Re: FN BULENZ

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 26.10.2011, 19:51 (vor 5301 Tagen) @ Bettina Weber

Hallo Bettina,

bitte halte Dich an die Forum-Regeln (Absatz Rechtschreibung). Durchgehende Kleinschreibung mag in manchen Foren Usus sein, bei uns ist das nicht erwünscht.

... ja, und nachdem ich hier so wunderbar kompetente menschen finde, kann ich also noch berichten, ...

Wenn Du Deine Anfrage noch einmal nachverfolgst, wirst Du bemerken, daß Du um so mehr Antworten bekommst, je mehr Informationen Du uns lieferst. Darauf hat Regina Dich ja schon hingewiesen.

"In den Blättern des Pastors" findet sich sicher nicht Dein Stammbaum, aber der entscheidende Hinweis war da: es gibt eine Lastenausgleichsakte. Und wahrscheinlich auch eine Einbürgerungsakte. Im Leitfaden steht genau beschrieben, wo und unter welchen Umständen Du Kopien beider Akten bekommen kannst. Dort wirst Du dann mehr Informationen über Deine Vorfahren finden.

und als kind ist meine oma nach sibirien umgesiedelt worden, bevor sie dann wieder nach wolhynien zurück kamen. gibt es darüber auch informationen?

Diese Zwangsumsiedlung ist Teil der Geschichte vieler Wolhyniendeutscher. Du kannst darüber auf unseren Webseiten nachlesen. Ob und in welchem Umfang es Akten zu diesen Umsiedlungen in ukrainischen und anderen Archiven gibt, wissen wir nicht, es ist aber wahrscheinlich, daß welche da sind. Dazu müßte man der russischen Sprache mächtig sein und Zeit und Geld (und Beziehungen) haben, um in diesen Archiven danach zu suchen.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion