Personalverzeichnis d. Kirchengemeinde Łuck, 1928

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Freitag, 27.02.2015, 19:21 (vor 4136 Tagen)
bearbeitet von Stefan Rückling, Freitag, 27.02.2015, 19:35

Liebe Forschergemeinde,

seit vielen Wochen prüfe ich konsequent Findmittel in deutschen und polnischen Archiven in Bezug auf Mittelpolen. Hieraus hat sich heute ein Zufallsfund mit Bezug auf Wolhynien ergeben:

Archiv: Staatliches Archiv Poznań
Bestand: Gausippenamt Posen (nr. 53)
Personal-Verzeichnis des Kirchspiels Łuck von 1928 (sygn. 58)

360 Scans
pro Scan jeweils 1 Kleinfamilie (Mann, Frau, Kinder) zusammengestellt

Direkt-Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/801/0/6/58#tabJednostka

Und hier der Link zum Gausippenamt Posen (315 Signaturen)
http://szukajwarchiwach.pl/53/801/0#tabJednostki

Bei Interesse mal selber durchklicken, u. U. sind da weitere "Schmankerl".

Viele Grüße,

Stefan

Re: Personalverzeichnis d. Kirchengemeinde Łuck, 1928

Bettina Kirchner @, Freitag, 27.02.2015, 23:05 (vor 4135 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,
dein Link ist der Hammer.:ok: Recht recht vielen Dank. Hier konnte ich einige meiner Vorfahren finden.
Hier gibt es auch noch die Sammelakten zu Geburten aus dem Jahr 1944:
http://szukajwarchiwach.pl/53/801/0/6/60#tabSkany

und einen Ahnennachweis eines Johann Nowicki, Wanne-Eickel (Westfalia)
http://szukajwarchiwach.pl/53/801/0/6/53#tabJednostka

Also nochmal recht vielen Dank.
Gruß Betti

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Freitag, 27.02.2015, 23:15 (vor 4135 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Betti,

der Bestand "Gausippenamt Posen" deckt eigentlich das damals so genannte "Wartheland" ab, also nicht Wolhynien. Ich nehme daher an, daß sich die Sammelakten, Ahnenpässe und Ergebnisse von Berufsforschern, die sich in diesem Bestand befinden, nicht unbedingt auf Wolhynien beziehen. Das könnte man aber im Einzelfall noch prüfen.

Dieses Personalverzeichnis der ev. Kirchengemeinde Łuck sieht den Personalverzeichnissen der ev. Kirchengemeinden des Baltikums sehr ähnlich, was mich vermuten läßt, daß solche Verzeichnisse im Bereich des Petersburger Konsistoriums durchaus üblich oder gar vorgeschrieben waren (und auch später noch geführt wurden).

Nur schade, daß im Personalverzeichnis von Łuck keine Geburtsorte stehen, dafür aber die Namen der Großeltern und Angaben zur Art des Grundbesitzes, falls vorhanden.

Viele Grüße,

Stefan

Bettina Kirchner @, Samstag, 28.02.2015, 10:57 (vor 4135 Tagen) @ Stefan Rückling

Hi Stefan,
ich habe alle Scans durchforstet. Teilweise sind die Daten auch aus 1938.Bei den Daten aus 1928 ist interessant, dass bei manchen auch Kinder nach 1928 mit auf den Blättern stehen, und auch Todesdaten wie z.B.gestorben 1933.Ich vermute sie haben teilweise die Daten von 1928 einfach ergänzt, denn auf der 2.Seite ist das Erfassungsjahr 1933-1938 betitelt.
Die Personen, die definiv zu mir gehören, haben alle bis 1939 in der Region Luzk Wolhynien (zB. Ceszaryn oder auch Olyka)gelebt.

Für mich ist dieses Personalverzeichis ein weiteres Bausteinchen in meiner Forschung, schon alleine auch wegen den Berufen, die sie damals ausgeübt haben. Aber auch Bemerkungen wie "in wilder Ehe lebend" sind einfach für mich interessant.

Ich hab mir überlegt,ob ich nicht vielleicht alle Daten in ne Tabelle bringe. Nur weiß ich noch nicht, wo ich sie dann ablege, damit jeder zugreifen kann.

Gruß Betti

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 28.02.2015, 11:21 (vor 4135 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Betti,

der Gedanke, das Personalverzeichnis zu erfassen, kam mir auch schon, zumal von Łuck offenbar nach 1914 keine ev. Kirchenbücher erhalten sind, sondern nur noch Namensregister. Allerdings fehlt mir einfach die Zeit. Vielleicht bietet sich für Dich die Möglichkeit, eine solche Tabelle in Wolhynien.de oder in VolyWiki zu installieren (zu lassen) ? Erstmal hoffe ich, daß durch meine Nachricht von gestern der Hinweis auf dieses Personalverzeichnis von Suchenden mittels Google gefunden wird und damit nicht in Vergessenheit gerät.

Viele Grüße,

Stefan

Gerhard König ⌂, Samstag, 28.02.2015, 12:13 (vor 4135 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Betti,

Ich hab mir überlegt, ob ich nicht vielleicht alle Daten in ne Tabelle bringe. Nur weiß ich noch nicht, wo ich sie dann ablege, damit jeder zugreifen kann.

Eine gute Idee. :ok: Du kannst mich gern direkt anschreiben und wir einigen uns über eine geeignete Tabellenform.

gerhard

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.03.2015, 00:58 (vor 4132 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

:danke: für den tollen Fund und die Beschreibung dazu. Die Kirchenmitglieder sind auf der Webseite zum Kirchspiel Luzk eingefügt.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion