Verbannung nach Sibirien 1921

Claudia Grabow @, Montag, 01.06.2015, 06:11 (vor 4041 Tagen)

Hallo,

meine Oma wurde 1902 in Dubno (oder Umgebung) als Marie Emilie Jaroschewitz geboren. Am 02.11.1920 hat sie (vermutlich in Kurdiban) meinen Opa Gustav Brehm geheiratet.
Wie ich erfahren habe, wurde sie 1921 gemeinsam mit einer Nichte meines Großvaters nach Sibirien zum Arbeiten abgeschoben. Ich denke, es war für höchstens 1/2 bis 1 Jahr, da bereits im Herbst 1922 mein Onkel geboren wurde.
Gibt es irgendwo Listen, Veröffentlichungen oder ähnliches, wo man erkennt, wo und wie lange meine Oma in Sibirien war.
Gibt es Erkenntnisse darüber, warum Leute 1921 nach Sibirien verschickt wurden?

Viele Grüße und eine schöne Woche von Claudia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum