Wolhynien". Der Ostteil kam zur Ukrainischen Sowjetrepublik (kurz USSR oder auch Ukraine) und behielt bis 1925 die alte administrative Gebietsbezeichnung aus der Zarenzeit "Gouvernement Wolhynien". Dieses Gouvernement wurde in Okruge unterteilt. Dazu gehörten u.a. der Okrug Shitomir und der Okrug Nowograd-Wolynsk.

Da sich in der Zeit die administrative Zuordnung sehr oft änderte und nur wenige ausführliche Ortsverzeichnisse existieren, zitiere ich aus dem Russischen Ortsverzeichnis von 1906:

-----
Ujesd Nowograd-Wolynsk

Josefow, Kolonie im Wolost Rogatschew mit 42 Höfen und 289 Einwohner
Josefowka, Uroschischte im Wolost Emiltschin mit 2 Höfen und 9 Einwohnern
Josefowka, Dorf im Wolost Baranowka mit 87 Höfen und 619 Einwohnern
Josefowka, Kirchdorf im Wolost Ostropol mit 191 Höfen und 1064 Einwohnern

Ujesd Shitomir

Josefowka, Dorf im Wolost Pulin mit 23 Höfen und 119 Einwohnern
Josefowka, Farm im Wolost Krasnoselska mit 4 Höfen und 23 Einwohnern
Josefowka, Uroschischte im Wolost Uschomir mit 2 Höfen und 14 Einwohnern
-----

Geburtsort "Josephow" ... 1927

Vernachlässige ich jetzt die kleinen Uroschischtsche-Siedlungsorte und die eine Farm, ergeben sich vier mögliche Geburtsorte für den Herrn Jägert im Jahr 1927.

Die eine genannte Kolonie verweist auf einen Ort mit überwiegend ausländischen Einwohnern. Diese wird im ukrainischen Archivführer des Staatsarchives Shitomir wie folgt beschrieben [in eckigen Klammern meine Ergänzungen]:

Josefowka (Josefow), Kolonie im Gouvernement Wolhynien; Ujesd Nowograd-Wolynsk; Wolost Rogatschew; Okrug Shitomir [bis 1925], Okrug Wolhynien, Okrug Nowograd-Wolynsk [ab 1935]; Rayon Nowograd-Wolynsk (ab 7.3.1923), Stadt-Rayon Nowograd-Wolynsk (ab 1.6.1935) ... nach 1941 in keinem Ortsverzeichnis mehr nachweisbar.

Wenn dies der gesuchte Geburtsort ist, ergibt sich für das Jahr 1927 folgende Bezeichnung für Ihre Beurkundung:

Josefow, Rayon Nowograd-Wolynsk, Okrug Wolhynien, Ukraine

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard König

RSS-Feed dieser Diskussion