Hallo,
ich heiße Kirsten Orb und ich bin neu hier. Ich komme aus Deutschland, Münster und suche nach meiner Familie ORB in Wolhynien.
Mathias ORB, *1875 lebte in Harazdza, Kreis Luck mit seiner Frau Sophie KRAUSHAAR. Seine Mutter war Margareta ORB, später BEISCHER. Ihre Eltern waren Heinrich ORB und Katharina STUMPF. Leider fehlen mir hier noch sämtliche Daten.
Hat vielleicht irgendjemand von Euch meine Familie in seiner Ahnenforschung?
In der Odessa-Datenbank (siehe: http://www.odessa3.org/search.html) stehen diese Einträge, wovon einer eventuell zur Sophie Kraushaar passen könnte:
Kraushaar, Sophia * 23.02.1884; Tochter von Johann & Zimmermann, Clara aus Horodischtsche
Kraushaar, Sophie * 17.06.1881; Tochter von Georg & Numrich, Barbara aus Horodischtsche
Kraushaar, Sophie * 24.07.1884; Tochter von Philipp & Mueller, Barbara aus Horodischtsche - Zwilling
Kraushaar, Therese * 24.07.1884; Tochter von Philipp & Mueller, Barbara aus Horodischtsche - Zwilling
Mit dem Ortsnamen Horodischtsche gab es im Jahr 1909 zwei Orte in Wolhynien:
a) Horodischtsche, Kirchspiel Shitomir, Pachtkolonie mit 100 Einwohnern
b) Horodischtsche, Kirchspiel Tutschin, dt. Kolonie mit 126 Einwohnern
Variante a) findest Du auf dem Kartenausschnitt von Ost-Wolhynien direkt nordöstlich von Shitomir.
Variante b) sollte auf der Lückkarte im Abschnitt D4 der eingezeichnete Ort Harazdze sein.
Gerhard
Re: KRAUSHAAR + Harazdze
Gerhard König
, Dienstag, 20.04.2004, 18:02 (vor 7908 Tagen) @ Gerhard König
Irene, hab recht vielen Dank für Deine Korrektur. Habe Deine Anregung genutzt und mal etwas weiter geblättert bzw. getippelt.
Jerry nennt in seinen Karten zu Wolhynien weitaus mehr Ortschaften mit einem ähnlichen Wortstamm: 1x Horodezkaja / Langwald, 1x Horodischtsche, 2x Horodnica, 1x Horodtschin / Romansdorf / Romanowka / Doliwa und 3x Horodyszcze.
Bei den Eintragungen in der Odessa-Datenbank zu KRAUSHAAR aus Horodischtsche wird es sich vermutlich um die zwei zuvor genannten Kantorats-Gemeinden handeln.
Gerhard
Re: Horodyszcze + Harazdze
Gerhard König
, Dienstag, 20.04.2004, 18:38 (vor 7908 Tagen) @ Gerhard König
Die Lück-Karte gibt uns dazu noch weitere Informationen:
Der Ort Horodyszcze im Abschnitt F4 direkt östlich von Rowno / Rowne wurde ursprünglich von Mennoniten angelegt und das Kreuz besagt, daß der Ort von Deutschen angelegt wurde, aber später von diesen verlassen wurde.
Ebenso von den Deutschen verlassen wurde der Ort Horodnica im Abschnitt D4.
Im gleichen Abschnitt D4 der Ort Harazdze soll von Schwaben gegründet sein, besaß ein Bethaus oder Kirche, hatte mehr als die Hälfte deutsche Einwohner und fast 25 deutsche Wirtschaften.
Der Ort Horodyszcze im Abschnitt F3 südöstlich von Kostopol besaß ca. 50-80% evangelisch-deutsche Einwohner, 25-50 deutsche Wirtschaften und ein Bethaus oder Kirche. Dies deutet auf ein Kantorat bzw. Schulgemeinde hin.
Harazdza, Kreis Luck
Irene Kopetzke, Dienstag, 20.04.2004, 15:32 (vor 7908 Tagen) @ Kirsten Orb
Bei "Harazdza" würde ich nicht auf Horodischtsche tippen, es klingt einfach anders. Zudem es ja die Kolonie Harazdze gab. Alternative Schreibweisen sind Garazdza / Harazdza / Haradze / Harazaze.
Harazdza befand sich etwa 12-15 km östlich von Lutzk, und wenige Kilometer südlich des Ortes Poddubzy. Die Karte des westlichen Rußland gibt 1915 für diese Kolonie 33 Wohnhäuser an. Harazdza sollte 1875 zum Kirchspiel Roshischtsche gehört haben.
Weitere Infos:
Ortsverzeichnis 1888 - listet nur einen Gutshof (Dwor) Garasdscha auf mit 257 Einwohnern
Ortsverzeichnis 1906 - listet Dwor Garasdscha mit 397 Einwohnern in 52 Gehöften und die Kolonie Garasdscha mit 188 Einwohnern in 21 Gehöften.
In der ODL gibt es leider kaum Einträge für ORB. Zwei Einträge VÖLPEL / ORB sind für 1876 und 1880 in Harashda zu finden. In dem Zusammenhang fand ich noch die Kombination VÖLPEL / PEISCHER (Heirat 1883 in Rozyszcze), das könnte eine andere Schreibweise von BEISCHER sein, die man berücksichtigen sollte.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, an das Warschauer Archiv zu schreiben und in den dortigen Büchern nach dem Geburtseintrag von Mathias Orb suchen zu lassen.
Re: Harazdza, Kreis Luck
Irene Kopetzke, Dienstag, 20.04.2004, 17:07 (vor 7908 Tagen) @ Irene Kopetzke
In Wolhynische Hefte Nr. 13 gibt es einen Aufsatz von Peter Knapp, "Kolonie Harashdsche bei Luzk". Er schreibt, daß die Einwanderung seiner Vorfahren aus Württemberg und Hessen über Galizien nach Harashdsche verlief. Die Siedler sollen knapp 100 Jahre in Galizien gelebt haben. Daß die Familie Orb zumindest einen ähnlichen Weg genommen hat, dafür spricht das häufige Vorkommen des Namen ORB in der Datenbank von http://www.galizien-online.de/.
Re: Harazdza, Kreis Luck
Gerhard König
, Dienstag, 20.04.2004, 19:34 (vor 7908 Tagen) @ Irene Kopetzke
Bei http://www.galizien-online.de/ stehen auch sehr viele Einträge zu BEISCHER, KRAUSHAAR / KRAUSHAR drin.
Wenn sich die Herkunft der Familie Orb aus Galizien bestätigen sollte, besteht die Möglichkeit als Mitglied der SGGEE in verschiedene Einwohnerlisten aus Galizien der Jahre 1788-1870 Einblick zu nehmen.
Gerhard
Re: Harazdza, Kreis Luck
Angelika Biethahn-Bokühn, Donnerstag, 30.11.2006, 22:21 (vor 6953 Tagen) @ Irene Kopetzke
Die Familie Knapp ist tatsächlich vermutlich aus der Pfalz über Galizien nach Wolhynien ausgewandert. Meine Urgroßmutter Elisabeth Knapp (vh. mit Friedrich Drews) ist geboren am 14.01.1863 in Stanin/Galizien. Ihre Eltern waren:
der Schmied und Landwirt Georg Peter Knapp,geb. 17.04.1835 in Stanin, gestorben am06.08.1874 in Haraschdsche und Maria Margaretha Berg, geb. 08.02.1836 in Mierow. Die Hochzeit war am 11.02.1855 in Mierow.
Die Eltern von Peter Knapp waren: der Schlosser und Schmied Johann Peter Knapp, geb. ca. 1802, gestorben 07.11.1853 in Stanin und Katharina Elisabeth Anthes geb. ca. 1808, gestorben 11.11.1853 in Stanin. Die Hochzeit fand am 28.11.1826 in Josefow/Galizien statt. Die Familie Anthes stammt ursprünglich aus Hochstätten/Alsenz (bzw. Johann Jakob Anthes geb. 16.10.1729 Breitenheim).
Die Eltern von Johann Peter Knapp waren: Der Schmied und Bauer Daniel Knapp, geb. ca. 1774, gestorben nicht bekannt und Maria Magdalena Ruppenthal, geb, ca. 1775, gestorben 25.02.1852. Die Hochzeit war um 1790/1791.
Mir ist nichts bekannt über die Kinder von Peter Knapp und Margarethe Berg. Das erste Kind war Katharina Margaretha Knapp, geb. 17.03.1856 in Stanin, gestorben 11.08.1857 in Stanin.
Wer kann mir Auskunft geben über die Zeit zwischen 1857 und 1874 in Stanin bzw. in Haraschdsche.
Margarethe Berg hat vermutlich 1875 einen Johann Kauk oder Kaug geheiratet, mit dem sie weitere, vermutlich 4, Kinder hat.
Die Eltern von
Re: Harazdza, Kreis Luck
Gerhard König
, Freitag, 01.12.2006, 13:20 (vor 6953 Tagen) @ Angelika Biethahn-Bokühn
Hallo Angelika,
Wer kann mir Auskunft geben über die Zeit zwischen 1857 und 1874 in Stanin
bzw. in Haraschdsche.
Der erste Ehemann von Margarethe: KNAPP, Peter ist am 06.08.1874 in "Araschda" (lt. Datenbank) im Alter von 40 Jahren gestorben. Bei dem Ort dürfte Harazdza gemeint sein. als Geburtsort wird Galizien angegeben. (vgl. Odessa-Datenbank, Rubrik "St.Petersburg Archive")
Weitere Kinder aus erster Ehe sind vielleicht auf galizien-online.de zu finden.
Margarethe Berg hat vermutlich 1875 einen Johann Kauk oder Kaug geheiratet,
mit dem sie weitere, vermutlich 4, Kinder hat.
Diese Heirat war 1875 im Kirchspiel Rozyszcze und die Kinder hießen Katharina *1877, Jacob *1879, Dorothea *1881 und Johann *1883. (vgl. Odessa-Datenbank, Rubrik "St.Petersburg Archive")
gerhard
Re: ORB, STUMPF, BEISCHER, KRAUSHAAR
Gerhard König
, Mittwoch, 21.04.2004, 11:11 (vor 7907 Tagen) @ Kirsten Orb
Mathias ORB, *1875 lebte in Harazdza, Kreis Luck mit seiner Frau Sophie KRAUSHAAR.
Dann haben beide ca. um 1895 geheiratet oder später. So wie Irene Dir schon geschrieben hat, könntest Du hier in Warschau nach der Geburt von Mathias ORB bzw. nach seiner Heirat fragen. (siehe im Leitfaden Punkt 4.2. Originalbücher im Archiv Warschau (AGAD)) An dieses Archiv kannst Du in Deutsch schreiben und die Antwort wird in Polnisch sein.
Gibt es zu seiner Ehefrau Sophie KRAUSHAAR auch Anhaltspunkte oder konkrete Angaben?
Ist bekannt, ob entweder Kinder in dieser Ehe in Wolhynien geboren wurden und wann die Familie Wolhynien verlassen hat?
Seine Mutter war Margareta ORB, später BEISCHER.
Demzufolge fehlt hier der Geburtsname der Mutter und Namen bzw. Angaben zum Vater ORB. Der Vater ist früh gestorben oder die Eltern haben sich oder wurden getrennt, so daß die Mutter ein zweites Mal heiratete. Sind aus der Ehe mit dem unbekannten Herrn BEISCHER / PEISCHER Angaben bekannt?
Aber wie Du schreibst hießen die Eltern von Margareta auch ORB, war dann ihr Sohn Mathias ein uneheliches Kind und die Heirat erfolgte erst später?
Oder es gäbe noch die Variante, daß Margareta eine geborene ORB und mit einem Herrn ORB in erster Ehe verheiratet war. Dies passierte sehr häufig in den Regionen, wo einzelne Familiennamen wie z.B. RYLL, SELENT u.s.w. vorherrschten.
Ihre Eltern waren Heinrich ORB und Katharina STUMPF.
Das dürften jetzt die Großeltern zum o.g. Mathias ORB sein. Auffallend hierbei, daß beide Familiennamen sehr selten in den Zweitschrifen von St.Petersburg zu finden sind. Dafür stehen unter der Rubrik von Bessarabien um so mehr drin und in den bereits empfohlenen Datenbanken zu Galizien.
Re: ORB, STUMPF, BEISCHER, KRAUSHAAR
Kirsten Orb
, Mittwoch, 21.04.2004, 12:10 (vor 7907 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard und Irene,
vielen Dank für Eure Infos!!
Also wann Mathias und Sophie geheiratet haben, weiß ich leider nicht. Aber zusammen hatten sie 6 Kinder (Jakob, Adam, Johann, Marie, Käthe, Georg). Alle bis auf Georg sind in Harazde geboren, Georg in Deutsch Krone, Pommern). Wolhynien hat diese Familie 1905 verlassen und hat sich dann später in Bernsee Kreis Arnswalde niedergelassen.
Zu Margaretha Orb weiß ich leider so gut wie gar nix. Sie soll verwitwet gewesen sein. Ob sie Kinder aus der Ehe mit Beischer/Peischer hatte weiß ich leider auch nicht. Im St. Peterburg Archiv habe ich eine Maragaretha Orb gefunden, die mit Adolph Völpel verheiratet war und einen Sohn Jacob Völpel * 1876 in Haradze bekommen hat. Wenn sie die Gesuchte ist, dann hatte mein Urgroßvater Mathias Orb einen Halbbruder. Von den Daten her, Ort und Jahr könnte sie es tatsächlich sein.
Habt erstmal vielen Dank für Eure Informationen.
Viele Grüße
Kirsten Orb
Re: ORB, STUMPF, BEISCHER, KRAUSHAAR
Daniel Orb
, Freitag, 03.07.2015, 12:17 (vor 3817 Tagen) @ Kirsten Orb
Meine Nachricht kommt leider 11 Jahre zu spät. Leider stimmen die Infomationen oben nicht. Ich habe vom Sohn von Marie bez Maria Orb andere Informationen. So hieß sein Opa nicht Matthias sondern August Orb. Die Namen der Geschwister sind korrekt bis auf Georg. Desweiteren ist Marie nicht in Haradsche sondern in Kolmar geboren. Sie hatten später tatsächlich einen Bauernhof in Bernsee.
Falls irgendjemand zur Familie ORB forscht, BITTE BITTE setzten Sie sich mit mir in Verbindung. Ich möchte mehr herausfinden und man kann sich austauschen. Bitte einfach Email schreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Orb
ORB, STUMPF, BEISCHER, KRAUSHAAR
Daniel Orb
, Freitag, 03.07.2015, 12:25 (vor 3817 Tagen) @ Kirsten Orb
Der Zufall wäre zu gross als das wir nicht verwandt wären. Mein Ur-Großvater Jakob Orb wurde 1898 in Haradsche geboren. Er hatte folgende GEschwister: Adam, Johann, Käthe und Marie. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.
Mfg,
Daniel Orb
