Re: Familienforschung Sengebusch, Makus, Stöcks

Sigrid Rubbel-Göttsche @, Mittwoch, 16.07.2014, 13:23 (vor 4167 Tagen) @ Matthias Pfeifer

Hallo Matthias,
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach jemanden der mir etwas über Wladin im Kaukasus berichten kann.
Meine Großmutter mütterlicherseits Adolfine Lindner ist dort am 20. Januar 1903 geboren.
Ihre Mutter ist kurz nach ihrer Geburt gestorben und ihr Vater als sie circa neun Jahre alt war.
Sie ist dann bei der Familie Gustav Mitschinski aufgewachsen. Mit denen und ihrer Pflegeschwester Albertine und ihrem leiblichen Bruder Emil ist sie dann während der russischen Revolution nach Ostpreußen geflohen.
Sie hatte noch zwei Schwestern, die älter waren als sie, deren Namen ich aber leider vergessen habe.
Beide sind dortgeblieben und später nach Kasachstan deportiert worden. Ein ist früh gestorben, die andere war verheiratet mit einem Schlotthauer.
Diese Großtante ist in den Siebzigern auch noch nach Deutschland umgesiedelt worden.
Sie ist aber freiwillig zurückgegangen nach Kasachstan, da dort noch die Familie erst Sohnes lebte.
Ich kann leider keine Angaben über meine Urgroßeltern machen, da meine Großmutter dieser Tante alle ihr zur Verfügung stehenden Unterlagen übergeben hat, zum Beispiel den Militärpass ihres Vaters, damit sie ihre deutsche Staatsangehörigkeit nachweisen konnte.
Ich gehe davon aus, dass meine Großmutter eine der Nachkommen ist, die von Wladin in der Ukraine in den Kaukasus gegangen ist.
Wahrscheinlich sind wir daher weitläufig verwandt.
Ich wüsste so gerne etwas über den Ort Wladin im Kaukasus. Ich habe leider bis heute nichts über diesen Ort herausfinden können..
Meine Großmutter hat immer sehr begeistert davon berichtet. Wie fruchtbar alles war, dass sie Seidenraupen hatten und so weiter.
Sie einen deutschen Lehrer hatten bis zum Ausbruch des Krieges. Und das die Evangelische Religion eine sehr wichtige Rolle gespielt hat, da sie ja ursprünglich Glaubensflüchtlinge aus dem Salzburger Land waren.
Für jede Information wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Sigrid Rubbel-Goettsche

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion