Familie Kebernik, Kolowert Rowno um 1913
Andrea Kebernik
, Montag, 19.01.2015, 11:59 (vor 4094 Tagen)
Hallo zusammen!
ich bin auf der Suche nach der Familie meines Großvaters.
Sein Name war August Kebernik, geboren 13.06.1913 in Kolowert, gestorben 24.10.1946 in Rosslau.
Er hatte mindestens noch einen Bruder, Daniel andere Geschwister oder Namen der Eltern sind nicht bekannt.
Es gibt einen Rückkehrer Ausweis mit Wohnort Antonovka ohne genauere Bezeichnung von der "fliegenden Kommission III . Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mit Berta Batke (Bathke o.ä.) verheiratet.
Söhne wurden ca. 1940 und 1942 geboren Robert und Manfred.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Re: Familie Kebernik, Kolowert Rowno um 1913
Regina Steffensen, Dienstag, 20.01.2015, 16:18 (vor 4093 Tagen) @ Andrea Kebernik
Hallo Andrea,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
August Kebernik, geboren 13.06.1913 in Kolowert, ..
Kolowert gehörte ab 1888 zum evangelisch-augsburgischen Kirchspiel Tutschin (=Tuczyn), vorher Kirchspiel Shitomir. Die Geburtseinträge für die Jahre 1913/1914 liegen in Rowno im Archiv und sind nicht von den Mormonen verfilmt:
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
Du könntest im Archiv die Suche nach dem Geburtseintrag für Deinen Großvater in Auftrag geben (per Brief, auf Ukrainisch !), allerdings sind die Überweisungsgebühren höher, als das Entgelt für Suche und Kopie des Eintrages.
Es gibt einen Rückkehrer Ausweis mit Wohnort Antonovka ohne genauere Bezeichnung
von der "fliegenden Kommission III . Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mit Berta Batke
(Bathke o.ä.) verheiratet.
Die "Fliegenden Kommissionen" waren Hilfseinrichtungen der Einwandererzentralstelle. Deine Familie hat also im Verlaufe des zweiten Weltkrieges Wolhynien verlassen und ist im Deutschen Reich eingebürgert worden. Wenn Du Glück hast, liegt im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde noch die Einbürgerungsakte und/oder der "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" für August KEBERNIK & Berta BATKE vor, von denen Du unter bestimmten Bedingungen Kopien bekommen kannst, in beiden Dokumenten werden die Vorfahren angegeben. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden:
https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf
gestorben 24.10.1946 in Rosslau.
Liegt die Sterbeurkunde vor ? Wird darin etwas zu den Eltern gesagt ? Außerdem muß die Familie in Rosslau gemeldet gewesen sein – erkundige Dich beim Einwohnermeldeamt nach den Meldedaten !
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um die Namen der Eltern zu erfahren. Zu welcher Konfession gehörte die Familie ?
Es wurde übrigens im Forum schon mehrmals nach Familien KEBERNIK / KEBERNICK / KOBERNIK / KOBERNICK / KÖBERNIK / KÖBERNICK (auch aus Kolowert !) gesucht, z. B.:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=17324
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=3045
Bitte die Suchfunktion des Forums rechts oben auf der Seite nutzen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie Kebernik, Kolowert Rowno um 1913
Andrea Kebernik
, Mittwoch, 21.01.2015, 10:54 (vor 4092 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
danke für Ihre schnelle Antwort. Einige Informationen konnte ich bereits sammeln. Schwieriger ist es, Unterlage zu beschaffen wie Sterbeurkunde etc. Da bereits mehrere hier nach dem , oder ähnlichen Namen gesucht haben, hoffe ich dass es vielleicht noch ein paar Verknüpfungen gibt.
Im Forum wird eine Familie Kabernik in Osipowka genannt,wer weiss hierzu etwas ?
Grüße
Re: Familie Kebernik - Batke
Andrea Kebernik
, Mittwoch, 13.05.2015, 00:38 (vor 3981 Tagen) @ Andrea Kebernik
Hallo Zusammen,
nun bin ich schon ein wenig schlauer.... über Recherchen und my heritage habe ich doch meine Großmutter gefunden.. Bertha Batke, Tochter von Johann Batke 8.2.1872- 18.6.1956 (Eltern Gottlieb und Susanne Batke, geb. Wilms) und Florentine Batke geb. Winkler 1878 - 1961,
3 Schwestern, Adina Brand, Olga ?, Martha Lurie, und Helene Sonnenberg,
Eine Frau Martina Höf... ist Admin und ich kann sie nicht kontaktieren, da ich keinen Premium Zugang habe..
Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Kontakt aufnehmen kann ?
Suche nach Informationen von Bertha Kebernik geb. Batke gestorben 1952 und vor allem meinem Großvater August Kebernik geb. 1913
Danke für die Hilfe
Re: Familie Kebernik - Batke
Andrea Kebernik
, Samstag, 30.05.2015, 22:28 (vor 3963 Tagen) @ Andrea Kebernik
Im Archiv Berlin gibt es leider keine weitere Infos für mich. Mein Großvater August Kebernik und seine Frau Berta Batke
sind leider nicht gelistet.
Speziell in der Kebernik Linie gibt es Lücken.. hat jemand eine Idee für mich ?
