Heidel, Driesner und Rattai

Tama Ped @, Montag, 13.02.2012, 21:21 (vor 4914 Tagen)

Guten Tag liebe Mitforscher,

Ich hab vor kurzen angefangen mal paar Infos über meine Familie zu sammeln, würde aber gerne noch mehr über die Herausfinden, wer also zufällig was findet oder auf die Namen oder so stößt und es posten könnte würde ich mich echt freuen. Oder mir vielleicht Tipps geben könnte ohne gleich mich überall anmelden zu müssen, Geld dafür zu bezahlen und nicht mal zu wissen ob man da auch was findet...
Also....

Gottlieb Driesner
Kinder: 1.Anton Driesner (nach Amerika ausgewandert)
2.Mathilde Heidel geb. Driesner (*12.8.1897 Wasilowka Shitomir) oo mit David Heidel (* 6.5.1891 Wasilowka Shitomir)
3.Gustav Heidel oo mit Lida Driesner geb.Heidel
4.Lina Driesner
5.Olga Driesner
6.Lida Driesner


August Heidel oo Justina(Juspar)Heidel
Kinder : 1.David Heidel oo Mathilde Heidel geb. Driesner
2.Lina Driesner geb. Heidel oo Gustav Driesner

Ich weis halt das David und Mathilde Heidel ihr eigenes Land hatten, in
?Lessowtschisn/Lessowskaja? Shitomir, weil mein Opa Jahre später Geld dafür bekommen hatte als er nach Deutschland kam.


Und dann noch von Väterlicherseits:
Genrich/Heinrich Rattei
Tochter Alwina Ped geb. Rattai(*2.1.1900 in Maidan Shitomir) (besitze ihre Konvermationsurkunde) oo Samuel Ped
gelebt in Marjanowka Emeljanowski Shitomir

Über die Familie Rattai weis ich halt kaum was und über die Familie Ped weis ich leider nicht ob seine Familie da überhaupt gewohnt hat oder sonst was.

würde mich über antworten freuen
mfg Ped

Re: Heidel, Driesner und Rattai

Ansgar Mantey, Montag, 13.02.2012, 23:24 (vor 4914 Tagen) @ Tama Ped

Hallo Tama

Du suchst Daten aus dem Gebiet Shitomir zu einer Zeit aus der es keine Verfilmungen oder ähnliches gibt. Die Kirchenbücher bzw deren Abschriften ab 1892 sind im CGIA Archiv in St.Petersburg oder in Shitomir selbst und leider vollständig.
Hier im Forum ist niemand bekannt, der schon Mal Daten aus St.Petersburg erhalten hat. Alle Anfragen dahingehend werden nicht bearbeitet bzw.beantwortet...:-( :-( :-(

mfg

Ansgar

Re: Heidel, Driesner und Rattai

Tama Ped @, Montag, 13.02.2012, 23:39 (vor 4914 Tagen) @ Ansgar Mantey

Achso...schade,schade...naja kann man leider nichts machen.


kennt einer denn zufällig eine seite wo ich was über die Gebiet weissrussland/Minsk, Samara/Rosental, Warschau oder Omsk was finden könnte?

Re: Heidel, Driesner und Rattai

Tama Ped @, Donnerstag, 16.02.2012, 16:44 (vor 4911 Tagen) @ Tama Ped

Antwort auf die Mail von Gerhard K.

Wissen sie vielleicht wie ihre Eltern hiessen oder Geschwister?

Leider nur Den namen des Vaters, Heinrich oder Genrich Rattai, im russischen ist das der selbe Name wurde mir gesagt.

"Wann mußte die Familie von Alwina Rattai Wolhynien verlassen und wohin zog sie?"

Ich weis nur das sie nachdem Samuel Ped geheiratet hat, 3 kinder in Shidomir bekam und das sie dann ca. 1934 da ausgewandert sind, wieso ist leider nicht bekannt. Die Familie war dann ca. 2 Jahre mit Pferd und kutsche unterwegs Richtung Omsk.Dort bekam sie dann weitere 2 kinder. 1943 wurde sie dann in die Trudarmee eingezogen und kam 2 Jahre Später wieder frei. 1981 ist sie dann gestorben.
Wir wissen sie hatte Geschwister aber leider weis ich nicht wie sie hießen, sie sind auch nicht mit ihr da weggezogen, weil sie mit der Familie ihres Mannes da ausgewandert ist.

Die Bücher mit den Geburten von Heimtal für das Jahr 1900 befinden sich im Staatsarchiv Schitomir - siehe Webseite https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm Du kannst das Archiv anschreiben oder selbst hinfahren.

Bekommt man von denen den eine Antwort wenn man mit denen Kontakt aufnimmt?
Zitat Ansgar Mantey:

"Hier im Forum ist niemand bekannt, der schon Mal Daten aus St.Petersburg erhalten hat. Alle Anfragen dahingehend werden nicht bearbeitet bzw.beantwortet... "

Avatar

Re: Familie Rattai

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.02.2012, 18:26 (vor 4911 Tagen) @ Tama Ped

Hallo Tamara,

Leider nur Den namen des Vaters, Heinrich oder Genrich Rattai, im russischen ist das der selbe Name wurde mir gesagt.

Ja, die Vornamen sind identisch. Mit dem Vatersnamen und dem Geburtsdatum ...

Tochter Alwina Ped geb. Rattai (*2.1.1900 in Maidan Shitomir)

... können Sie das Archiv in Schitomir anschreiben und um den vollständigen Geburtseintrag bitten.

Bekommt man von denen den eine Antwort ... Zitat Ansgar Mantey ...

Das Staatsarchiv in Schitomir befindet sich in der Ukraine und Anfragen werden auch beantwortet. Jedoch bitte die Kosten beachten. Das Geburtenbuch von Heimtal für das Jahr 1900 befindet sich in diesem Archiv.

Ansgar schrieb von einem anderen Standort in Russland im Zusammenhang zu den anderen erfragten Namen.

Ich weis nur das sie nachdem Samuel Ped geheiratet hat, 3 kinder in Shidomir bekam und das sie dann ca. 1934 da ausgewandert sind, wieso ist leider nicht bekannt.

In diesen Jahren wurden die Kolchose gebildet und die Bauern zum Eintritt gezwungen. Es könnte ein möglicher Grund der Auswanderung oder Ausweisung gewesen sein.

Die Familie war dann ca. 2 Jahre mit Pferd und kutsche unterwegs Richtung Omsk. Dort bekam sie dann weitere 2 kinder.

Falls hierzu die Daten fehlen, können diese nur in Omsk erfragt werden.

1943 wurde sie dann in die Trudarmee eingezogen und kam 2 Jahre Später wieder frei.

Damit dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit von ihr eine KGB-Akte existieren. Darin sind eventuell die Eltern und Geschwister genannt.

Wir wissen sie hatte Geschwister aber leider weis ich nicht wie sie hießen, sie sind auch nicht mit ihr da weggezogen, weil sie mit der Familie ihres Mannes da ausgewandert ist.

Da hier mehrere Personen gesucht werden und kaum Angaben bekannt sind, kann ich nur empfehlen, im nächsten Urlaub das Archiv in Schitomir zu besuchen. Auf dem Postweg lohnt sich eine Anfrage nur, wenn genaue Daten zu einer Person bekannt sind.

gerhard

Re: Familie Rattai

Tama Ped @, Freitag, 17.02.2012, 00:49 (vor 4911 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Wieviel Kostet das denn so wenn ich das per mail/post/telefon regeln würde? würden die einem die Kopien schicken? oder einfach nur sagen was da alles drauf steht?
oder muss man wirklich dahin fahren um die angucken zu können?


Auf meiner Geburtsurkunde steht zb. ja mein Name mit Patronym, die Namen meines Vaters und meiner Mutter mit jeweiligen Patronym.

Steht das auf den damaligen Geburtsurkunden auch?

Avatar

Re: 2 Fundsachen Rattai + Pedde

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.02.2012, 18:31 (vor 4911 Tagen) @ Tama Ped

Hallo Tamara,

in den "Russischen Opferlisten des politischen Terrors" fand ich folgende zwei Einträge. Die Orte und Jahreszahlen ähneln sich. Eventuell gehören diese Personen zur Verwandschaft:

http://lists.memo.ru/index16.htm

Педде Генрих Готлибович

Родился в 1901 г., Украина, Житомирская обл., с. Осиповка; Бухгалтер. Проживал: Украина, Житомирская обл., с. Осиповка.
Приговорен: в 1941 г., обв.: по национальному признаку.
Приговор: выселен вначале в Омскую, а в 1942 году - в Ульяновскую область, где до 03.04.45 года использовался на физических работах и находился под надзором комендатур различных спецпоселений.

Источник: Книга памяти Ульяновской обл.

http://lists.memo.ru/index17.htm

Ратай Рейнгольд Густавович

Родился в 1892 г., Волынская губ., Эмельчинская вол., д. Марьяновка; немец; проповедник лютеранской общины.. Проживал: Омская обл., Любинский р-н, пос. Боголюбовка.
Арестован 15 сентября 1938 г.
Приговорен: Омский облсуд 20 октября 1939 г., обв.: по ст. 58-10 УК РСФСР.
Приговор: дело прекращено за отсутствием состава преступления. Реабилитирован В соответствии с Законом РФ считается реабилитированным.

Источник: Книга памяти Омской обл.

Re: 2 Fundsachen Rattai + Pedde

Tama Ped @, Freitag, 17.02.2012, 01:07 (vor 4911 Tagen) @ Gerhard König

Hallo
Also Pedde, heissen wir jetzt, in der Ukraine war der Nachname aber Ped, Pedde wurden wir erst als Alwina und Samuel rüber ins Gebiet Omsk reisten, den auf dem weg haben sie fast alle unterlagen verloren oder wurden denen gestohlen, leider.
Dadurch haben die Russen denen den namen Pedde gegeben, weil es Ped nicht gab, zumindest wird das so bei uns in der Verwandtschaft erzählt.
Deswegen Passt das mit dem Artikel über Pedde leider nicht.

Über Rattai währe möglich das es ein Verwanter währe, weil er aus genau dem selben Dorf kommt wie Alwina Rattai, aber genau wissen tue ich es nicht, weil ich auch nicht weis wie die Geschwister von Heinrich/Genrich Rattai hiesen oder sein Vater. Man Kann halt nur vermutungen anstellen das es vielleicht ihr Onkel sein könnte vom alter würde es ja passen, oder Cousin. Aber genau kann man es nicht wissen, leider.

Ich versuch es noch Heraus zu finden in dem ich paar verwandte fragen will, was die noch wissen. Paar der älteren Generation leben ja noch.

mfg Ped

Re: 2 Fundsachen Rattai + Pedde

Alwin Pedde @, Donnerstag, 17.07.2025, 13:08 (vor 11 Tagen) @ Tama Ped

Hallo Toma,
ich stelle auch gerade Nachforschungen bezüglich unserer Familienherkunft an.

Deine Geschichte ähnelt sehr unserer Familiengeschichte.
Kannst du dich bitte bei mir melden, ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen.

Liebe Grüße
Alwin Pedde

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum
[x]
[*]