Re: Geburtsort Justina Wollenberg

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.10.2004, 16:38 (vor 7858 Tagen) @ Uwe Vonau

Als Antwort auf: Re: vonau/Wollenberg/Zielona von Uwe Vonau am 27. September 2004 19:05:54:

Uwe,

Deine Post ist angekommen. Bei meinem Entzifferungsversuch favorisiere ich folgende Angaben:

Justina Wollenberg
geboren am 14. Februar 1868 in Zelennja Jamka
Tochter des Samuel Wollenberg und der Karolina Jeske
Bekenntnis: evangelisch, Tauftag: 15. Februar 1868
Geb.-Reg.Nr.: II-72
Pfarramt: Banja Luka, Tauf-Reg.Nr.73

Leider kann ich auf dem Stempel fast nichts erkennen und somit den Autor und den Zeitpunkt der Dokumenterstellung nur vermuten. Da alle 6 Einträge von völlig unterschiedlichen Jahren den handschriftlichen Eintrag "Pfarramt Banja Luka" tragen, gehe ich davon aus, daß die Familie entsprechende Unterlagen vorlegten und lt. Stempel vom Pfarramt "Banja Luka" bestätigt wurden. Dieser Ort hat aber nichts mit den jeweiligen Einträgen selbst zu tun, sondern gilt hier "nur" als amtliche Bestätigung.

Bei der Geburtsanzeige von Justina Wollenberg lag vermutlich ein russisches Dokument vor. Das erste Wort Zelennja könnte der typische russische Begriff für Siedlung sein. Sprachunkundige haben diesen Begriff einfach nach dem Hören mit deutschen Buchstaben geschrieben - so hier meine Vermutung, da das zweite Wort sehr gut passen könnte. Einen Ort Jamki gab es mehrmals in Wolhynien. Etwas südlich von Torczyn gab es zwei Orte mit diesem Namen. Eine Kolonie Jamki und ein Chutor Jamki. Unter russischen Verhältnissen wurde bei der Ortsbezeichnung mit dem Vorwort definiert, wie groß die Ortschaft war, wie die Besitzverhältnisse waren und u.U. über die Herkunft der Einwohner. Eine Bezeichnung "Kolonie" wies so meist auf deutsche Siedler hin.

Im russischen Ortsverzeichnis für das Gouvernement Wolhynien des Jahres 1906 steht:

Jamki Chutor
Wolost Torczyn, 3 Haushalte, 26 Einwohner
24 Werst bis Luzk, 8 Werst bis Torczyn

Jamki Kolonie
Wolost Torczyn, 74 Haushalte, 344 Einwohner
24 Werst bis Luzk, 8 Werst bis Torczyn

Ob diese Kolonie bereits 1868 existierte, kann ich leider nicht belegen. Hierzu könntest Du beispielsweise im Bundesarchiv Koblenz nachfragen, ob in der Ortskartei eine Kolonie Jamki, Wolost Torczyn, Kreis Luzk eingetragen ist und welche Angaben zur Ortsentstehung bekannt sind (Akte: R57kart/197). Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, im selben Archiv nach einer Einwohnerliste dieser Kolonie zu fragen (Akte: R57neu/1537). Auf diesen stehen meist im Kopf auch Gründungsjahre.

Dies ist aber noch kein eindeutiger Nachweis für die Herkunft von Justina Wollenberg. Ein Vergleich in Galizien wäre bestimmt lohnenswert für Dich, vielleicht gab es dort auch einen Ort mit ähnlichem Namen.

Vater: Peter Vonau *16.12.1866 Neu Burczyce/Galizien

Zu diesem Ort konnte ich bei den Seiten von http://www.galizien-online.de/ unter der Rubrik Ortsfamilienbücher den Eintrag Neu Burczyce 1784-1850 entdecken. Hier könntest Du beim Autor Veit Olschinski direkt nachfragen oder beim Leiter der FST Galizien und Bukowina in der AGoFF:

Manfred Daum
Haferkamp 25
29525 Uelzen
Tel.: 0581-31100

Viel Erfolg, Gerhard.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion