Der Ort Zunowce

Claudia Grabow @, Mittwoch, 27.05.2015, 12:01 (vor 4046 Tagen)

Hallo,

ich habe jetzt auf der Sterbeurkunde einer Urgroßmutter als Geburtsort Zunowce gelesen. Dort ist 1891 geboren. Da sie 1909 meinen Urgroßvater in Dubno geheiratet hat vermute ich den Ort in Wolhynien.
Hat einer schon mal von diesem Ort gehört?

Re: Der Ort Zunowce

Regina Steffensen, Freitag, 29.05.2015, 21:27 (vor 4044 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

ich habe jetzt auf der Sterbeurkunde einer Urgroßmutter als Geburtsort Zunowce gelesen.

Wie heißt denn Deine Urgroßmutter und wann wurde sie geboren ? Bitte auch ihren Mädchennamen angeben ! Vielleicht bekommen wir durch den Namen Hinweise auf den Ort.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Der Ort Zunowce

Claudia Grabow @, Samstag, 30.05.2015, 12:29 (vor 4043 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

meine Urgroßmutter (Stief..) wurde am 20.10.1981 als Josefine Rode geboren. Über die Eltern oder evtl. Geschwister weiß ich gar nichts.
Am 04.12.1909 hat sie in Dubno meinen leiblichen Urgroßvater Ignatz (Ignacius) Jaroschewitz geheiratet. Für ihn war es die 2. Ehe, aus der ersten Ehe stammte meine Großmutter Marie Emilie Jaroschewitz.
Auch über Ignatz J. weiß ich nicht allzuviel. Er ist wohl 1876 geboren. Seine Geburtsurkunde ist auf Russisch und ich kann kein einziges Wort entziffern. Ich hatte am 21. oder 22. Mai einen Thread mit der Bitte um Lese- / Übersetzungshilfe eingestellt, aber leider keinen verwertbaren Hinweis bekommen. Etwas anderes als dieser Auszug liegt mir jedoch auch nicht vor.
Jetzt zurück zum Ort Zunowce. Für mich klingt das Tschechisch oder Polnisch, vielleicht hat auch der Eintrag auf dem Sterberegister einen Fehler oder vielleicht heißt der Ort heute ganz anders.

LG Claudia

Re: Ortssuche Zunowce

Regina Steffensen, Samstag, 30.05.2015, 22:07 (vor 4043 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

ich habe jetzt auf der Sterbeurkunde einer Urgroßmutter als Geburtsort Zunowce gelesen.

das Einzige, was zwei anderen Familienforschern und mir dazu eingefallen ist, daß dieser Ort identisch ist mit dem Taufort von Maria und Wilhelmine JAROSCHEWITZ:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24300

Schenuwka = Zinowka = Zunowce

vielleicht hat auch der Eintrag auf dem Sterberegister einen Fehler

Genau, denn der deutsche Standesbeamte hat sicher nicht gewußt, wie die richtige Schreibweise des Ortes lautet, er hat nach Gehör geschrieben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Zunowce

Claudia Grabow @, Sonntag, 31.05.2015, 07:13 (vor 4043 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Morgen Regina,

Die Klangähnlichkeit ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber das kann hinkommen, das da Zinowka damit gemeint ist.
Die nähreren Angehörigen hatten bestimmt keine Geburtsurkunde. Die Familien Jaroschewitz und Brehm mussten 1945 aus dem Warthegau fliehen, wo sie 1940 von Wolhynien aus umgesiedielt wurden. Auf der Flucht sind wohl alle Dokumente verloren gegangen. Mein Vater hatte auch keine Geburtsurkunde und die diversen Schreibweisen von Kurdyban hier in Deutschland waren teilweise schon abenteuerlich.

Vielen Dank für deinen Denkanstoß und deine Hilfe.

Gruß Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion