Familien Furch und Boniakowski (Orschokowin und Schitonitz?)
Ein freundliches Hallo in dieses Forum,
als Neuling in diesem Forum bin ich auf der Suche nach der Herkunft der Familien Furch und Boniakowski.
Meine Stiefoma Monika Furch und Adelbert Boniakowski haben am 10. Aug 1940 in Krasna, Bessarabien geheiratet. Dank der ausführlichen Abschriften auf den Seiten von Odessa3 (insbesondere Sippenkundlicher Fragebogen) sowie diversen Ahnentafeln auf myheritage und geneanet kann ich bereits einen Großteil der Vorfahren rekonstruieren. Leider bleibe ich aber gerade bei den Vorfahren in den direkten Namenslinien der beiden nach wie vor in Krasna „hängen“.
Aus den sippenkundlichen Fragebögen entnehme ich, dass der Ahne Johann Furch aus Oberbayern via Orschokowin (auch Orschowin, Orschowitz) /Schitonitz, Polen, nach Bessarabien eingewandert sein soll. Krasna wurde 1914 als katholische Kolonie gegründet, die erste mir bekannte Geburt in Krasna ist Johannes Furch am 16. Dez 1817. Er heiratet ca 1840 Johanna Kaeffert, seine Eltern sind laut einer pedigreefile bei familysearch Franziskus Furch & Marianna N. Franziskus soll ca 1790 in Oberbayern geboren sein.
Bei der Familie Boniakowski ist mit Felix die früheste Geburt in Krasna auf Juni 1846 datiert. Er heiratet ca 1865 Johanna Bachmeier. Sein Vater Michael Boniakowski soll ca 1810 in Orschokowin, Polen geboren sein. Er ist im April 1835 in Krasna verstorben und war mit Maria Elisabeth N. verheiratet. Dem Familiennamen nach vermute ich ja eine polnische Herkunft.
Beide Familien tauchen im Übrigen nicht in den Einwanderungslisten auf, die bei odessa3 eingestellt sind (Hopf etc.). Bislang konnte ich die Orte Orschokowin und Schitonitz nicht identifizieren und habe auch anhand der Genealogien im Internet keine konkreten Hinweise gefunden, wo im damaligen Polen die Orte lagen. Für Schitonitz gibt unter anderem Hinweise auf Schitomir. Die Nachfrage bei der Bessarabischen Landsmannschaft hat (bislang) nichts ergeben und meine polnisch-Kenntnisse liegen bei Null. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe nun über diese Liste jemanden zu finden die/der sich mit einer der Familien und/oder besagten Orten bereits beschäftigt hat, bin aber über jeden Hinweis dankbar.
Vorab schon mal besten Dank und herzliche Grüße
Martina Mörs

![[image]](images/uploaded/image396.jpg)