Neue Frage zu Zademle

Klaus Jörg Borchert @, Montag, 02.12.2013, 20:16 (vor 4507 Tagen)

Unter folgendem Link

http://www.szlachta.com.pl/?page=62

findet sich im Absatz:
Bereżnica, dekanat Łuck u.a. Majdan Zadymel. Da mit Totowicze, Cepczewicze małe, Cepczewicze wielkie, Majdam Perespa, Majdan Sunia, Majdan Cerkwiszcze weitere Orte genannt werden, die zur Zeit Zademle bestand hatten, möchte ich wissen, ob jemand bestätigen kann, dass es sich bei Zademle (mind. 1893 - 1938) und Majdan Zadymel um den gleichen Ort / den gleichen Namen handeln kann.
Gruß
Klaus

Re: Neue Frage zu Zademle

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.12.2013, 19:46 (vor 4506 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

ob jemand bestätigen kann, dass es sich bei Zademle (mind. 1893 - 1938) und Majdan Zadymel um den gleichen Ort / den gleichen Namen handeln kann.

Es sieht ganz danach aus. In der Gegend gab es viele Majdans.

Die Seite beschreibt den Adel und die röm.-kath. Diözesen im Gouv. Wolhynien. Viele Orte von der röm.-kath. Pfarrei Bereżnica (Dekanat Łuck) konnte ich auf der russ. 3-Werst-Karte XX-5-Dombrowiza, aufgenommen im Jahr 1876, finden. In der genannten Reihenfolge wird der Leser auf einem Rundweg geführt. Auf der Karte liegen Х. Маиданъ und Ур. Жадомль direkt nebeneinander. Welche Quellen bei szlachta.com.pl verwendet wurden, kann ich nicht eindeutig zuordnen.

Unter der Überschrift Opisy miejscowości wird zu Wolhynien ein 4-bändiges Historisch statistisches Ortsverzeichnis der röm.kath. Kirche genannt, erstellt in den Jahren 1888-1899, jedoch ohne den Ujesd Luzk bzw. Powiat Łuck.

Vielleicht findet jemand diese Publikation online im Netz zum Nachlesen. Dann kann ich Dir sagen, in welchem Jahr und mit welchem Namen der Ort Zademle genannt wurde.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion