Hallo zusammen.
ich bin auf der dringenden Suche nach Geburtsdokumenten einer Frau Lydia Baier (oder Beier). Geboren am 8. März 1926 in Sojkowek, später nach Kanada ausgewandert. Eltern waren Emil Albert Baier und Johanna Semke.
Kann mir eventuell jemand sagen, an wen ich mich bezüglich Geburtsurkunden oder sonstigen Dokumenten wenden kann?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Sven Naumann
Re: Sojkówek, Województwo mazowieckie, Polen?
Irene König
, Donnerstag, 25.06.2015, 14:37 (vor 4017 Tagen) @ Sven Naumann
Hallo Sven,
was veranlaßt dich dazu, diese Frage im Wolhynien-Forum zu posten? Ein Sojkowek finde ich nur in Polen.
Gruß, Irene
[map]52.6589, 21.8137[/map]
Re: Sojkówek, Województwo mazowieckie, Polen?
Sven Naumann
, Donnerstag, 25.06.2015, 15:11 (vor 4017 Tagen) @ Irene König
Hallo.
Da hatte ich wohl falsche Infos. Ich dachte ich könnte hier generelle fragen zu Themen der Ahnenforschung stellen.
Danke für den Hinweis
Gruß
Sven Naumann
Hallo Sven,
natürlich kann man hier auch generelle Fragen zu Themen der Ahnenforschung stellen. Deine Frage war aber nicht generell, sondern im Gegenteil sehr spezifisch. Wenn ich jetzt Langeweile hätte, könnte ich natürlich Zeit investieren, um für dich zu recherchieren, welches Standesamt bzw. Archiv für Sojkówek zuständig ist. Da wir aber mit Fragen zu Wolhynien hier gut ausgelastet sind, rate ich dir, dich eher an Foren zu wenden, wo die Leute sitzen, die sich in dem von dir genannten Gebiet auskennen, da hast du eher eine Chance, Hinweise zu erhalten. Auf http://forum.ahnenforschung.net/ zum Beispiel suche dir das entsprechende Unterforum oder vielleicht weiß jemand im Forum von mittelpolen.de Bescheid.
Eine Geburtsurkunde von 1926 fällt natürlich unter die Sperrfrist (100 Jahre), so daß nur nachweislich direkte Nachfahren auskunftsberechtigt sind bzw. eine Kopie der Geburtsurkunde beantragen können.
Gruß, Irene
Re: Semke/Baier Sojkowek
Ursula Barsch
, Donnerstag, 25.06.2015, 23:58 (vor 4017 Tagen) @ Sven Naumann
Hallo Sven,
wenn Du direkter Nachkomme von Frau Beier bist, kannst Du Dein Glück im Standesamt Sadowne/Polen versuchen.
Versuchen deshalb, weil sehr viele Bücher vernichtet wurden. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bücher von 1926 noch vorhanden sind.
Vorgehensweise:
Das Anschreiben muss in Polnisch erfolgen und ist auf postalischem Wege an das StA zu schicken. Die direkte Familienverbindung muss anhand von Fotokopien der entsprechenden Urkunden nachgewiesen werden. Nach Erhalt Deiner Unterlagen wird man Dir mitteilen, wie hoch der Kostenbeitrag ist. Nach erfolgter Überweisung schickst Du die Kopie der Überweisung zum StA. Danach kann Dir dann die Urkunde zugeschickt werden. Im Normalfall wird sie Dir über das Polnische Generalkonsulat in Deutschland per Nachnahme zugeschickt. Kosten ca. zwischen 40 - 60 Euro.
Noch etwas: Du musst dem StA noch mitteilen, ob Du eine einfache Abschrft oder eine Internationale Urkunde haben möchtest.
Bist Du kein direkter Nachkomme von Frau Baier, erhälst Du keine Information. Da musst Du die 100 Jahre Sperrfrist abwarten.
Sollten die Bücher in Sadowne nicht mehr vorliegen, kann Dir keine Urkunde mehr ausgestellt werden.
Gruß Ursula
Sven Naumann
, Freitag, 26.06.2015, 07:11 (vor 4017 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula.
Danke für die Aufklärung. Ich persönlich bin kein direkter Nachkomme, sondern hole für die Töchter und Enkelkinder von Frau Beier, erst mal nur die Informationen ein. Daher wollte ich zunächst mal nur in Erfahrung bringen, wie die richtige Vorgehensweise zur Beantragung der Urkunde ist.
Gruß Sven
Ursula Barsch
, Freitag, 26.06.2015, 08:49 (vor 4017 Tagen) @ Sven Naumann
Hallo Sven,
wozu wird das Dokument denn so dringend benötigt?
Nachlass, Erbschaftsangelegenheit oder "nur" Ahnenforschung? Und wann ist die Familie nach Kanada ausgewandert?
Gruß Ursula