Harazdza, Kreis Luck

Irene Kopetzke, Dienstag, 20.04.2004, 15:32 (vor 7908 Tagen) @ Kirsten Orb

Bei "Harazdza" würde ich nicht auf Horodischtsche tippen, es klingt einfach anders. Zudem es ja die Kolonie Harazdze gab. Alternative Schreibweisen sind Garazdza / Harazdza / Haradze / Harazaze.

Harazdza befand sich etwa 12-15 km östlich von Lutzk, und wenige Kilometer südlich des Ortes Poddubzy. Die Karte des westlichen Rußland gibt 1915 für diese Kolonie 33 Wohnhäuser an. Harazdza sollte 1875 zum Kirchspiel Roshischtsche gehört haben.

Weitere Infos:

Ortsverzeichnis 1888 - listet nur einen Gutshof (Dwor) Garasdscha auf mit 257 Einwohnern

Ortsverzeichnis 1906 - listet Dwor Garasdscha mit 397 Einwohnern in 52 Gehöften und die Kolonie Garasdscha mit 188 Einwohnern in 21 Gehöften.

In der ODL gibt es leider kaum Einträge für ORB. Zwei Einträge VÖLPEL / ORB sind für 1876 und 1880 in Harashda zu finden. In dem Zusammenhang fand ich noch die Kombination VÖLPEL / PEISCHER (Heirat 1883 in Rozyszcze), das könnte eine andere Schreibweise von BEISCHER sein, die man berücksichtigen sollte.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, an das Warschauer Archiv zu schreiben und in den dortigen Büchern nach dem Geburtseintrag von Mathias Orb suchen zu lassen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion