Tuchmacher Karl Wilhelm Schilling
Hallo allerseits,
für eine Veröffentlichung erfasse ich Auswanderer aus Brandenburg nach Polen und auch nach Wolhynien (sofern sie noch in Brandenburg geboren wurden). Bei folgender Person heißt es nur, daß er 1834 in Rußland lebte, und ich meine, damit könnte Wolhynien gemeint sein, denn nach dem gescheiterten Januaraufstand in Polen (1830) zogen viele Tuchmacher weiter nach Wolhynien, so z. B. auch die Brandenburger Familie Arndt aus Schwiebus, mit Zwischenstation in Zgierz (vgl. Nikolaus Arndt: Die Shitomirer Arndts).
Schilling, Karl Ludwig, * „Stadt Sonnenburg im Land Preußen“ (err. 1794/95), Tuchmacher in Aleksandrów Łódzki (1826), lebte 1834 in Rußland (Eltern blieben in Aleksandrów);
oo Aleksandrów 19.4.1826
Kaiser, Karoline Wilhelmine.
Die in der Odessa-Datenbank genannten Schillings scheinen nicht zu passen, sicher auch deshalb, weil die frühen ev. Kirchenbuch-Duplikate von Schitomir sehr lückenhaft sind. 1880 heiratete in Heimthal ein Karl Schilling, der als Enkel in Frage käme, wenn überhaupt. Es ist natürlich nicht klar, ob Familie Schilling nach Wolhynien zog in einen anderen Teil des Russischen Reiches. Ich erhoffe mir daher auch jetzt keinen Hinweise, aber evtl. liest jemand eines Tages dieses Posting.
Viele Grüße,
Stefan
gesamter Thread:
- Tuchmacher Karl Wilhelm Schilling -
Stefan Rückling,
11.01.2015, 17:49
- Re: Tuchmacher Karl Wilhelm Schilling -
Änne Baudach,
14.01.2015, 10:14
- Re: Tuchmacher Karl Wilhelm Schilling - Stefan Rückling, 14.01.2015, 10:25
- Re: Tuchmacher Karl Wilhelm Schilling -
Änne Baudach,