Immel

Elena, Sonntag, 02.03.2003, 00:07 (vor 8317 Tagen)

(14.03.2002 - 23:30)

Suche Vorfahren/Verwandschaft von Berta Funk.
Berta Immel, geboren 2.1.1895 in Odessa
Ihr Mann: ? Funk
Sie wohnte zuletzt in Aschaffenburg, Deutschland.

Berta hatte einen Sohn (geboren 1920), der ca. 1952 nach Amerika ausgewandert ist, wo er als Ingenier gearbeitet hat. Er hatte wiederum zwei Söhne.

Berta hatte folgende Geschwister, wobei mir die Reihenfolge nicht bekannt ist:
- Magdalena, geboren 1882 in Odessa
- Felix
- Rafael
- Lukas
- Mathilda
- Franziska
- Josefina

Bertas Vater war Anton Immel.

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Elena

Familienforschung im Internet

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 00:09 (vor 8317 Tagen) @ Elena

Als Antwort auf: Immel von Elena am 02. März 2003 00:07:36:

(15.03.2002 - 14:05)

Liebe Elena,
ich hatte von Anfang an den Eindruck, daß Sie mit Ihren Anfragen im Wolhynien-Forum an der falschen Stelle sind. Wolhynien liegt im Nordwesten der Ukraine, wogegen Ihre Vorfahren aus der Südukraine zu stammen scheinen. Ihre Suche wird mehr Erfolg haben, wenn Sie sich auf diese Region konzentrieren, und dazu gibt es im Internet eine Fülle von Informationen, sowie auch viel Literatur, da dieses Gebiet relativ gut erforscht ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht, ein wenig zu recherchieren. All das und noch mehr können Sie selber im Internet finden, wenn Sie sich der Arbeit unterziehen, den Links auf meiner Webseite zu folgen. So werden Sie z.B. in der Odessa Digital Library jede Menge an Daten zu Immel, Geiger und König finden. Suchen Sie in den Kategorien War Records und Village Compilations. Untersucht man die angegebenen Orte, findet sich eine territoriale Häufung der Namen im Beresaner Gebiet, nordöstlich von Odessa. Zu den Beresaner Kolonien gehören u.a. Landau, Speyer, Sulz, Karlsruhe, Katharinental, Johannestal, Rohrbach, Worms, München und Rastatt.

Das Odessa-Gebiet, zu dem die Beresaner Kolonien gehören, wurde laut Karl Stumpp zwischen 1804 und 1824 von Leuten aus Württemberg, der Pfalz, Baden und dem Elsaß besiedelt. Sowohl die Familie Immel als auch Geiger scheinen im frühen 18. Jhdt. von der Pfalz ins Beresaner Gebiet eingewandert zu sein. Stumpp nennt da z.B. einen Johannes Immel aus Landau / Pfalz und einen Joseph Immel aus Waldhambach / Pfalz.

Viele Informationen können Sie in den Akten der Einwanderungszentralstelle finden (Infos dazu auf meiner Webseite), die Sie in Berlin einsehen können, allerdings nur bei nachgewiesener Verwandtschaft. Dort findet man unter anderem einen Rafael Immel, geb. 27 Jul 1872 in Landau und eine Mathilde Schanz, geb. Immel, geb. 20 Mai 1906 in Landau. Man kann sich auch Kopien der Akten aus den USA beschaffen, wo Mikrofilme der EWZ-Akten in den National Archives liegen und für jedermann zugänglich sind.

Nach Imel / Immel in Landau forschen zum Beispiel auch Joann Betschart merlaan@pacbell.net und Gary Hartman hartman@wvin.com. Nach Geiger und Immel im Beresaner Gebiet forscht Valerie Renner Ingram val@pegasusmedia.com. Sie ist zudem AHSGR und GRHS Village Coordinator für die Kolonien Speier und Sulz und kann Ihnen sicher weiterhelfen. Weitere Forscher, die auch nach den Namen Immel und Geiger im Beresaner Gebiet forschen, finden Sie unter http://pixel.cs.vt.edu/library/boxes/stahl/mastlist.html in Sherrie Stahls MASTER LISTING, auch hierzu gibt es einen Hinweis auf meiner Webseite. Jeder kann sich selber in diese Forscherliste eintragen lassen.

Für die Forscher im Beresan-Gebiet wurde eine eigene, englischsprachige, Mailliste eingerichtet (BDO - the Beresan District Odessa mailing list). Es sollte mich nicht wundern, wenn Sie dort auf einige entfernt verwandte Cousins treffen. Um sich einzuschreiben, schickt man eine Email an Valerie Ingram val@pegasusmedia.com, Dale Wahl DWahl@kendaco.telebyte.com oder Robert Ell rbell@mars.ark.com. Eine kurze Beschreibung des Interessengebietes (Namen & Orte) ist erwünscht.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weitergeholfen und Ihre Forschung in die richtige Richtung gelenkt zu haben. Sie sehen, daß das Internet eine Fülle von Informationen und Kontaktmöglichkeiten für den Familienforscher bereithält, man muß nur sorgfältig und an den richtigen Stellen danach suchen. Englischkenntnisse sind sicher von Vorteil, aber kein Muß. Falls Sie Fragen haben sollten, die Wolhynien betreffen, können Sie diese natürlich weiterhin gerne in diesem Forum stellen.

Irene Kopetzke

Re: Familienforschung

Ed Sonnenburg, Sonntag, 02.03.2003, 00:10 (vor 8317 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Familienforschung im Internet von Irene Kopetzke am 02. März 2003 00:09:41:

(03.07.2002 - 04:46)

Hello Irene:
Hast du deine email geaendert. Meine emails kommen immer zurueck.

RSS-Feed dieser Diskussion