Re: Völkerverständigung über Kriegsgräbern
Lieber Karl-Ernst, liebe Mitlesenden,
durch Zufall bin ich hier in diesem Forum aufgrund einer Google-Suche nach dem Stichwort „Hauptverbandsplatz Wladimir“ gelandet. Deine Schilderungen zu Deinen Reise-Erlebnissen berühren mich sehr.
Mich beschäftigt schon seit Jahren das Schicksal meines Großvaters Arno Rommel, den ich selbst nie persönlich gekannt habe, der mir aber aufgrund meiner Recherchen zur Ahnenforschung so nahe steht, als würde ich seine Hand auf meiner Schulter spüren. Arno ist auf dem Hauptverbandsplatz Wladimir verstorben, allerdings 3 Jahre später im Jahre 1944, als die 214. Infanteriedivision nicht mehr weit von ihrem Ende entfernt war. Entsprechende Daten habe ich von der WASt und vom Volksbund bekommen. Für ein zusammengefasstes Ergebnis möchte ich auf den entsprechenden Artikel auf meiner Homepage unter http://www.silkoronczka.de/genealogie/85-heldenfriedhof-wladimir-grab-iv.html aufmerksam machen.
Regelmäßige wiederholte Anfragen bei diesen Stellen erbrachten immer wieder ein Ergebnis. Die damalige Grablage (Heldenfriedhof Wladimir) ist durch den Volksbund noch nicht lokalisiert worden. Eine unermessliche Freude wäre es für mich, wenn ich tatsächlich einmal an dieser Stelle stehen könnte, an der Arno zu Boden sank, und ihm dort einen Gruß hinterlassen könnte. Dass dies möglich wird, wünsche ich auch meiner nunmehr 74-jährigen Mutter, die ihren Vater Arno wohl im zarten Alter vom 5 oder 6 Jahren ein letztes Mal gesehen haben muss und sich nie von ihm verabschieden konnte. Ob sie diese Chance noch bekommt?
Über eine Reise nach Wladimir habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich bei der Lokalisierung anfangen soll. Gab es nur diesen einen von Dir in der Nähe Laskow erwähnten Hauptverbandsplatz, oder hat es noch einen direkt in Wladimir gegeben? Wird der Hauptverbandsplatz 1944 noch derselbe wie der der 2./44 aus dem Jahre 1941 gewesen sein? Wo mag sich der erwähnte Heldenfriedhof befunden haben? Außer einem Foto vom Grab und der entsprechenden Reihe habe ich keine weiteren Angaben hierzu.
Leider ist über das Schicksal der 214. InfDiv, spez. des GrenRgt 568, dem Arno zuletzt zugeordnet war, nicht all zu viel zu recherchieren. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen?
Lieber Karl-Ernst, mich interessiert auch ganz besonders das Gedicht Deiner Großtante aus dem Jahre 1942, welches sie ihrer Schwester gewidmet hat. Alleine diese 2 Strophen, die Du hier eingestellt hast, berühren sehr. Sie drücken viel von dem aus, was in den Herzen und Gedanken vieler Hinterbliebener sitzt. Würde es Dir etwas ausmachen, mich es komplett lesen zu lassen oder es hier einzustellen?!
Liebe Grüße
Silko (Ronczka)
gesamter Thread:
- Völkerverständigung über Kriegsgräbern -
Karl-Ernst Müller,
10.01.2010, 13:46
- Re: Völkerverständigung über Kriegsgräbern -
Gerhard König,
11.01.2010, 13:55
- Re: Völkerverständigung über Kriegsgräbern - Karl-Ernst Müller, 12.01.2010, 09:01
Silko Ronczka,
16.01.2012, 15:57
- Re: Völkerverständigung über Kriegsgräbern - Irene König, 16.01.2012, 22:22
Gerhard König,
11.01.2010, 13:55