Ortsuche in Wolhynien

Johannes Schwefel @, Sonntag, 28.06.2015, 22:58 (vor 4014 Tagen)

Suche die Orte Dormanka und Wroble in Wolhynien. Laut einer Kopie der Heiratsurkunde meines Ur-Großvaters, lebten dessen Schwiegereltern in Dormanke Gouvernement Wolhynien. Die Ehefrau meines Ur-Großvaters war wohnhaft in Wroble. Leider kann ich beide Orte nirgendwo finden. Bitte um Hilfe.

Re: Ortsuche in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Montag, 29.06.2015, 03:37 (vor 4014 Tagen) @ Johannes Schwefel

Hallo Johannes,

Laut einer Kopie der Heiratsurkunde meines Ur-Großvaters, ...

Interessant wäre das Jahr und die Sprache der ausgestellten Urkunde. Kannst Du mir einen Scan in die Mailbox schicken?

... lebten dessen Schwiegereltern in Dormanke Gouvernement Wolhynien.

Hier könnte der Ortsname Dermanka gemeint sein. Im russ. Ortsverzeichnis von 1906 fand ich zwei Einträge:

Dermanka, russ. Dorf im Wolost Rogatschew, Ujesd Nowograd-Wolynsk
Dermanka, Chutor im Wolost Kostopol, Ujesd Rowno

Die Ehefrau meines Ur-Großvaters war wohnhaft in Wroble.

Der einzigste Ort, der annähernd ähnlich klingt, ist:

Wrublewka, russ. Kirchdorf im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolynsk

gerhard

Johannes Schwefel @, Montag, 29.06.2015, 06:25 (vor 4013 Tagen) @ Gerhard König

Es handelt sich um eine Heiratsurkunde vom 15.11.1915. Ausgestellt auf dem Standesamt Bietzk (den letzten Buchstaben kann ich nicht lesen) Es könnte auch Bietzke oder Bietzka heißen. Ich nehme an, dieser Ort liegt in der früheren preußischen Provinz Posen, denn dort sind meine Vorfahren von Wolhynien über Weißrussland hingezogen. Die Urkunde wurde auf deutsch ausgestellt.

Johannes Schwefel @, Dienstag, 01.09.2015, 13:13 (vor 3949 Tagen) @ Gerhard König

Also die Urkunden sind etwas schlecht zu lesen. Ich werde versuchen, ob ich einen Scan einstellen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion