bullinger

Anna Franz, Donnerstag, 03.06.2004, 21:24 (vor 7864 Tagen)

Hallo suche Mitglieder der Familie Bullinger. Der Letzte mir bekannte ist Martin Bullinger geb. 30.11.1879 in Katharinental, Ukraine, gest. 19.10.1919 in Neukarlsruhe, Ukraine. Er war mit Eugenia Schmidt verheiratet. Sein Vater hieß Karl Bullinger und die Mutter ... Zentner.
Nach meinen Nachforschungen scheint die Familie aus Herxheim/Landau-Pf. zu kommen. Nur fehlt mir eine Person zwischen den ausgewanderten Familie und meinen Vorfahren. Es waren nämlich mehrere Bullinger die aus Herxheim kommen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kann mir das fehlende Glied in meiner Familie finden. Damit ich weiter in Herxheim nachforschen kann.
Ich freu mich auch über die Post der Leute die aus Herxheim kommen und zufällig Bullinger heißen. :-)

Re: bullinger

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.06.2004, 22:08 (vor 7863 Tagen) @ Anna Franz

Als Antwort auf: bullinger von Anna Franz am 03. Juni 2004 21:24:33:

Hallo Anna,

kannst Du uns sagen, wo Du schon gesucht hast? So ließe sich etwas effektiver hier helfen.

Gerhard

Anna Franz, Sonntag, 06.06.2004, 22:37 (vor 7860 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: bullinger von Gerhard König am 03. Juni 2004 22:08:02:

Hi, die meisten Informationen habe ich von meiner Großtante. So weiß ich zumindest, dass der Vater von Martin Bullinger Karl heißt. Leider kenne ich seine genaue Geburtsdaten nicht. Meine Oma besitzt ein Buch mit den Familien, die ca. 1817 ausgewandert sind. Und dort hab ich den Familiennamen gefunden. Viele andere Familiennamen stimmen mit denen überein, die auch in meinem Stammbaum vorkommen. z.B. Veitelheimer, Zentner, Braun. Jetzt fehlt mir nur die Verbindung zu der Familie. Aus Erzählungen weiß ich, dass sie aus der Gegend um Landau ausgewandert sind.
Gibt es eventuell Bücher aus dieser Zeit? Kirchenbücher, Standesamtblätter oder ähnliches. Oder irgendwelche Register in denen die Namen der Kinder verfasst sind. Auf der Seite http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~vari/html/fam00507.htm
ist die Familie Bullinger aufgelistet, wie ich sie auch in dem Buch gefunden habe.
Wenn Du mir irgendwie weiterhelfen könntest, wäre es echt klasse.

Gerhard König ⌂, Sonntag, 06.06.2004, 23:02 (vor 7860 Tagen) @ Anna Franz

Als Antwort auf: Re: bullinger von Anna Franz am 06. Juni 2004 22:37:57:

Hallo Anna,

eine Möglichkeit wäre da z.B. die Odessa-Datenbank im Netz hier: http://www.odessa3.org/search.html. Schreibe als Suchbegriff bull* und wähle die einzelnen Rubriken dazu. So wirst Du bestimmt die gleichen Daten wie in dem Dir vorliegenden Buch unter der Rubrik Ship and Immigration Records finden können und etwas mehr noch. Unter den War Records taucht Deine Name auch mehrfach auf. Vielleicht ist einer der drei Einträge unter Church Records auch von Deiner Familie?

Welche Schreibweise des Namens BULLINGER kämen lt. Deinen Unterlagen noch so in Frage? Hast Du eine polnische Schreibweise dazu?

Gerhard

Anna Franz, Montag, 07.06.2004, 20:53 (vor 7860 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: bullinger von Gerhard König am 06. Juni 2004 23:02:11:

Hey, der Tipp war echt klasse. Hab jetzt zumindest das Geburtsjahr von Karl Bullinger. Hab nebenbei noch viele andere meiner Vorfahren gefunden. Muss auf jedenfall noch mal auf diese Seite gehen. Nach meinen Unterlagen wird der Name "Bullinger" geschrieben. Jetzt habe ich eine Katharina gefunden, die auf jeden Fall auch zu uns gehört. Die wird aber Pulinger geschrieben. Ich hab den Namen auch mal in der Form "Buhlinger" gesehen. Kanns leider nicht genau sagen. Deswegen...
Aber wie gesagt, Du hast mir echt weiter geholfen.
Vielen Dank ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion