Sterbedatum Emil DERR

Hans Mink @, Sonntag, 21.12.2014, 17:37 (vor 4204 Tagen)

Hallo Regina,

habe gerade gesehen, das du das Sterbedatum von Emil Derr mit dem 07.06.1842 angegeben hast. 1842 ist bestimmt 1942.

Emil DERR *13.01.1877 +07.06.1842

Jedoch der 07.06. ist mir neu. Ich hatte seither das Datum 20.06. aus der Familie, jedoch nicht gesichert und es lebt niemand mehr, der es weiß.

Kann ich davon ausgehen, das der 07.06. das richtige Datum ist und kann ich auch davon ausgehen das Emil Derr somit in Michalowka gestorben ist?

Das wäre sehr wichtig für mich!

Viele Grüße
Hans

-----

Moderator: Ursprünglichen Thread geschlossen, da sehr umfangreich und unübersichtlich geworden.

Re: Sterbedatum Emil DERR

Regina Steffensen, Sonntag, 21.12.2014, 20:14 (vor 4204 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

… das du das Sterbedatum von Emil Derr mit dem 07.06.1842 angegeben hast.
1842 ist bestimmt 1942.

ich fürchte, da habe ich nicht aufgepaßt ! ;-) Jetzt also nochmals in "Reinschrift":

Emil DERR *13.01.1877 +07.06.42 ==> damit ist natürlich 1942 gemeint !

Kann ich davon ausgehen, das der 07.06. das richtige Datum ist …

Ob Emil DERR wirklich am 07.06./20.06.1942 gestorben ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist ein und dasselbe Datum. Die 13 Tage Differenz sind der Unterschied zwischen dem Julianischen (07.06.) und dem heute gültigen Gregorianischen (20.06) Kalender.

http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=j

… kann ich auch davon ausgehen das Emil Derr somit in Michalowka gestorben ist?

Nein, denn 1942 hatten die deutschstämmigen Familien Wolhynien bereits verlassen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Sonntag, 21.12.2014, 20:37 (vor 4204 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Informationen.

Das mit den verschiedenen Kalendern hatte ich nicht gewusst.

Das Emil nicht in Michalowka gestorben ist, daran hatte ich nicht gedacht.
Wie Du geschrieben hast, waren sie da nicht mehr in Wolhynien.

Nur, woher wusste Pastor Hugo Karl SCHMIDT wann Emil gestorben ist?

Ich danke Dir und viele Grüße

Hans

Gerhard König ⌂, Montag, 22.12.2014, 17:16 (vor 4203 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

Das Emil nicht in Michalowka gestorben ist, daran hatte ich nicht gedacht. Wie Du geschrieben hast, waren sie da nicht mehr in Wolhynien.

Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen im ehemaligen polnischen Teil Wolhyniens war im Winter 1939/1940. Vergleiche Wikipedia

Nur, woher wusste Pastor Hugo Karl SCHMIDT wann Emil gestorben ist?

Die Angaben hat nicht Pastor Schmidt gemacht, sondern vormalige Einwohner aus Michalowka. Wer genau, kann heute keiner mehr sagen.

Pastor Hugo Karl Schmidt war in den 1950er und 1960er Jahren beteiligt an der Erfassung der ehemaligen Einwohner Wolhyniens. Im Rahmen des Lastenausgleichsverfahrens wurden in Westdeutschland ehemalige Wolhynier angeschrieben und um Auskunft gebeten. Ich nehme an, daß in mehreren Bundesländern Erfassungstellen existierten.

In diesem Briefverkehr wurden Einwohnerlisten und der Landbesitz erfragt. Angeschriebene ergänzten entweder handschriftlich die erhaltene Post oder verfassten eigene Aufstellungen. Die eingegangene Post wurde in den Erfassungsstellen mit den bisherigen Angaben verglichen und die Listen wurden immer wieder abgetippt und ergänzt. Kopierer gab es damals noch nicht.

Abschriften aus diesem Schriftverkehr erhielt Pastor Hugo Karl Schmidt zur Durchsicht und übergab diese Unterlagen in den 1980er Jahren dem Historischen Verein Wolhynien.

Die Endfassungen der erstellten Einwohnerlisten und die Beschreibung des Landbesitzes gehören heute zu den Dokumenten des Lastenausgleichsarchivs in Bayreuth. Vergleiche Leitfaden

gerhard

Hans Mink @, Montag, 22.12.2014, 19:44 (vor 4203 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Da ist vieles neu für mich.

Die Umsiedlung in den Warthegau habe ich von der EWZ erhalten (so hätte ich ja wissen müssen, das Emil Derr nicht mehr in Michalowka war!).
Über die Zeit im Warthegau habe ich noch keine Quellen gefunden.

Regina hat mir die Angaben aus der "Liste" mitgeteilt.
Jedoch hatte ich im Juli diesen Jahres schon beim Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv – Bayreuth zu Emil Derr und Rosalie Mantei angefragt, aber die Mitteilung erhalten, dass "keine Unterlagen zu Ihren Großeltern Emil und Rosalie Derr ermittelt werden konnten".

Deshalb hat es mich gefreut, diese Angaben von Regina zu erhalten.

Viele Grüße
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion