Suche Vorfahren

Ziebart Lilija @, Dienstag, 17.03.2015, 08:35 (vor 4118 Tagen)

Mein Name ist Lily Ziebart. Ich lebe in Russland. Auf der Suche nach Vorfahren in Volyn: Großvater - Ziebart Ferdinand, seine Frau Olga Vilgelmovna Ortlieb. (das Dorf Slobidka, Pulinsky Viertel Region Zhytomyr). Ihre Kinder: Julius, Ernst, Bernhard (1913), Erich (1917), Reinhold, Zelma. Bitte bei der Suche zu helfen ...

Re: Suche Vorfahren

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 21.03.2015, 15:52 (vor 4114 Tagen) @ Ziebart Lilija

Hallo Lily,

bisher hat Dir leider niemand geantwortet. Kann es sein, daß Deine Familie Baptisten waren ? Dorf Slobidka, Pulinsky Rajon deutet darauf hin. Das würde die Suche erheblich erschweren und erlären, weshalb bisher niemand helfen und antworten konnte.

Viele Grüße,

Stefan

Ziebart Lilija @, Montag, 23.03.2015, 08:57 (vor 4112 Tagen) @ Stefan Rückling

Bis 1917 Slobidka genannt Lodzyanovkoy. Meine Vorfahren (Ziebart)Lutheraner waren.Ich habe eine Aufzeichnung der metrischen Buch. Er sagt, die Eltern Ziebart Ferdinand und Olga Ortlieb, Lutheraner.

Änne Baudach @, Montag, 23.03.2015, 19:55 (vor 4112 Tagen) @ Ziebart Lilija

Hallo Lilija,

vielleicht helfen ja folgende Informationen, die ich aus den Quellen

Wolhynien-Forum
Datenbank des SGGEE (teilweise Mitgliederbereich)
Datenbank Odess3

zusammengesucht habe. Dabei ergibt sich folgendes Bild für den FN Ziebart im Gebiet Zhitomir.

Ein Martin Ziebart und ein Ludwig Ziebart kauften 1865 mit anderen Siedlern Land wahrscheinlich in Lodzianovka ...

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22878

Sie stammten aus Daniszew, Kolo, Wielkipolskie, Poland
- SGGEE Mitgliederbereich -

Martin Ziebart *1811 +1867 (ZHI Reg. 13) war verheiratet mit Luise Buch oder Buech (= Lowiza Grabowski) und sie hatten 6 Kinder.

Johann Gottlob *1836

Wilhelmine *1837 verh. Christian Friedrich Firus (Heirat 1854 in Polen)
- lebten in Jerusalemowka, Hobotka
- Kinder: Pauline, Rosine, Julius

Anna Luise *1839 verh. Karl Ludwig Grams (Heirat 1857 in Polen)

Ludwig *1842 verh. Wilhelmine Schüler oder Schiller (Heirat 1860 in Polen)
- lebten in Slobatna, Slabuta, Slabutke ... (unterschiedlichste Schreibweisen ...)
- Kinder: Wilhelm (1867), Adelheid (ca. 1870), Julius (1874), Friedrich (1881)

Friedrich August *1844 verh. Emilie Albrecht (Heirat ZHI 1876 Reg.22)
- lebten in Protowe?, Hobatka, Slabuta, Slobodka, Martynowka
- Kinder: Gottlieb (1877), Emanuel (1878), Theophil (1880), Heinrich (1882)

Karl Ludwig *1847 (?) verh. Wilhelmine Moench (Heirat ZHI 1871 Reg. 20)
- lebten in Jerusalemowka
- Kinder: Ludwig 81872), August (1874), Juliane (1876)

In den EWZ-Akten der Odessa3 Datenbank kann es weiter Hinweise geben.

So sieht wohl die "Großfamilie Ziebart" in der Umgebung von Pulin aus.
Da die Zusammenfassungen des SGGEE nur bis 1885 reichen, sind spätere Kinder leider nicht berücksichtigt und weitere Forschungen werden sicher umfänglicher sein.

Aber wenn es keine Hinweise auf andere "zugezogene" Ziebart`s gibt, könnte dies zumindest die Familie des Ferdinand Ziebart sein.

Herzliche Grüße
Änne

Ziebart Lilija @, Dienstag, 24.03.2015, 06:28 (vor 4111 Tagen) @ Änne Baudach

Vielen Dank für die Informationen! Ich fand auch einige Informationen: 1913.08.02; Geburt - Friedrich; Eltern - Ziebart Theofil, Olga gb. Zerвet; Lutheraner; Ort der Geburt - Rudnja; Ort der Taufe - Martynovka; Paten - Goulda Zerbet, Johann Bekter.
Viel Glück!

Änne Baudach @, Dienstag, 24.03.2015, 17:27 (vor 4111 Tagen) @ Ziebart Lilija

Hallo Lilija,

Friedrich ist (war) ein Kind der Familie Theofil Ziebart & Olga Zerb

in den EWZ-Akten (Odessa3) ist zu ihnen noch folgendes zu finden:

Ziebart, Reinhold 29 Nov 1924 Martinowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-J042 1800
Ziebart, Theofil 4 Apr 1882 Martinowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-J042 1800 verbannt 1937
Ziebart, Olga 7 Aug 1891 Widomka A3342-EWZ50-J042 1800 geb. Zerb

Änne

Ziebart Lilija @, Mittwoch, 25.03.2015, 04:26 (vor 4110 Tagen) @ Änne Baudach

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Ich habe weitere Fragen: 1. Können Sie mir bitte sagen, was es bedeutet, EWZ-Akten? 2. Und Reinhold berühmten Eltern? 3. Gibt es Unterlagen über die Vertreibung der deutschen Bevölkerung (insbesondere Ziebart) aus der Ukraine?
Vielen Dank im Voraus für Sie!
Lilija

Änne Baudach @, Mittwoch, 25.03.2015, 13:25 (vor 4110 Tagen) @ Ziebart Lilija

Hallo Lilija,

Sehr gute Hinweise zu den "Forschungen " in Wolhynien gibt der Leitfaden in diesem Forum.
https://leitfaden.wolhynien.de/russki.htm

Übrigens hat 2010 Нина Вишнев einiges auch zum Familiennamen (FN) Ziebart zusammengestellt
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=14524

Die Angaben in meiner Antwort beziehen sich auf Akten der Einwanderzentrale (EWZ), die in der Odessa3 Datenbank veröffentlicht wurden.
http://www.odessa3.org/search.html

Wenn man dort in der Category War Records nach Ziebart* sucht, findet man u.a. auch die Einträge von Theofil und seiner Familie.
Theofil war mit Olga verheiratet. Reinhold war ihr Sohn.
Theofil wurde 1937 verbannt.

In der Datenbank Odessa3 kann man auch nach Kirchenbucheinträgen suchen.
Category = St. Petersburg Archive

Dies geht etwas einfacher in den öffentlichen Daten des SGGEE
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Dort findet man den Geburtseintrag:
Ziebart Theophil
geb. 26Oct 1880 in Slabuta (ZHI)
Eltern: August Ziebart & Emilie Albrecht
Film: 1897593-3/1881 Seite: 160 Register: 453

Die dort erfaßten Daten für das Kirchspiel ZHI (Shitomir) gehen bis ca. 1885.

Im Mitgliederbereich des SGGEE sind weitere Hinweise zum Familiennamen Ziebart und auch Ortlieb zu finden unter:

KGB and Repatriation Lists
These lists date from the 1930s and have been extracted from original Russian language KGB documents in the Zhitomir Archives. They include large amounts of data about the people, where they lived, names of family members, charges brought against them, results of charges, their execution date, etc. The repatriation documents are less detailed but still include valuabel clues.

Eine Möglichkeit der Suche nach Opfern der Repressionen in der ehemaligen UdSSR ist
http://lists.memo.ru/

Wenn man noch andere Informationen zu Ferdinand Ziebart und Olga Ortlieb hätte, könnte man etwas gezielter suchen. Die beiden Namen bzw. direkte Zusammenhänge mit diesen Personen werden in den Quellen nicht genannt. Andere Personen ihrer Familie sind sicher erwähnt. (Ein Friedrich Ziebart wird erwähnt.)

Vielleicht ist noch etwas mehr über die Familie bekannt? Vielleicht Namen von Verwandten (Großeltern, Tante, Onkel, Cousin, Neffen ...) oder deren Wohnorte. Oder auch Ereignisse, wie Tod, Verbannung oder der Verlust der Eltern und somit die Aufnahme der Kinder in anderen Familien als Pflegekinder ... Wurden Familienangehörigen nach Deutschland eingebürgert? ...

Wilhelm Ortlieb, der Vater von Olga, könnte vielleicht mit etwas mehr Informationen zu finden sein. In den Quellen (zu Ostwolhynien) gibt es mehrmals diesen Namen (verschiedene Personen?).

Ehemann von:
Matilde Tschichowski

Vater (Ortlieb/Ortlib) von:
- Gottfried Ernst (geb. 1878 KS Heimthal)
- Adolph (geb. 1880 Karlowka or Karolowka? KS ZHI)
- Hermann (geb. 1887 Stribisch, Wife Apophyllite, Children: Artur, Gafiya?, Elfrieda, Richard.)
- Ernst (geb. 1873 Elizabetpol, Wife Adina, Children: Gottlieb, Alwin, Meta (Margaret))
- Adolfine (geb. 1888 Beresowaja Hat)

Wie man in den Archiven Ostwolhyniens direkt recherchieren kann, wissen vielleicht andere Forscher dieses Forums.

Viel Glück bei der Suche
Änne

Chalotte Zerbs-Barth @, Dienstag, 16.06.2015, 23:58 (vor 4027 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Lilly.
Zuerst - entschuldigung Sie mein Deutsch. Zeit veile jahr habe ich kein Deutsch geschreiben oder gesprochen.
Ich heisse Charlotte und mein Grossvater war Adolph Zerbs. Er war nahe Slabuta geboren. Er hat sieben Geschwister (3 Bruder under 4 Schwestern). Die Bruden waren Robert, Gustav und Rudolph. Ich weiss das eine Schwester war Emilie. Ein andere Schwester war Hulda. Ich denke dass Olga war auch eine Schwester. Seine Eltern waren Friedrich Zerbs und Julianne (geboren Lenz). Odessa3.org Volhynien Kirchbuche gibt nur ein bisschen fur deise Familie.

Ich weiss das mein Grossvater was im 1881 geboren. Robert war elter - 1881. Gustav war im 1897 geboren und Rudolph im 1899. Beim Heimtal und Zhitomer war nur eine Familie Zerbs. Die Familie hat im Slaubta, Wydumka und Stribisch gewohnt. Viellcht die Familie Ziebart gewohnt auch hier.

Viele Gluck,

Charlotte

Ziebart Lilija @, Mittwoch, 01.04.2015, 06:49 (vor 4103 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Anne,

Sie schrieb mir:"... Ein Martin Ziebart und ein Ludwig Ziebart kauften 1865 mit anderen Siedlern Land wahrscheinlich in Lodzianovka ..."

Martin hat sechs Kinder.Und über Ludwig wissen etwas? Frau und Kinder? Vielleicht ist mein Ferdinand - sein Enkel?

Mit freundlichen Grüßen, Lily

Ziebart Lilija @, Mittwoch, 01.04.2015, 10:16 (vor 4103 Tagen) @ Änne Baudach

Nachricht an alle:
Ich habe ein Website-Archiv, aber nicht wissen, wie man darin arbeiten. Vielleicht kann mir jemand helfen?

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=en&mode=search&word=ziebart&operator=an...

Vielen Dank im Voraus ... Lily

Dieter Gerhard Weiss @, Mittwoch, 09.03.2016, 23:28 (vor 3760 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne, Hallo Lilija,
sehe den Post gerade erst. Die Familien Weiss, Drewitz und Ziebart lebten in Daniszew, Kolo, Mittelpolen (und Umgebung) und sind zwischen 1865 (Ziebart und Drewitz) und 1880 (Weiss) nach Wolhynien gegangen. Dort siedelten sie in der Gegend von Lodzianowka und Stribisch.
ich habe mehrere Ziebart bei mir im Stammbaum:
Johann Martin Ziebart oo Anna Christina Friedrich
am *19.2.1847 Tarnowa, Turek, Tochter Anna Susanna Ziebart
oo 22.1.1873 Wladyslawow, Turek Johann August Weiss *1827 Daniszew, Kolo
am *13.5.1876 Lodzianowka, Shitomir, Sohn Eduard Weiss

oo 1866 Wladyslawow, Turek Emil Gottlieb Drewitz *1830 Daniszew, Kolo
und Amalie Ziebart (*~1842)

oo 1849 Dabie, Kolo, Johann Peter Ziebart *24.6.1827 Lesczce, Lodz und Justine Schindel *7.7.1829 Chwalborsky Holandry, Kolo

Dieter Gerhard Weiss @, Mittwoch, 09.03.2016, 23:32 (vor 3760 Tagen) @ Dieter Gerhard Weiss

Nachtrag: Grams und Firus waren auch aus Daniszew.

Liliya Ziebart @, Dienstag, 10.01.2017, 08:39 (vor 3453 Tagen) @ Dieter Gerhard Weiss

Hallo, Dieter! Vielen Dank für die Informationen! Ich zog ein wenig zu finden. Sie las in der Personalakte von Erich Ziebart Großvater (geb. 1918) (er war ein Arbeitsarmee im Ural), dass der Name seines Vaters Ferdinand Gotlibovich Ziebart war. Geburtsdatum ist nicht bekannt. Aber wahrscheinlich später im Jahr 1885. Nun ist es unklar, was von Gottlieb Sohn Ferdinand geboren worden sein könnte ...

Ziebart Liliya @, Dienstag, 10.01.2017, 10:04 (vor 3453 Tagen) @ Liliya Ziebart

Hello, Änna! Sie schrieb: "..Martin Ziebart *1811 +1867 (ZHI Reg. 13) war verheiratet mit Luise Buch oder Buech (= Lowiza Grabowski) und sie hatten 6 Kinder.

Johann Gottlob *1836.."

Wissen Sie etwas über diese Johann Gottlieb wissen? War er verheiratet? Vielleicht ist es meine Vorfahren?
Vielen Dank im Voraus...

Desiree @, Ellwangen, Donnerstag, 18.10.2018, 13:07 (vor 2807 Tagen) @ Ziebart Liliya

Hallo Liliya,

ich habe gerade ihren Eintrag im Forum entdeckt Ich betreibe im Moment auch gerade etwas Ahnenkunde. Mein Großvater väterlicherseits war ein Friedrich Ziebart, geb.am 22.02.1881 in
Lodsjanowka, gest. 1965 in Ellwangen in Baden Württemberg. Er war verheiratet mit einer Berta, geb. Pfeifert. Sein Vater war ein Ludwig Ziebart, der mit einer Ernestine, geb. Schiller
verheiratet war. Leider habe ich über diesen Ludwig und seiner Frau keine weitere Daten.

Gruß Desiree

Ansgar Mantey, Donnerstag, 18.10.2018, 18:33 (vor 2807 Tagen) @ Desiree
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 18.10.2018, 18:44

Hallo Desiree WER ?

Deine benötigten KB gibt es nicht mehr :-( siehe KB Shitomir

Ziebart Friedrich * 22 Feb 1881 in Slabuta ZHI
Eltern: Ludwig Ziebart und Ernestine Schueler 1897593-3/1881 161 475

Hier weitere Geschwister:

Ziebart Adelheid * 23 Jul 1870 ? in Slabutke ZHI
Ludwig Ernestine Schiller

Ziebart Julius * 01 Dec 1874 Slobatna ZHI
Ludwig Ernestine Scholler

Ziebart Wilhelm * 21 Aug 1867 Shitomir ZHI
Ludwig Ernestine Schiele

Daraus kannst du ersehen, dass die Heirat vor Aug 1867 war. Allerdings kannst Du nur vermuten ob im Raum Shitomir oder möglicherweise in Polen

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Desiree Rothenberger @, Ellwangen, Donnerstag, 18.10.2018, 22:20 (vor 2807 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die Informationen über meine Ur-Ur-Urgroßeltern.
Ich bin noch neu auf dem Gebiet, muss mich erst noch einarbeiten.

Meine Großmutter väterlicherseits war eine geb. Ziebart, *09.12.1913
in Lasdjanowka +29.08.1997 in Walxheim. ihr Vater war der genannte
Friedrich Ziebart, geb.am 22.02 1881.

Meine Großmutter war mit Ewald Polinske *30.01.1907 + 23.09.1995
aus Nedbajewka verheiratet.

Sie hatten einen Sohn (meinen Vater) Arwid Polinske * 01.04.1936
+31.03.2015.

Grüße von
Desiree Rothenberger, geb.Polinske

Re: POLINSKI & ZIEBART

Irene König ⌂ @, Freitag, 19.10.2018, 15:47 (vor 2806 Tagen) @ Desiree Rothenberger

Hallo Desiree,

am besten beginnst du damit, dir eine Kopie der Einbürgerungsakte deiner Großeltern aus dem Bundesarchiv Berlin zu besorgen. Was es mit diesen sogenannten EWZ-Akten auf sich hat und wie du da rankommst, kannst du in unserem Leitfaden nachlesen. Die Familie ist auch in der Datenbank von blackseagr.org gelistet.

Den Geburt-/Taufeintrag von Friedrich ZIEBART findest du im KB Shitomir (Zweitschriften) unter der Nummer 475.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-3RH?i=898&cc=1469151&cat=... (kostenfreie Anmeldung nötig)

Die Einträge in diesem Thread weisen darauf hin, dass Ludwig ZIEBART und Ernestine SCHILLER aus dem Gebiet um Turek kamen. Setz dich doch mit Dieter Gerhard Weiss in Verbindung, er hat offensichtlich schon viel über die ZIEBARTs gesammelt.

Falls du dich für eine Mitgliedschaft bei der kanadischen SGGEE entschliesst: in der Mitgliederdatenbank sind bereits Einträge zur deinen Vorfahren ZIEBART und SCHÜLER vorhanden.

Bei POLINSKI ist es nicht so leicht. Da muss man abwarten, ob die EWZ-Akte Hinweise über die Herkunft enthält.

Gruß, Irene

Re: POLINSKI & ZIEBART

Desiree Rothenberger @, Ellwangen, Donnerstag, 25.10.2018, 12:54 (vor 2800 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für die Tips und Ratschläge, ich werde mich
diesbezüglich weiter damit beschäftigen und nachforschen.

Nochmals Danke,

Gruß von Desiree

Suche Vorfahren

Aleksandrova @, Dienstag, 06.12.2022, 16:41 (vor 1297 Tagen) @ Ziebart Lilija

Здраствуйте, моего прапрадедушку звали Вильгельм Ортлиб жил в Пулинском районе. Его сын Кристиан, теоретически, может оказаться братом Ольги. Если Вы подскажите года жизни Вильгельма станет чуть понятней может ли это быть один и тот же человек.

Suche Vorfahren

Aleksandrova @, Dienstag, 06.12.2022, 17:20 (vor 1297 Tagen) @ Aleksandrova

Я ошиблась в имени сына. Его звали Герман Вильгельмович Ортлиб 1887 года рождения. Проживал в селе Адамовка Пулинского района. У него были дети Артур 1911, Агата 1916, Алиция 1925, Герхард, Эльфрида 1927, Рихард 1932.

Suche Vorfahren

Ziebart Lilija @, Mittwoch, 07.12.2022, 04:36 (vor 1296 Tagen) @ Aleksandrova

Двоюродный дкд упоминал в анкете, что у него был дядя Герман Ортлиб

Familie Ortlieb

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.12.2022, 19:25 (vor 1296 Tagen) @ Aleksandrova

Hallo Aleksandrova (?),

bitte halte dich an die Forum-Regeln, denen du zugestimmt hast, und schreibe mit Vor- und Familiennamen.

Герман Вильгельмович Ортлиб 1887 года рождения.

Im Heiratsregister von Heimtal wird er Hermann Wilhelm ORTLIEB genannt. Vermutlich hieß er Hermann Wilhelm Wilhelmowitsch ORTLIEB.

Hermann Wilhelm ORTLIEB oo 4.2.1909 in Heimtal mit Alwine KELM

У него были дети .. Агата 1916, ..

Agathe ORTLIEB wurde am 12.12.1914 in Lodsjanowka geboren.

У него были дети .. Герхард, ..

Gerhard ORTLIEB wurde am 29.1.1910 in Nowy Sawod geboren.

Gruß, Gerhard.

Familie Ortlieb

Ziebart Lilija @, Donnerstag, 08.12.2022, 04:34 (vor 1295 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag! Vielleicht haben Sie etwas über Olga Wilhelmovna Ortlib gehört? Sie heiratete Ferdinand Ziebart am 1. Februar 1912 in Heimtal (Eintrag Nr. 40). Ich kenne ihr Geburtsdatum nicht. Aber sie hatte einen Bruder Herman.

Suche Vorfahren

Ziebart Lilija @, Mittwoch, 07.12.2022, 04:39 (vor 1296 Tagen) @ Aleksandrova

Как с Вами можно связаться? Моя почта [gelöscht]. Напишите, пжл.

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte die Forumregeln beachten!

RSS-Feed dieser Diskussion