Verbannung nach Sibirien 1921
Hallo,
meine Oma wurde 1902 in Dubno (oder Umgebung) als Marie Emilie Jaroschewitz geboren. Am 02.11.1920 hat sie (vermutlich in Kurdiban) meinen Opa Gustav Brehm geheiratet.
Wie ich erfahren habe, wurde sie 1921 gemeinsam mit einer Nichte meines Großvaters nach Sibirien zum Arbeiten abgeschoben. Ich denke, es war für höchstens 1/2 bis 1 Jahr, da bereits im Herbst 1922 mein Onkel geboren wurde.
Gibt es irgendwo Listen, Veröffentlichungen oder ähnliches, wo man erkennt, wo und wie lange meine Oma in Sibirien war.
Gibt es Erkenntnisse darüber, warum Leute 1921 nach Sibirien verschickt wurden?
Viele Grüße und eine schöne Woche von Claudia
gesamter Thread:
- Verbannung nach Sibirien 1921 -
Claudia Grabow,
01.06.2015, 06:11
- Re: nach Sibirien 1921 -
Irene König,
03.06.2015, 16:53
- Re: nach Sibirien 1921 -
Claudia Grabow,
04.06.2015, 06:03
- Re: nach Sibirien 1921 -
Waldemar Wolff,
07.06.2015, 19:20
- Re: Verschickung nach Sibirien 1921 - weitere Schicksale? - Claudia Grabow, 08.06.2015, 06:07
- Re: nach Sibirien 1921 -
Waldemar Wolff,
07.06.2015, 19:20
- Re: nach Sibirien 1921 -
Claudia Grabow,
04.06.2015, 06:03
- Re: nach Sibirien 1921 -
Irene König,
03.06.2015, 16:53
