Re: Maryanken (2)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.04.2004, 01:15 (vor 7909 Tagen) @ Johannes Schwefel

Als Antwort auf: Re: Maryanken von Johannes Schwefel am 19. April 2004 19:57:00:

Sie heiratete am 13.10.1905 meinen Urgroßvater auf dem Standesamt Rowne/Wolhynien Nr. 91

Nach diesem Hinweis, habe ich mal verschiedene Karten durchgeblättert und würde Dir folgenden Weg vorschlagen:

* Bestelle Dir mal eine Farbkopie der Karte "Rowno 44/51" aus der Generalkarte von Mitteleuropa, 1887-1915, 1:200.000
* Schicke hierzu eine Mail an kartenabteilung (at) sbb.spk-berlin.de
* die Kosten hierzu sind minimal, aber die angegebenen 99 Cent im Leitfaden gelten nur als Selbstkopie vor Ort - dies wird beim nächsten Update korrigiert

Auf dieser Karte kann ich z.B. direkt nördlich von Rowno eine Kolonie Maryanowka entdecken und etwas östlich davon an der Bahnstrecke von Rowno nach Sarny gab es eine weitere Kolonie Marynowka. Südlich von beiden lagen die Orte Chosin und Chodosy und etwas weiter westlich ist der ukrainische Ort Orzew eingezeichnet. Dies ist nur ein Teil von weiteren namentlichen Ähnlichkeiten in der Region. Vielleicht hast Du in Deiner Familie die Möglichkeit, mit dieser Karte weitere Ortsnamen aus dem Gedächtnis der älteren Verwandschaft zu vergleichen?

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion