Zielke

Friedhelm Schuh @, Sonntag, 02.03.2003, 00:41 (vor 8318 Tagen)

(24.03.2002 - 18:39)

In der "Odessa Digital Library" habe ich die Geburten von

Zielke, Gustav geb. 13 Nov 1875 in Krassnaja Retsch
Zielk, Bertha geb. 8 Mar 1880 in Fassowaja Rudnja

mit den Eltern Johann Zielke und Amalie geb. Selinger gefunden.

Ein Bruder(?) von Johann, Peter Zielke war mit Albertine geb. Selinger (Schwester ? von Amalie Selinger) verheiratet. Albertine Selinger ist im Alter von 47 Jahren am 22.Jan.1878 in Czernachow (Tschernjachow) verstorben. Es könnte sein, dass der Witwer Peter Zielke am 3.Okt.1878 eine Karoline Dei geheiratet hat.

Mein Urgroßvater Eduard Zielke hat am 17.Mai 1882 Louise Kelbert geheiratet. Sie lebten in Neuborn bei Tschernjachow.

Kann mir jemand helfen herauszufinden, ob Johann und Amalie Zielke oder Peter und Albertine die Eltern von Eduard waren?

Re: Zielke u. Schuh in Neuborn/Tschernjachow

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 00:42 (vor 8318 Tagen) @ Friedhelm Schuh

(26.03.2002 - 16:47)

Hallo Friedhelm,
hat Ihr Urgroßvater Eduard Zielke im Jahr 1915 noch in Neuborn gelebt? Dann hätte ich eventuell einen kleinen Hinweis für Sie, der aber nicht unbedingt beweiskräftig ist. In den Enteignungslisten für Tschernjachow fand ich unter der Nr. 3508 einen Eduard Iwanow Zielke (d.h. Eduard Zielke, Sohn des Johann) mit 16 Desjatinen Land verzeichnet.

Das ist allerdings kein Beweis, daß er tatsächlich der Sohn von Johann und Amalie (Selinger) Zielke gewesen ist. Sollten Sie das irgendwann untermauern können, vielleicht mit Hilfe der Einwanderungspapiere, habe ich hier zu den beiden folgendes aus der SGGEE-Datenbank:

Zielke, Johann - geb. 27 Mar 1838 in Woleckie Holendry, Wloclawek, Bydgoszcz, Polen. Verheiratet mit Amalie Selinger. Als Johanns Geschwister sind aufgeführt: Eva & Adam (7 Apr 1842), Katharine (6 Feb 1845), Anna Karoline (8 Jun 1847).

Selinger, Amalie - geb. 8 Nov 1836 in Studzien, Kutno, Lodz, Poland. Eine Schwester ist aufgeführt, Augustine (11 Jan 1834).

Außerdem in den Enteignungslisten für Tschernjachow: Nr. 3511 Jan-Jakob Daniel Schuh (17 Desj.?) und Nr. 3513 August Jakob Schuh (26 Desj.?).

Irene

Re: Zielke

Friedhelm Schuh @, Sonntag, 02.03.2003, 00:43 (vor 8318 Tagen) @ Irene Kopetzke

(26.03.2002 - 22:28)

Hallo Irene,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe gerade den Film des Kirchenbuches von Kutno in der LDS-Forschungstelle in Wetzlar liegen. Darin habe ich zufällig eine Eintragung von Bogumit-Eduard Zielke geb. 1858 in Rykow, mit den Eltern Jan Zielke 21 Jahre alt und Amalie Selinger 22 Jahre alt, gefunden.
Bei der Einbürgerung siehe, EWZ Index Odessa Digital Library, wurde das Geburtsdatum von Eduard Zielke im Jahre 1858 in Paeren (Paaren) angegeben. Er starb am 15.8.1933 in Neuborn (Quelle EWZ).

Im gleichen Kirchenbuchfilm ist die Geburtseintragung und Sterbeeintragung im Jahre 1860 von August Zielke mit den Eltern Peter, 34 Jahre alt, und Albertine Selinger, 30 Jahre alt.
Im Jahre 1863 wurde diesen Eltern Paulina geboren. Die Eltern waren bei dieser Geburt 36 und 33 Jahre alt. Der Geburtsort wurde bei beiden mit Rykow angegeben.

Es gibt drei Einwanderfamilien mit Namen Schuh aus dem Raum Gostynin/Polen nach Wolhynien.
Schuh, Friedrich und Dorothea (geb. Funk) nach Krassnaja Retschka
Schuh, Jakob und Katharina (geb. Merk) nach Toporischtsche
Schuh, Jakob und Paulina (geb. Ruske) nach Neuborn/Tschernjachow.

August Schuh war ein Sohn von Jakob und Paulina Schuh.
Jakob und Katharina Schuh waren meine Urgroßeltern ebenso wie Eduard und Luise Zielke.

Friedhelm

Re: Zielke

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 00:45 (vor 8318 Tagen) @ Friedhelm Schuh

(27.03.2002 - 05:22)

Hallo Friedhelm,
es freut mich, daß Sie das Rätsel um die Eltern von Eduard Zielke bereits gelöst haben. Falls Sie bei der Durchsicht des Mikrofilms von Kutno auf den Namen BUNKOWSKI o.ä. stoßen sollten, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Die SGGEE-Datenbank enthält übrigens auch ziemlich viele Daten zu SCHUH, aber wahrscheinlich sind Sie ja mit Donald Schuh bereits in Kontakt, ansonsten können Sie seine Adresse per Email bei mir erfragen.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion