Hallo Forschergemeinde,
bei meinen Forschungen führt mich der Weg auch nach Wolhynien.
Ich erforsche den Familiennamen "Herzog "
Informationen suche ich von "Reinhard Herzog" , geb. 09.03.1900 in Wolwachowka.
Er wurde 1941/42 verhaftet und vor dem Einmarsch der Deutschen angeblich
nach Sibirien deportiert.
Meine Frage ! Gibt es Personenlisten von diesen Deportationen ?
Ausserdem suche ich Daten über "Herbert Herzog" Geburtsdatum unbekannt ca.1900 !
Er war ein Cousin von Reinhard. Beide müssten Söhne von "Gustav Herzog " geb.1870 und seiner Frau "Hulda geb. Birkholz " gewesen sein.
Es würde mich sehr freuen Hilfe in meiner Forschung zu bekommen.
mit freundlichem Gruß
Alfred
Re: Ahnenforschung Herzog
Ansgar Mantey, Samstag, 22.03.2014, 17:48 (vor 4149 Tagen) @ Alfred Essele
Hallo Alfred
In Anlehnung des Ortes Wolwachowka und Hulda Birkholz habe ich in der Odessa gefunden:
A3342-EWZ50-C076 0510
Herzog, Hulda * 27 Jun 1877 Schoendorf geb. Birkholz
Herzog, Gustav * 1867 by Kalisch
Herzog, Gustav *12 Oct 1937 Sadki, Shitomir
Herzog, Adolf * 20 Apr 1941 Sadki, Shitomir
Herzog, Rosaline *21 Jun 1936 Widomka
Herzog, Julius * 28 Oct 1901 Wolwachowka, Shitomir
Herzog, Elsa * 20 Feb 1907 Sulshinowka, Shitomir geb. Kuenzel
Eine Kopie der EWZ Akte kannst Du aus Berlin bestellen. Weiteres dazu siehe Leitfaden
mfg
Ansgar

Re: Reinhard HERZOG *1900 Wolwachowka
Regina Steffensen, Sonntag, 23.03.2014, 17:43 (vor 4148 Tagen) @ Alfred Essele
Hallo Alfred,
Informationen suche ich von "Reinhard Herzog" , geb. 09.03.1900 in Wolwachowka.
für Reinhard HERZOG *1900 und seiner Frau Meta geb. KRAETER existiert im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Einbürgerungsakte, von der Du unter bestimmten Bedingungen eine Kopie anfordern kannst (siehe Leitfaden). Die Namen und Daten aus dieser Akte sind in der Odessa-Datenbank – Data Category: War Records – aufgeführt:
Herzog, Alwin … *3 Sep 1930 Wydumka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Herzog, Hilmar … *10 Aug 1934 Wydumka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Herzog, Meta … *1 Jun 1908 Wydumka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418 geb. Kraeter
Herzog, Reinhard … *9 Mar 1900 Wolwachowka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Herzog, Reinhard … *8 Feb 1938 Sadki, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Herzog, Walfried … *5 Dec 1931 Wydumka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Kraeter, Eva … *28 Jul 1864 Heimtal … A3342-EWZ50-C076 1418 geb. Steinke
Kraeter, Theodor … *9 Jan 1855 Petrikau … A3342-EWZ50-C076 1418
Im "Klartext":
HERZOG, Reinhard *09.03.1900 in Wolwachowka
oo
KRAETER, Meta *01.06.1908 in Wydumka
(Eltern: KRAETER, Theodor & Eva geb. STEINKE)
Kinder von Reinhard & Meta:
Walfried *1931, Hilmar *1934, Reinhard *1938
Er wurde 1941/42 verhaftet und vor dem Einmarsch der Deutschen angeblich
nach Sibirien deportiert.
Nach den im Mitgliederbereich der SGGEE übersetzten und veröffentlichten KGB-Listen wurde der Kolonist Reinhold [Anmerkung: Ein Übersetzungsfehler ?] HERZOG (Vatersname Gustav), *1899 in Wolwakowka, verheiratet mit Meta, Kinder Arseniy, Wilfred, Gilmar und Reinhold, wohnhaft in Wolwakowka, am 13.02.1941 verhaftet und am 06.05.1942 zu 5 Jahren Arbeits- und Besserungslager verurteilt. Die o. ä. Einbürgerungsakte scheint also nur die seiner Ehefrau Meta zu sein, Reinhard wird als Ehemann erwähnt, ist aber anscheinend nicht dabei.
Ausserdem suche ich Daten über "Herbert Herzog" Geburtsdatum unbekannt ca.1900 !
Er war ein Cousin von Reinhard. Beide müssten Söhne von "Gustav Herzog " geb.1870 und
seiner Frau "Hulda geb. Birkholz " gewesen sein.
Reinhard und Herbert haben dieselben Eltern, sind aber Cousins ??
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Alfred Essele , Sonntag, 23.03.2014, 18:52 (vor 4148 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina , Hallo Ansgar ,
besten Dank für diese aufschlussreichen Informationen !
Regina , natürlich kann es nicht sein dass die Beiden Cousin's wären mit den gleichen Eltern.
Da hat sich beim Schreiben ein Fehler im Gehirn eingeschlichen. Heißen sollte es , Herbert Herzog's Vater hieß "Johann Herzog" geb.1870 mit Ehefrau Emilie geb.1880 , und dieser Johann müsste ein Bruder von Gustav Herzog gewesen sein , laut Gedächtnisaufzeichnungen von Nachfahren.
Reinhard Herzog kehrte aus der Gefangenschaft nicht zurück , angeblich wurde er auf dem Fußweg in die Gefangenschaft nach Sibirien durch die Russen das letzte mal gesehen. Gibt es über Gefängnisinsassen von Shitonir und solche Deportationen auch Aufzeichnungen ?
Nochmal Besten Dank für Eure Hilfe !
Gruß Alfred
Gerhard Herzog , Dienstag, 01.09.2015, 16:28 (vor 3621 Tagen) @ Alfred Essele
Guten Tag Herr Essele, durch Zufall bin ich in der vergangenen Woche auf Ihr Posting gestoßen und fand dort die Namen Johan und Emilie Herzog. Das sind meine Großeltern. Den Großvater habe ich nicht mehr gekannt, jedoch meine Großmutter Emilie die 1958 verstorben ist. Ich bin vor 4 Wochen in den Besitz einer Bibel geraten, in der sämtliche Kinder der Eheleute benannt sind, also auch mein Vater Berthold Herzog. Wenn Sie Interesse an diesen Daten haben, melden Sie sich doch bitte bei mir.
[..]
----
Moderator: Adresse und Telefonnummer gelöscht. Zur Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Harry Herzog , Sonntag, 17.01.2016, 23:05 (vor 3483 Tagen) @ Gerhard Herzog
Sehr geehrter H. Gerhard Herzog!
Ich bin Harry Herzog, der Sohn von Walfried Herzog, dem Sohn von Reinhard und Meta Herzog.
Habe in den letzten Jahren meine eigene Ahnenforschungstabelle erstellt.
Aus Ihrem Stamm (Johan und Emilie, geb. Bengler) habe ich 7 Nachfolger (Kinder).
Melita, Herbert, Adine, Lydia, Adoline?, Linda und Berthold! Aber keinen Gerhard! Es muss ein grober Fehler in meiner Liste sein. Außerdem fehlen mir auch die Geburtsdaten und weitere Angaben.
Es gibt auch eine Tochter vom o.g. Herbert, welche Selma Oswald (geb. Herzog) heißt.
Ich würde mich freue genauere Daten und Fehlerkorrekturen von Ihnen zu bekommen.
Natürlich auch Sie persönlich kennenzulernen.
Die Bibel, von der Sie sprachen, stellt ein besonderes Interesse von mir dar, da ich selber eine größere Sammlung an alten Bibeln besitze.
In erster Linie aber interessieren mich die Einträge in dieser Familienbibel.
Würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
Schön, dass es dieses Forum gibt.
Gerhard Herzog , Montag, 18.01.2016, 10:22 (vor 3483 Tagen) @ Harry Herzog
Guten Morgen Herr Herzog,
ich habe Ihre Zeilen mit Interesse gelesen. Ich bin der Sohn von Berthold Herzog. Es wäre vielleicht das Beste, wenn wir uns einmal telefonisch kurzschließen könnten, dann kann man vielleicht verschiedene Dinge klären.
Meine Adresse ist: [gelöscht]
Bitte schreiben Sie mir doch auch Ihre Adresse. Wir sollten dann mal zusammen telefonieren.
Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Bis dahin viele Grüße
Gerh. Herzog
----
Moderator: Adresse und Telefonnummer gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Harry Herzog , Samstag, 23.01.2016, 10:30 (vor 3478 Tagen) @ Gerhard Herzog
Hallo Gerhard!
Bin nur dieses WE zu Hause.
Können wir Telefonieren?
Haben Sie noch Angaben zum Gustav und Hulde Herzog?
Freue mich Sie zu hören!
Gruß
Harry

Re: Herbert HERZOG und Familie aus Wolwachowka
Regina Steffensen, Montag, 18.01.2016, 21:30 (vor 3482 Tagen) @ Harry Herzog
Hallo Harry Herzog,
Es gibt auch eine Tochter vom o.g. Herbert, welche Selma Oswald (geb. Herzog) heißt.
Falls noch nicht bekannt, in diesem Beitrag sucht noch jemand nach Herbert HERZOG und seiner Familie !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Maria Flohr , Oebisfelde, Dienstag, 24.06.2025, 15:21 (vor 37 Tagen) @ Harry Herzog
Guten Tag Herr Herzog, meine Mutter, Lydia Kubal, geb. Weiß, kannte Adeline Herzog sehr gut. Sie wohnten auch nicht unweit voneinander entfernt und waren befreundet. Adeline erwartete damals ein unehrliches Kind von dem Lehrer des Ortes, soviel ich von den Erzählungen meiner Mutter weiß. Sie mußte das Elternhaus verlassen und meine Oma Emilie Weiß, geb. Schreiber nahm sie bis zur Geburt des Kindes bei sich auf. Leider verstarb sie bei der Geburt. Sie ist zusammen mit ihrem Kind in Wolwachowka beerdigt.
Mit freundlichen Gruß
Maria Flohr
Erich Herzog , Donnerstag, 14.01.2016, 21:27 (vor 3486 Tagen) @ Alfred Essele
Guten Abend Herr Essele,
mein Bruder ist bei einer kleinen Recherche auf dieses Forum gestoßen und hat sehr verwundert festgestellt, dass der Name unseres Vaters hier aufgelistet wird.
Herzog, Hilmar … *10 Aug 1934 Wydumka, Shitomir … A3342-EWZ50-C076 1418
Es ist jetzt schon eine kleine Weile her, dass sie hier gesucht haben, aber dennoch, falls sie noch irgendwelche Daten benötigen bzw. vielleicht auch noch für uns haben, so wäre es, denke ich schön, wenn wir in Kontakt kommen.
Ich habe diesen Link an die ganze Verwandtschaft in Mitteldeutschland weitergeschickt und denke, dass auch von dort noch Kontaktaufnahmen kommen werden. Die Kinder von "Reinhard Herzog" , geb. 09.03.1900 in Wolwachowka leben noch. Drei von ihnen und deren Kinder sind fast alle in Mitteldeutschland versammelt. Dort hat ein Cousin eine Ahnenforschung betrieben, die sehr weit zurück gegangen ist.
In der Hoffnung auf eine Nachricht von Ihnen verbleibe ich mit
vielen Grüßen aus Süddeutschland
Erich Herzog
Alfred Essele , Freitag, 15.01.2016, 08:39 (vor 3486 Tagen) @ Erich Herzog
Hallo Herr Herzog ,
Besten Dank für Ihr Interesse ! Selbstverständlich werde ich antworten auf Ihre Anfrage.
Für Detail's werde ich mich aber über die persönlichen Nachrichten
mit Ihnen in Verbindung setzen !
Gruß
Alfred Essele
Flohr , Oebisfelde-Weferlingen, Sonntag, 23.02.2020, 14:19 (vor 1985 Tagen) @ Alfred Essele
Hallo Herr Herzog, meine Mutter, geb. Weiß ist in Wolwachowka geboren. Sie hat 3 Brüder, die leider schon verstorben sind. Meine Mutter Lydia kann sich noch an Adoline erinnern. Sie hat bei ihr Handarbeiten erlernt. Sie hat sich sehr gefreut,als ich von ihrer Suche erzählte. Seit der Flucht aus Wolwachowka hat sie nie wieder von deren Einwohnern gehört. Viel Erfolg noch bei der weiteren Suche
Ahnenforschung Herzog
Julian Krenz , Freitag, 20.06.2025, 00:37 (vor 42 Tagen) @ Alfred Essele
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Karoline Heilmann, geb. Herzog, geboren am 15.12.1875 in Wolwachowka (Wolhynien). Leider habe ich bisher nur wenige Anhaltspunkte zu ihr. Falls jemand in seinen Unterlagen oder Stammbäumen auf diesen Namen gestoßen ist oder Hinweise zu ihrer Herkunft, ihrem Lebensweg oder ihrer Familie hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Jeder Hinweis ist willkommen – gerne auch zu möglichen Schreibvarianten des Namens, zum Geburtsort oder zu verwandten Familien in der Region. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ahnenforschung Herzog oo Steinbrenner
Ansgar Mantey, Freitag, 20.06.2025, 12:03 (vor 42 Tagen) @ Julian Krenz
Hallo Julian
Karoline Heilmann, geb. Herzog, geboren am 15.12.1875
Eltern: Gottlieb Herzog und Karoline Steinbrenner
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6LJT-H2?wc=M6VL-YZS%3A295801701%2C295913101%2C295926201%2C295819201%...
siehe auch diese Postings zur Familie. posting und posting
Die Familie Herzog ist vor 1874 vermutlich aus dem Raum Kalisch gekommen
siehe posting
Vielleicht hilft dir das weiter
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850