Hallo,
ich suche nach einem Ort (Elisabetpol / Wolhynien / Kreis Wladimir ). Ich suche Hinweise zu diesem Ort z.B.,ob er heut noch so heißt,wozu er gehört usw. ... Mein Großvater ist dort 1905 geboren und ein Rätsel habe ich noch:
mein Vater ist 1934 geboren in seiner Geb. Urkunde steht ein Ort Namens (Boschawol)! Ich habe diesen Ort nie gefunden da mein Großvater ein Wolhyniendeutscher war gehe ich davon aus das der Geburtsort meines Vaters vielleicht in der Nähe war.Ich würde mich über Hinweise freuen und bedanke mich recht herzlich bei Euch.
Andreas
Re: Suche Elisabetpol + Bozawola
Gerhard König
, Montag, 08.09.2014, 11:32 (vor 4322 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas,
ich suche nach einem Ort (Elisabetpol ... Kreis Wladimir
Auf der Lück-Karte (um 1927) findest Du im Quadrat B3 den ehemaligen Ort Elisabetpol eingezeichnet.
ein Ort Namens (Boschawol) ..
Der Ortsname hieß Boźawola oder Boźa Wola (poln.) und er lag wenige Kilometer südöstlich von Elisabetpol. Siehe Lück-Karte B3
Beide Orte und deren Nachbarorte kannst Du auf der poln. topographischen Karte P45-S39 Ozdziutycze finden. Gehe linksoben den Fluß Turja flußaufwärts bis zu den Orten Dominopol und Pinski Most. Westlich dazu lag Elizabetpol und etwas südlich findest Du Boźa Wola.
Beide Orte existieren heute nicht mehr.
mein Vater ist 1934 geboren in seiner Geb. Urkunde steht ...
Bei dem Namen Nörenberg bin ich mal etwas neugierig, weil meine Nörenberg-Vorfahren in der gleichen Gegend lebten. Schreibe bitte zum Vergleichen die bekannten Namen mit ihren Ehepartnern.
gerhard
Andreas Nörenberg
, Montag, 08.09.2014, 14:33 (vor 4322 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
mein Opa ( Paul Nörenberg ) wurde am 05.07.1905 in Elisabetpol geboren er heiratete irgendwann seine Frau Olga soweit ich weiß eine Geborene Edemann
sie wurde am 15.03.1905 geboren ( Geburtsort ist mir nicht bekannt ). Aus dieser Ehe stammen 6 Kinder ich versuche sie altersmäßig beginnend mit dem Ältesten:
[...] 1932
[...] 1934
von folgenden Kindern habe ich keine Geburtsdaten.
[...] u. Irma ( Zwillinge ) so um 1936 geb.
[...] ?
Paul Nörenberg geb. 1942 ( Tag u. Monat unbekannt )
Wenn Du noch etwas wissen möchtest ruhig fragen vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Gruß Andreas
-----
Admin: Informationen zu noch lebenden Personen entfernt!
Gerhard König
, Montag, 08.09.2014, 18:38 (vor 4322 Tagen) @ Andreas Nörenberg
mein Opa ( Paul Nörenberg ) wurde am 05.07.1905 in Elisabetpol geboren
Hallo Andreas,
kennst Du auch die Namen seiner Eltern?
gerhard
Andreas Nörenberg
, Montag, 08.09.2014, 19:19 (vor 4322 Tagen) @ Gerhard König
Ich habe hier eine Biographie von einer Antonie Stelck, geborene Nörenberg, verwitwete Jöhnk. Die Biographie hat ihr ältester Sohn Hans Willi Jöhnk verfaßt.
Antonie ist am 14.04.28 in Leschakow (Polen)geboren deren Vater Emanuel Nörenberg hatte sich ein kleines Haus gebaut. Leschakow war in der Nähe von Novowolynsk an der ukrainischen Grenze. Besagter Emanuel war Handwerker (Zimmermann, Stellmacher, Tischler, Maurer). Er hat auch Bockwindmühlen gebaut so eine Mühle steht noch im Freilichtmuseum Molfsee. Emanuel ist vor der Geburt von Antonie nach Ostpreußen ausgewandert dort lernte er seine Frau Caroline Stein eine Müllerstochter kennengelernt und geheiratet. Aus der Ehe stammen die Kinder (Marianne, geb. 1903, mein Opa Paul geb. 1905, Martha geb.1906/ gest.2004, Olga,geb. 1909, Benno geb. 1911 in Elisabetpol u. Otto geb.1918 in Ostpreußen.
Caroline die erste Frau von Emanuel Nörenberg muß früh verstorben sein.
Marianne ist 1921 von Ostpreußen nach Canada ausgewandert sie hatte in Canada einen Bill geheiratet der vor ihr ausgewandert war. Mariannes Schwester Martha ist 1928 auch nach Canada sowie 1951 Otto mit seiner Frau Lotti und Tochter [...].
Emanuels zweite Frau Emma geb. Zander hatte 7 Kinder geboren: Rudolf geb. 1921 lebte zuletzt in Kasel Golzig im Spreewald; Frieda geb. 1923; Theodor geb. 1925; Antonie geb. 1928 lebte zuletzt in Hamburg; Hertha und Else (Zwillinge) geb. 1930, Else ist gleich nach der Geburt gestorben; Max geb. 1939, er ist im Lager Frankenberg gestorben an Typhus da Emma von Lager zu Lager geflüchtet ist. Die Polen hatten die Deutschen schickaniert und mißhandelt so mußten sie fliehen. Das Haus in Leschakow wurde von Juden besetzt oder beschlagnahmt die Gründe sind nicht bekannt.
Nun muß ich Pause machen ich weiß nicht,ob etwas dabei ist was Dich weiter bringt. Vielleicht kannst Du für Dich sagen hat etwas mit Dir zu tun oder nicht. Einfach melden
liebe Grüße
Andreas
-----
Re: Marie Norenberg
Gerald Klatt
, Dienstag, 09.09.2014, 23:25 (vor 4321 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Andreas,
William (Bill) Stein
oo Marie Norenberg (*27 Dec 1903 Poland +18 Jan 1971 Summerland, BC)
Eltern: Emmanuel Norenberg and Caroline Stein
Source: British Columbia Death Registrations, 1872-1986
Gerald
Re: Familie Martin Nörenberg *1863 †1939
Gerhard König
, Dienstag, 09.09.2014, 16:58 (vor 4321 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas,
zum besseren Vergleichen habe ich die Familie meiner Urgroßmutter (fett) zusammengestellt. Der Familienname wurde sehr unterschiedlich geschrieben: Nürnberg, Noehrenberg, Nernberg und weitere Varianten.
Martin Nörenberg *1863 Wola Jaworska, Gouv. Radom †1939 Ort?
(Sohn von Michael Nörenberg *1838 und Susanna Schulz *1841)
oo [1] 1884 Rozyszcze mit Karoline Felske *1860 Perschnezki Wulki, Gouv. Radom †1909 Ort?
Kinder:
Rosalie Nörenberg *1884 Antonowka, Wladimir-Wolynsk oo 1903 in Wladimir-Wolynsk mit Gottfried Rogin
Justine Nörenberg *1886 Antonowka oo 1906 Winzentow-Beresk mit Samuel König
Mathilde Nörenberg *1888 Antonowka oo 1911 in Kanada mit Karl Retzer
Alwine Nörenberg *1891 Janowitz oo 1913 in Kanada mit Ludwig Schonwald
Emanuel Nörenberg *1893 Janowitz, Wladimir-Wolynsk oo 1922 in Kanada mit Wilhelmina Netzer
Gustav Nörenberg *1894 Janowitz oo ? †1934 Ort?
Wanda Nörenberg *1904 Antonowka, Wladimir-Wolynsk
oo [2] 1910 mit Justine Schulz
Kinder:
Albert Nörenberg *1912
Frieda Nörenberg *1914 oo mit Arnold Herrmann
Samuel Nörenberg *1919
Willi Nörenberg *1920
Die meisten Geschwister von Justine sind einige Jahre vor dem WW1 nach Kanada ausgewandert, müssen eine sehr schwere Zeit gehabt haben und es gibt keinen mehr, der sich an die Zeit in Wolhynien erinnern kann.
Justine kam mit ihrer Familie um 1916 nach Ostpreußen. Von den Stiefgeschwistern sind alle weiteren Angaben unbekannt.
Vielleicht findet ein Leser hier seinen Vorfahren und wir können gemeinsam die Angaben vervollständigen.
gerhard
Gerald Klatt
, Dienstag, 09.09.2014, 20:57 (vor 4321 Tagen) @ Gerhard König
GROOM'S LAST NAME: SCHENWOLD
GROOM'S GIVEN NAMES: GOTTLIEB
BRIDE'S LAST NAME: NUERNBERG
BRIDE'S GIVEN NAMES: ALWINA
DATE OF MARRIAGE: 07/06/1913
PLACE OF MARRIAGE: WINNIPEG
REGISTRATION NUMBER: 1913,033144
SOURCE: Manitoba Vital Statistics - Marriage Index
Alvina Nornberg (*28 Apr 1891 Keselin Valenya, Russia +18 Jul 1979 North Vancouver, British Columbia, Canada)
oo Ludwig Schonwald (*14 May 1893 +11 Jan 1977 Burnaby, British Columbia)
+Albert Joseph George (*31 May 1914 Winnipeg, MB +12 Mar 1982 Burnaby, British Columbia)oo Mary Josephine Behiel
Source: British Columbia Death Registrations, 1872-1986
Gerhard König
, Dienstag, 09.09.2014, 22:16 (vor 4321 Tagen) @ Gerald Klatt
Gerald,
für die Daten. Gerhard
David Warner
, Victoria, Canada, Dienstag, 17.05.2022, 21:36 (vor 1514 Tagen) @ Gerhard König
Guten Tag, Gerhard.
Meine Großmutter war Alwine Nornberg, Tochter von Martin. Sie hatte neun Kinder, wovon sein Sohn, Harald (viertes Kind), war mein Vater. Ich bin in Vancouver geboren, und habe im Westen Kanadas während mein ganzes Leben gewohnt. Die andere Kinder von Alwine und Ludwig Schönwald (wovon nur der Jüngste noch lebt und hat ~94 Jahre) haben auch ihre Leben in der Provinz British Columbia gewohnt.
Ich interessiere mich in irgendwelche Informationen über den Geburtsort Alwines oder die Bedingungen von ihrer Auswanderung nach Kanada, daß Sie haben mag. Ich habe eine Kopie ihres Totenscheins, daß ihre Geburtsort "Keselin, Valenya, Russia" nennt. Ich kann kein Keselin finden, aber vielleicht is das ein Fehler. Wissen Sie vielleicht etwas davon?
Vielen Dank, und bitte entschuldige mir mein Schuldeutsch von Jahrzehnten vorher!
Dave Warner
Gerhard König
, Mittwoch, 18.05.2022, 20:23 (vor 1513 Tagen) @ David Warner
Hallo Dave,
im Wolhynien-Forum!
Schön zu lesen, dass aus unserer großen Familie nach vielen Jahren eine Nachricht eintrifft.
.. Geburtsort "Keselin, Valenya, Russia" nennt. Ich kann kein Keselin finden ..
Der Ort heißt Kisielin und auf einer polnischen topographischen Karte aus den 1930er Jahren findest du den Ort hier
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.803318&y=50.846843
Laut Kirchenbucheintrag ist deine Großmutter Alwine Nörenberg in Janowitz (polnisch: Janowiec) geboren, so wie ihre jüngeren Geschwister Emanuel (*1893), Gustav (*1894), Daniel (*1896), Emil (*1898), Hulda (*1900) und Hermann (*1902). Alwine's Eintrag:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2016/pages/PL_1_439_16_0127.htm
Ich interessiere mich ... die Bedingungen von ihrer Auswanderung nach Kanada
Alwine Nörenberg und Ludwig Schönwald haben 1913 in Winnipeg geheiratet. Ihre ältere Schwester Mathilde heiratete bereits zwei Jahre zuvor in Bulyea. So werden sie um das Jahr 1910 oder früher ausgewandert sein. Bei den vielen Kindern in den Familien reichte das eigene Land zum Aufteilen nicht mehr aus, neues Land konnte nicht erworben werden und so wählten sie den Weg der Auswanderung.
Gruß, Gerhard
Dave Warner
, Donnerstag, 19.05.2022, 05:26 (vor 1513 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank, Gerhard!
Es ist wunderbar, endlich etwas klares über den Geburtsort meiner Großmutter zu haben.
Ich frage mich, ob du ein Paar Einzelheiten auf dem Kirchenbucheintrag erklären kannst. Die Schrift is schwer zu lesen:
In der ersten Kolumne: ein Name, oder?
In der zweiten: ???
In der vierten: Martin Nörenberg, dann ??? ??? frau Caroline geboren Felske in Janowicz, dann ???
Und noch eine Frage: kennst du die Seite worin stehen die Einzelheiten des Geburts von Wanda Nörenberg? Ich kenne ihre Enkelin, Lorraine Cook, und würde gerne ihr die Seite senden, wenn du kannst es finden.
Vielen Dank nochmal!
Dave
Moin Dave,
Ich frage mich, ob du ein Paar Einzelheiten auf dem Kirchenbucheintrag erklären kannst.
Der vollständige Eintrag lautet:
NÖRENBERG, Alwine * 16.4.1891 in Janowitz, Tochter von Martin NÖRENBERG und dessen Ehefrau Caroline geb. FELSKE, ~ 23.4.1891 in Janowitz vom Kantor Reschke, Taufpaten: Andreas Delois und Justine Groß
[Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Rozyszcze 1891 Geburten/Taufen, S. 128, Nr. 1016]
Frage: kennst du die Seite worin stehen die Einzelheiten des Geburts von Wanda Nörenberg?
Im Geburtsregister vom Kirchspiel Wladimir-Wolynsk ist im Jahr 1904 eine Wanda genannt, aber das Kirchenbuch dazu existiert nicht mehr.
Gruß, Gerhard.
Alwine Nörenberg *1891
Dave Warner
, Freitag, 20.05.2022, 02:01 (vor 1512 Tagen) @ Gerhard König
Super, Gerhard! Danke schön.
Alwine Nörenberg *1891
Dave Warner
, Dienstag, 24.05.2022, 20:53 (vor 1507 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard.
Vielleicht kannst du mir noch etwas erklären. Ich glaube daß meine Großmutter Alwine Plattdeutsch sprechen konnte. Weißt du, ob das gewöhnlich unter die deutschsprachige Leute von Wolhynien war? Ich habe gedacht, daß es üblich war unter die Leute vom Norden Europas, Polen, Kiel usw, oder vielleich war die Familie Nörenberg ursprünglich aus diesem Gebiet? Wenn das keine dumme Frage ist, würde ich dankbar für irgenwelche Auskunft daran.
Danke nochmal!
Dave
Hallo Dave,
.. Ich glaube daß meine Großmutter Alwine Plattdeutsch sprechen konnte.
Dies ist möglich. Bedenke dabei, dass unsere Vorfahren in Wolhynien in der Mehrzahl nur eine sehr geringe Schulbildung hatten. Sie wuchsen in einer mehrsprachigen Umgebung auf. Im Alltag wurde Polnisch oder Russisch gesprochen. Dabei können sich manche Vokabeln vermischen.
Die Frage nach dem "Woher" beschäftigt viele Familienforscher. Bei der Familie NÖRENBERG habe ich zur Zeit als älteste belegte Ortsangabe den Geburtsort von Susanne NÖRENBERG geb. SCHULZ in den Jahren 1839-41: Choromanów, Iłża, Radom, Polen. Sie ist die Großmutter von deiner Alwine und Ehefrau von Michael NÖRENBERG.
Gruß, Gerhard
Ingo Mierig
, Ebersbach-Neugersdorf, Donnerstag, 09.07.2026, 18:41 (vor 2 Stunden, 16 Minuten) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas, ich habe gerade Deinen Eintrag über Nörenberg gelesen.
Ich bin ein Sohn von Frau Irma Mierig,geboren Nörenberg.
Frau Antoni Stelck ist eine Tante meiner Mutter.
Die Eltern meiner Mutter waren Paul und Olga Nörenberg.
Tante Antoni Stelck habe ich im Jahr 1993 erstmals kennengelernt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mit mir Kontakt aufnehmen würdest.
Dann können wir die Ahnenforschung vervoll ständigen.
Gruss Ingo
Bernd Nörenberg
, Freitag, 03.02.2017, 07:20 (vor 3443 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard, hier meldet sich ein Nörenberg dessen Vater aus Wladislawuvka Krs- Wladimir stammt. Ich bin verwandt mit Andreas Nörenberg und Willi Jöhnk deren Groß -bzw. Urgroßvater ist Emanuel Nö. ein Bruder meines Großvaters Christoph Nö. Weitere Verandten-Namen sind Fiege, Edemann, Weger. Alle haben in den Dörfern um den oben genannten Ort gewohnt oder direkt dort. Die Eltern von Emanuel Nö. und Christoph Nö. sind Gottlieb Nö .und Regina Schmidtke. Weiter zurück weiß ich nichts aber nach vorne. Ich freue mich auf Antwort.Bernd.
Re: Suche nach einem Ort
Bernd Nörenberg
, Donnerstag, 02.02.2017, 07:06 (vor 3444 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas, hier meldet sich ebenfalls ein Nörenberg mit vielen Fragen zur Familie. Ich bin zumindest mit Willi Jöhnk verwandt. Sein Großvater Emanuel Nörenberg ist ein Bruder meines Großvaters Christoph. Dazu gibt es noch einen weiteren Bruder Adolph. Die Eltern dieser Brüder sind Gottlieb Nörenberg und Regina Schmidtke. Alle haben bis zur Aussiedlung 194o in Wladislawuvka Krs. Wladimir gewohnt mit der Unterbrechung ab 1916 durch Flucht nach Ostpreußen. Von dort sind sie 1921 wieder in den Heimatort zurückgekehrt. Mir sind nur diese 3 Brüder bekannt aber H. Sauerbier listet ja noch mehr Söhne von Gottlieb und Regina auf. Davon weiß ich nichts. Mein Groißvater war 2 x verheiratet. Den Namen der 1. Ehefrau kenne ich nicht. Er heiratete 1915 erneut= Eva Fiege aus Jadwigow. Diese zog die Kinder aus der 1. Ehe mit groß, alles Töchter. Aus der 2.Ehe stammt mein Vater Otto der 1918 in Ostpreußen geboren wurde dazu den Bruder Rudolf (Bautzen) und die Schwestern Ida und Olga beide ebenfalls in Bautzen gelandet. Alle 4 bereits verstorben.Die Töchter aus der 1. Ehe sind Adele verh. Mrotzek, Helanda verh. Edemann, Amalie verh. Weger und Wanda verh. Weger. Natürlich auch alle bereits verstorben Soviel zunächst mal für jetzt. Schöne Grüße aus Alfeld(Leine) von Bernd
Andreas Nörenberg
, Donnerstag, 02.02.2017, 22:06 (vor 3444 Tagen) @ Bernd Nörenberg
Hallo Bernd,
hast Du vielleicht Fotos von füher wo Emanuel drauf ist? Ich muß noch einmal kurz die ganzen Unterlagen überfliegen. Soweit ich weiß ist Emanuel Nörenberg der Großvater meines Vaters. Ich erkläre es aus meinem Verhältnis:
Emanuel: mein Urgroßvater
Paul: Sohn von Emanuel / Vater meines Vaters / mein Opa 1944 vermißt
Paul heiratet Olga geb. Edemann aus dieser Ehe stammen 6 Kinder wovon eines entweder tod oder kurz nach der Geburt verstarb. Die anderen 5 Kinder waren:
[...]; [...]; Irma und [...] (Zwillinge); [...] und Paul.
Irma und Paul sind bereits verstorben. Ich weiß nicht,ob dir ein Foto von früher helfen könnte um jemanden zu erkennen. Ich melde mich noch einmal wenn ich die genauen Zusammenhänge habe.
Andreas 
-----
Admin: Namen von lebenden Personen entfernt!
Bernd Nörenberg
, Freitag, 03.02.2017, 07:10 (vor 3443 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas, Danke für die Meldung. Willi Jöhnk ist ein Enkel von Emanuel Nörenberg und hat mit ihm bis zum Tod zusammen gewohnt. Eine Tochter von Emanuel lebt noch in [...]. Ich telefoniere gelegentlich mit ihr. Sie ist eine Schwester von Willi Jöhnks Mutter. Emanuel war 2 x verheiratet, die Genannten stammen aus der letzten Ehe. Willi Jöhnk kenne ich nur vom Telefon, mein Vater Otto ist wohl 1949 mal in Rendsburg gewesen zu einem Besuch, oder eben in der Nähe wo die Familie wohnte. Jetzt die Frage, wo wohnst Du? Ich weiß viele Wohnorte aus alten Adressbüchern meiner Eltern und aus Berichten. Soviel für heute von Bernd.
-----
Hallo Bernd,
bitte keine Angaben zu noch lebenden Personen (Namen, Wohnorte) in dieses öffentliche Forum schreiben, wenn nicht ausdrücklich deren Einverständnis vorliegt! Dazu bitte privat per Email austauschen: wenn du auf das Briefumschlagsymbol neben Andreas' Namen klickst, erscheint ein Kontaktformular, über das du Andreas eine Nachricht zukommen lassen kannst, so dass er deine Emailadresse hat und dir antworten kann.
Wenn ihr Familienforschung machen wollt, die frühere Generationen betrifft, dann ist unser Forum natürlich der richtige Ort.
Gruß, Irene
Andreas Nörenberg
, Donnerstag, 02.02.2017, 22:19 (vor 3444 Tagen) @ Bernd Nörenberg
Ich noch einmal: Du erwähnst einen Rudolf Nörenberg der in Bautzen geboren wurde? Einen Rudolf Nörenberg kenne ich er war ein Onkel meines Vaters und ist schon verstorben, lebte zuletzt in Kasel-Golzig (Spreewald). Er hatte wohl 2 Söhne [...], ob sie noch leben weiß ich nicht.
Andreas
-----
Admin: Namen von evtl. noch lebenden Personen entfernt!
Hallo Andreas,
bitte keine Angaben zu noch lebenden Personen (Namen, Wohnorte) in dieses öffentliche Forum schreiben, wenn nicht ausdrücklich deren Einverständnis vorliegt! Dazu bitte privat per Email austauschen: wenn du auf das Briefumschlagsymbol neben Bernds Namen klickst, erscheint ein Kontaktformular, über das du Bernd eine Nachricht zukommen lassen kannst, so dass er deine Emailadresse hat und dir antworten kann.
Wenn ihr Familienforschung machen wollt, die frühere Generationen betrifft, dann ist unser Forum natürlich der richtige Ort.
Gruß, Irene
Re: Datenschutz
Andreas Nörenberg
, Freitag, 03.02.2017, 10:08 (vor 3443 Tagen) @ Irene König
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Es war nicht meine Absicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form, tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
A. Nörenberg
Hallo Andreas Nörenberg,
das neueste Posting habe ich komplett gelöscht und bitte noch einmal darum, persönliche Angaben per Email auszutauschen! Ich bekomme immer wieder Emails von Leuten, die entsetzt sind, dass ihre Beiträge von Google erfaßt und gespeichert wurden, alle Welt es lesen kann und deshalb die Löschung verlangen. Das ist ärgerlich, weil es zusätzliche Arbeit macht, darum versuche ich vorzubeugen. Das hier ist das Internet, das nichts vergißt, leider scheint das nicht immer allen bewußt zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Irene König
Forum-Admin
Re: Datenschutz
Andreas Nörenberg
, Freitag, 03.02.2017, 10:33 (vor 3443 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
kein Problem, alles Gute für Sie.
liebe Grüße
von Andreas
Re: Rudolf Nörenberg
Anke Nörenberg
, Sonntag, 15.10.2017, 19:48 (vor 3189 Tagen) @ Andreas Nörenberg
Hallo Andreas, ich heisse Anke Nörenbeeg und mein Opa ist Rudolf Nörenberg aus Kasel-Golzig. Er verstarb 2007 und hat auch noch 2 Söhne. [...] Nörenberg und meinen Vater [...]. Mein Opa hatte noch einige Geschwister, darunter eine Toni, die in Kanada lebte.
---
Admin: Handynummer gelöscht. Namen von möglicherweise noch lebenden Personen gelöscht.
In diesem Thread bin ich ständig am Löschen. Ich bitte doch dringend darum, mir diese Arbeit zu ersparen! Öffentlich bitte nur ältere Daten posten und alles andere per Email miteinander austauschen! Ansonsten sperre ich das Thema.
Andreas Nörenberg
, Montag, 16.10.2017, 10:23 (vor 3188 Tagen) @ Anke Nörenberg
Liebe Anke,
schön das Du dich gemeldet hast es war für mich eine schöne Geburtstagsüberraschung. Alles andere würde ich gern per Email mit dir erörtern. Auf jeden Fall haben wir verwandtschaftlich mit einander zu tun.
Meine Email Adresse hast Du ja jetzt ich würde mich freuen wenn wir uns noch ein wenig austauschen könnten.
l.G. Andreas
Andreas Nörenberg
, Dienstag, 17.10.2017, 10:25 (vor 3187 Tagen) @ Anke Nörenberg
Hallo,
meine Email Adresse [gelöscht]
l.G.
Andreas
---
Admin: Bitte die Forumregeln beachten! Eine Kontaktaufnahme ist über das Formular möglich, dass sich öffnet, wenn man auf das Briefumschlagsymbol neben dem Namen klickt.
Bernd Nörenberg
, Sonntag, 25.03.2018, 12:11 (vor 3028 Tagen) @ Anke Nörenberg
Hallo Anke, ich bin Bernd Nörenberg. Ich kenne Deine Familie und die Zusammenhänge. Bitte melde dich bei Interesse bei mir privat. Beste Grüße von Bernd.