Brauche Hilfe bei Ahnenforschung!

Ralf Schraft @, Dienstag, 04.01.2005, 14:34 (vor 7759 Tagen)

Hallo an alle Leser hier,

ich suche Adressen, an die ich mich zwecks Ahnenforschung wenden kann.

Gesucht werden die Namen der Eltern meines Großvaters, Theodor Schraft, geb. 03.03.1909 in Pemkow, ev.. Er heiratete am 25.01.1931 in Tuczyn Frau Helene Lehmann.
Im Stammbuch steht noch die Ortschaft "Augburg" oder ähnlich, man kann es kaum lesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ralf

Re: Schraft aus Pempkow

Irene Kopetzke, Mittwoch, 05.01.2005, 00:54 (vor 7758 Tagen) @ Ralf Schraft

Als Antwort auf: Brauche Hilfe bei Ahnenforschung! von Ralf Schraft am 04. Januar 2005 14:34:07:

Hallo Ralf,

es ist sicher schwieriger, an eine Geburtsurkunde Deines Großvaters zu kommen, als an seine Einbürgerungsunterlagen u.ä. Hast Du die schon vom Bundesarchiv Berlin angefordert? Wenn er im Rahmen des Hitler-Stalin-Paktes umgesiedelt wurde, stehen die Chancen ziemlich gut, daß eine Akte über ihn existiert. Dort mußte er Namen von Eltern und weiteren Vorfahren angeben, soweit er sie wußte. - Weitere Möglichkeiten wären das Bundesarchiv Koblenz (Sippenkundliche Fragebögen), falls eine Umsiedlung in den Warthegau erfolgte und auch das Bundesarchiv Bayreuth, falls er einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt hat. [Einzelheiten zu den Archiven im Leitfaden, es wird bald ein Update geben, sofern wir die Zeit dazu finden].

Pempkow lag nördlich von Kostopol, gehörte 1909 wahrscheinlich zum Kirchspiel Tutschin, oder aber zu Rowno.

Zu "Augburg" kann ich nichts sagen. Vielleicht mal einscannen und herschicken oder ins Netz stellen. In welchem Zusammenhang wird dieser Ort erwähnt?

Re: Schraft aus Pempkow

Ralf Schraft @, Mittwoch, 05.01.2005, 12:54 (vor 7758 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Schraft aus Pempkow von Irene Kopetzke am 05. Januar 2005 00:54:04:

Hallo Irene, vielen Dank. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit der Nachforschung begonnen und kannte nichts von deinen Tips. Habe mit dem Bundesarschiv Berlin begonnen und hoffe es geht weiter. Vielen Dank nochmal.

Re: Brauche Hilfe bei Ahnenforschung!

Zerbe, Hubert @, Sonntag, 09.01.2005, 22:34 (vor 7753 Tagen) @ Ralf Schraft

Als Antwort auf: Brauche Hilfe bei Ahnenforschung! von Ralf Schraft am 04. Januar 2005 14:34:07:

Hallo Ralf,

es würde mich sehr interessieren, ob Deine Großeltern in Kostopol gelebt haben. Wenn ja, dann waren sie mit meinen Eltern, Julius und Hildegard Zerbe, sehr gut befreundet. Würde dann gern mit Dir in Kontakt treten.

Hubert

Re: Brauche Hilfe bei Ahnenforschung!

Rebecca Boppre @, Donnerstag, 28.03.2013, 18:39 (vor 4753 Tagen) @ Ralf Schraft

Hallo Ralf.
Ich habe auch gerade mit Ahnenforschung angefangen , und da meine Oma geborene Schraft ist bin ich auch auf die Namen Theodor und Helene Schraft gestoßen. Außerdem sagte mir meine Oma das ihr Mutter Helene hieß, also gehe ich davon aus , dass ich die richtigen Namen gefunden habe.
Es wäre sehr toll, wenn Sie mir antworten würden. Vielleicht können Sie mir ja helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rebecca Boppre

Re: Familie SCHRAFT

Regina Steffensen, Donnerstag, 28.03.2013, 21:51 (vor 4753 Tagen) @ Rebecca Boppre

Hallo Rebecca,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

und da meine Oma geborene Schraft ist bin ich auch auf die Namen Theodor
und Helene Schraft gestoßen.

Kannst Du uns zu Deiner Familie noch Weiteres mitteilen, wie vollständige Namen (die Ehefrauen mit ihren Mädchennamen nicht vergessen !), Daten, Orte, Konfession und wann Wolhynien verlassen ? Welche Dokumente sind noch vorhanden und was wurde bis jetzt unternommen, um Informationen zu erhalten ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Rebecca Boppre @, Freitag, 29.03.2013, 17:25 (vor 4753 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina Steffensen.
Wie ich gestern noch von meiner Mutter erfahren habe, sind wir mit Ralf Schraft verwand. Er ist der Cousin meiner Mutter . Namen die ich weiß sind die der Kinder von Helene und Theodor:Edmund, Klara,Anne,Horst,Theo(dor),Inge.Ob es mehr sind weiß ich leider nicht. Nach Dokumenten muss ich noch bei meiner Großmutter (Inge) fragen. Aber eigentlich wollte ich Ralf Schraft fragen, ob er noch was hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Rebecca Boppre

Regina Steffensen, Freitag, 29.03.2013, 21:36 (vor 4752 Tagen) @ Rebecca Boppre

Hallo Rebecca,

Aber eigentlich wollte ich Ralf Schraft fragen, ob er noch was hat ..

die Beiträge von Ralf Schraft sind aus dem Jahr 2005. Damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d. h. Ralf hat keine Nachricht über Deine Antwort bekommen. Da auch nicht bekannt ist, ob er hier regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, mit ihm persönlich Kontakt aufzunehmen.

Ich habe jetzt seine Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben seinem Namen klickst, kannst Du ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, er benutzt noch immer dieselbe Emailadresse.

.. Kinder von Helene und Theodor:Edmund, Klara,Anne,Horst,Theo(dor),Inge.

Kennst Du schon die Namensliste der Kostopoler Familien aus der Zeit vor 1940 ?

https://wolhynien.de/pdf/Kostopol.pdf

Deine Familie SCHRAFT ist hier auch enthalten, mit den Kindern Edmund, Klara und Horst.
An der Zusammenstellung dieser Liste war unter anderem Dr. Hubert Zerbe beteiligt, dessen Eltern Bekannte der Familie SCHRAFT waren. Du kannst Dr. Zerbe ebenfalls über den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen im folgenden Beitrag erreichen:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=2458

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Rebecca Boppre @, Samstag, 30.03.2013, 12:52 (vor 4752 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina Steffensen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde jetzt gleich versuchen Ralf Schraft zu kontaktieren.
Viele Grüße,
Rebecca Boppre

Ralf Schraft ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 09:00 (vor 2406 Tagen) @ Rebecca Boppre

Hallo Rebecca, ich bin Ralf Schraft und gerade zufällig auf deine Nachricht gestoßen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Ich war vor einem Jahr bei Theo Schraft in Australien und habe ihn nach 40 Jahren wiedersehen können. Er und seine Frau Gisela haben mir viele Daten unserer Verwandten gegeben.
Meine Telefonnummer ist: [...]

Liebe Grüße Ralf

---
Admin: Telefonnummer gelöscht. Bitte Forumregeln beachten!

RSS-Feed dieser Diskussion